rudbert
Goto Top

Exchange Raumbuchung - Wie Erinnerung für den Stellvertreter einrichten?

Hallo zusammen,


wir setzen die Outlook/Exchange Raumbuchung über Raumpostfächer ein. Für die EDV-Ressourcen (Laptop, Beamer, ...) haben wir eine vorherige Genehmigung durch die EDV per Stellvertreter im Postfach aktiviert.

Nun erhalte ich als EDVler zwar die Rückfrage zur Genehmigung, allerdings möchte ich auch automatisch eine Erinnerung für diesen Termin erhalten. Dies klappt von Haus aus nicht, da ich ja nicht im Termin selbst drin bin, sondern nur die Ressource im Auftrag zu sage.

Hat jemand eine einfache Lösung, ohne dass ich mir selbst einen zusätzlichen Termin anlegen muss?


mfg

Content-Key: 211185

Url: https://administrator.de/contentid/211185

Printed on: May 26, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Jochen
Jochen Jul 11, 2013 updated at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Also von Haus aus funktioniert das leider nicht so. Es gibt einen kleinen Trick mit dem du das Bewerkstelligen kannst:

In deinem Account kannst du dir die Mailbox der Ressource einbinden mit vollen Rechten, dann wird dir auch die Erinnerung für die jeweiligen KAlender angezeigt. Ich bin mir jetzt leider nicht ganz sicher ob sie dafür auch im Outlook eingehängt werden muss, hier aber mal die passenden Befehle dafür:

Add-MailboxPermission -Identity "Dein Benutzername" -User "Ressourcenname" -AccessRights Fullaccess

Damit hängt er dir die Mailbox aber auch in dein Outlook ein. Es funktioniert dann auf jeden Fall. Willst du es einfach mal testen kannst du mit diesem Befehl:

Add-MailboxPermission -Identity "Dein Benutzername" -User "Ressourcenname" -AccessRights Fullaccess -AutoMapping $false

verhinden, dass die Mailbox auch gleich in deinem Outlook angezeigt wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

In beiden Fällen muss natürlich auch die Erinnerung im Termin angelegt werden.
Wenn nichts hilft, gibt es Drittanbieter Software die aber meist kostenpflichtig ist.

Grüße
Jochen
Member: Rudbert
Rudbert Jul 11, 2013 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi Jochen,


danke für den Tipp - da bin ich aber dennoch davon abhängig, ob der Terminersteller eine entsprechende Erinnerung setzt - meist ist dies die Standarderinnerung von 15 Minuten und ich hätte gerne eine längere Vorlaufzeit face-sad

Kennst du irgendwelche 3rd party tools?


mfg
Member: Jochen
Jochen Jul 11, 2013 at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Selbst habe ich zwar keines im Einsatz aber oft empfohlen wird das hier:
http://www.publicshareware.de/public-reminder.php
Auf deren Page scheint das Problem auch ziemlich genau beleuchtet zu sein. Kannst es dir ja anschauen und vielleicht auch posten ob es dir was gebracht hat face-smile

Grüße
Member: Rudbert
Rudbert Jul 11, 2013 at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

super - das geht genau in die Richtung, die ich suche - ich werde das mal testen und Rückmeldung geben!

mfg