Exchange Server 2003 - Unzustellbarkeit: nicht berechtigt Nachrichten zu senden
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden.
Hallo Leute!
Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Ich habe bereits unmengen an Foren Einträgen durchsucht und finde aber keine Lösung die genau zu meinem Problem passt.
Manche meiner User bekommen bei manchen Mails die sie verschicken wollen folgenden Unzustellbarkeitsbericht zurück:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
Max Mustermann am 15.09.2006 12:13
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=meinedomain:MEINSERVER
Mehr Informationen gibt es nicht.
Wenn ich den Nachrichtenstatus auf dem Exchange Server prüfe erhalte ich lediglich folgende Einträge:
Bericht intern erstellt
Bericht an BENUTZER übermittelt
Daher denke ich, dass es sich um ein Exchange Problem handelt und nicht mit dem SMTP Connector oder Problemen mit externen Mailservern handelt.
Das Problem tritt nur selten auf und immer bei unterschiedlichen Benutzern. Die Mails wurden teilweise nur an interne oder nur an externe Benutzer, oder an beide gleichzeitig gesendet.
Auch die Hinweise über die Send As Berechtigung habe ich geprüft, aber das Problem tritt auch bei Benutzern auf, die nur ihre eine eigene Email Adresse verwenden.
Manchmal tritt das Problem auf, wenn der Benutzer versucht ein Mail weiterzuleiten. Dann hat es bisher immer geholfen die Nachricht in eine neue Mail zu kopieren.
Manchmal tritt das Problem aber auch auf, wenn ein Benutzer ein komplett neues Mail verschicken möchte.
Ich werde langsam wahnsinnig mit diesem Problem. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, oder wo ich noch schauen kann?
Da der Fehler nur selten auftritt kann ich immer nur wieder etwas versuchen und dann warten, ob noch mal etwas passiert.
Hallo Leute!
Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Ich habe bereits unmengen an Foren Einträgen durchsucht und finde aber keine Lösung die genau zu meinem Problem passt.
Manche meiner User bekommen bei manchen Mails die sie verschicken wollen folgenden Unzustellbarkeitsbericht zurück:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
Max Mustermann am 15.09.2006 12:13
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=meinedomain:MEINSERVER
Mehr Informationen gibt es nicht.
Wenn ich den Nachrichtenstatus auf dem Exchange Server prüfe erhalte ich lediglich folgende Einträge:
Bericht intern erstellt
Bericht an BENUTZER übermittelt
Daher denke ich, dass es sich um ein Exchange Problem handelt und nicht mit dem SMTP Connector oder Problemen mit externen Mailservern handelt.
Das Problem tritt nur selten auf und immer bei unterschiedlichen Benutzern. Die Mails wurden teilweise nur an interne oder nur an externe Benutzer, oder an beide gleichzeitig gesendet.
Auch die Hinweise über die Send As Berechtigung habe ich geprüft, aber das Problem tritt auch bei Benutzern auf, die nur ihre eine eigene Email Adresse verwenden.
Manchmal tritt das Problem auf, wenn der Benutzer versucht ein Mail weiterzuleiten. Dann hat es bisher immer geholfen die Nachricht in eine neue Mail zu kopieren.
Manchmal tritt das Problem aber auch auf, wenn ein Benutzer ein komplett neues Mail verschicken möchte.
Ich werde langsam wahnsinnig mit diesem Problem. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, oder wo ich noch schauen kann?
Da der Fehler nur selten auftritt kann ich immer nur wieder etwas versuchen und dann warten, ob noch mal etwas passiert.
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zumindest mein Problem konnte ich gestern noch lösen:
Fehlende Rechte.
Die Chefin hat Mails unter der allgemeinen Firmenadresse versendet, für die Sie (versehentlich) kein Recht "Senden als" hatte.
Die Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden" ist also eigentlich irreführend, da der Fehler ja lauten sollte "Sie sind nicht berechtigt Nachrichten unter dieser Absenderadresse zu senden."
Um die Problematik zu komplizieren und die Fehlersuche zu erschweren, hatte Sie gleich mehrere Mails unter unterschiedlichen Absenderadressen versandt, von denen manche funktionierten -> mußte also erst den gleichen Nenner herausfiltern.
In den Logfiles führt Exchange die Mails auch nur unter dem Namen des Users, nicht unter der Absender-Adresse, daher daurte es etwas und war nur möglich nachdem ich mir die Mails in den "Gesendeten Objekten" der Chefin angesehen hatte.
Leider sendet Exchange die Fehlermeldung an die Hauptadresse des Users retour, und nicht an die Absenderadresse. Ebenso wie die Mails ja unter "Gesendete Objekte" der Hauptadresse landen, und nicht unter "Gesendete Objekte" der verwendeten Absenderadresse.
Ich finde das ja etwas unpraktisch, soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es da aber kein vernünftiges Work-Around, oder?
Grüße, IT
Fehlende Rechte.
Die Chefin hat Mails unter der allgemeinen Firmenadresse versendet, für die Sie (versehentlich) kein Recht "Senden als" hatte.
Die Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden" ist also eigentlich irreführend, da der Fehler ja lauten sollte "Sie sind nicht berechtigt Nachrichten unter dieser Absenderadresse zu senden."
Um die Problematik zu komplizieren und die Fehlersuche zu erschweren, hatte Sie gleich mehrere Mails unter unterschiedlichen Absenderadressen versandt, von denen manche funktionierten -> mußte also erst den gleichen Nenner herausfiltern.
In den Logfiles führt Exchange die Mails auch nur unter dem Namen des Users, nicht unter der Absender-Adresse, daher daurte es etwas und war nur möglich nachdem ich mir die Mails in den "Gesendeten Objekten" der Chefin angesehen hatte.
Leider sendet Exchange die Fehlermeldung an die Hauptadresse des Users retour, und nicht an die Absenderadresse. Ebenso wie die Mails ja unter "Gesendete Objekte" der Hauptadresse landen, und nicht unter "Gesendete Objekte" der verwendeten Absenderadresse.
Ich finde das ja etwas unpraktisch, soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es da aber kein vernünftiges Work-Around, oder?
Grüße, IT
Für den Fall, dass das Problem noch besteht; War zwischen dem Versenden der ersten und der zweiten Mail eine Neuinstallation des Exchange-Servers?
Der alte Benutzer "Cheffin" heisst zwar genau so wie der neue Benutzer "Cheffin", die ID im Exchange-Server, bzw. im Active Directory des Servers ist jedoch nach Neuinstallation anders, so dass der Neue Versender "Cheffin" nur auf der alten Domände Rechte zum Versenden hat, nicht aber auf der neuen.
In diesem Fall einfach den Inhalt der Mail in eine neue kopieren und neu versenden.
Gruß
Der alte Benutzer "Cheffin" heisst zwar genau so wie der neue Benutzer "Cheffin", die ID im Exchange-Server, bzw. im Active Directory des Servers ist jedoch nach Neuinstallation anders, so dass der Neue Versender "Cheffin" nur auf der alten Domände Rechte zum Versenden hat, nicht aber auf der neuen.
In diesem Fall einfach den Inhalt der Mail in eine neue kopieren und neu versenden.
Gruß