Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange Server 2003 auf Windows Server 2003 R2

Mitglied: cykes

Exchange Setup unter Win2k3 R2

Hallo zusammen,

haben in der Firma gerade einen Testserver mit Windows Server 2003 R2 aufgesetzt, nun wollte ich noch
Exchange Server 2003 installieren, beim Aufruf des Setups kommt allerdings immer eine Warnung:
"Exchangeserver hat ein bekanntes Kompatibilitätsproblem festgestellt..."
Liegt vermutlich an der neuen Microsoft Management Console in der R2 Ausgabe,
ich habe das Setup dann lieber abgebrochen, da wir auch schon mit anderen Produkten Kompatibilitätsprobleme
mit der R2 bzw. der MMC der R2 hatten.

Läuft der Exchange 2003 problemlos unter Windows 2003 R2, sprich kann man diese Fehler/Warnungen ignorieren?

Gruß

cykes

Content-Key: 33331

Url: https://administrator.de/contentid/33331

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.05.2006 um 10:23:35 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist so ne Sache!! Wir haben hier sowas auch mal aufgebaut. Beim 1x ging alles ohne Probleme. Dann später haben wir die Kiste formatiert und genau alles gleich gemacht und schon kam dein beschriebener Fehler. Somit haben wir uns dazu entschieden R2 nicht aufzuspielen. Das Risiko ist einfach zu gross, dass dann mal was ist.


Gruß
Dani
Mitglied: cykes
cykes 31.05.2006 um 10:38:48 Uhr
Goto Top
Hi,

glücklicherweise sidn wir Action Pack Abonnenten, so dass da hoffentlich mal ein
Update/Service Pack kommt...

Gruß

cykes
Mitglied: 17677
17677 31.05.2006 um 10:42:09 Uhr
Goto Top
Mit dem Exchange SP2 ist die ganze Sache erledigt (keine Fehlermeldung)
aber du wirst über einige neuen Sicherheitsrichtlinien stolpern.
siehe MS
Mitglied: run0604
run0604 31.05.2006 um 14:18:17 Uhr
Goto Top
Hab das schon auf zwei Servern laufen, funktioniert ohne Probleme. Das heißt: Ein bis zwei Handgriffe sind nötig.
Folgendes Phänomen tauchte auf beiden Servern auf: Das OAB ist fehlerhaft. EInfach manuell neu erstellen und geht.
Mitglied: disc
disc 29.08.2006 um 15:34:02 Uhr
Goto Top
Hallo, habe es gestern auch versucht. Exchange ist Enterprise ohne SP.
Installiert auf 2003 RC DC. In der Mitte kam die Fehlermeldung das er bei DAV nicht weiterkommt. Wiederholen brachte nix. Also abbrechen. Leider konnte die Installation vom Installationsprogramm nicht so komplett rückgängig gemacht werden. Der Exchange Objekt des Servers ist immer noch im Systemmanager des anderen Exchangeserver zu finden. Exchange hatte schon Dienste installiert. War unter Software aber noch nicht zu finden. Nach einem Neustart ging nichts mehr richtig. Keine Netzwerkverbindung. Unmengen Fehler. Es bliebt nur noch ein Booten von CD und reparieren. Die Dienste sind zwar immer noch drin, aber das System läuft wieder. Muss ich erst ne CD mit SP1 oder SP2 besorgen? Bin jetzt doch etwas vorsichtig geworden. Bei Microsoft finde ich auch keine Infos. Auch bei den Details zu dem Kompatibilitätsproblem ist nix zu finden. Ach ja, nach der schiefgelaufenen Installation war die IIS Metabase defekt.
Das Installationslog von Exchange ist zu lang um es hier reinzuhängen.

Wer kann da weiterhelfen?
Mitglied: DeathAngel
DeathAngel 28.09.2006 um 13:35:05 Uhr
Goto Top
Moin zusammen...

Wenn ich Win2k3 R2 installiert habe und Exchange Enterprise installieren will kommt ja die oben schonmal genannte Fehlermeldung.
Kann ich die einfach ignorieren, wenn ich direkt nach der Installation von Exchange das SP2 installiere?
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...