Exchange Server 2010 - Mehrere spezielle Probleme
Problem:
Outlook 2010 macht vermutlich nach Windows Update auf dem Exchange Server mehrere Probleme.
- In Outlook 2010 gibt es unter Datei > „Automatisch Antworten“ die Möglichkeit Abwesenheitsnachrichten zu hinterlegen aber leider kommt bei vielen Mitarbeitern die Fehlermeldung „Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen sie es später erneut.“ Im OWA ist dies ohne Probleme möglich.
- Für die Konten von Kollegen kann man Vollzugriff im Exchange einrichten um in deren Postfach zu schauen. Leider verschwinden diese Ordner gelegentlich in Outlook. Sie erscheinen erst wieder nachdem man das Profil neu eingerichtet hat. Dies kommt häufiger vor.
- Im Kalender kann man wenn man ein Termin erstellt Kollegen hinzufügen und schauen ob diese zum geplanten Zeitpunkt verfügbar sind. Leider wird bei manchen Mitarbeitern nur ein ausgegrauter Balken angezeigt nicht aber die Verfügbarkeit. Manchmal hilft hier dann auch ein neueinrichten des Profils.
- In Outlook sollte sich regelmäßig das Adressbuch aktualisieren. Dies tut es bei manchen Mitarbeitern aber leider nicht. Wenn man dann manuell über den Reiter „Senden/Empfangen“ >Senden-Empfangen-Gruppen>Adressbuch herunterladen>“Änderungen seit der letzten Übermittlung herunterladen“ Haken rausnehmen und „OK“ drückt kommt die Fehlermeldung „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „XXX@XXX.de“: „Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.“
Was bereits gemacht wurde: Alle Updates installiert, Netzwerk überprüft…
Was kann das Problem sein? Wir wissen nicht mehr weiter
Systeminformationen:
Betriebssystem auf dem Exchange 2010 läuft: Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1 64 Bit, Intel Xeon E6520@2.40GHz 32GB RAM. Das Betriebssystem läuft auf einem virtuellen Server.
Exchange Server 2010 Version: 14.03.0279.002
Clients: Windows 7/10 Professional 64 Bit - Outlook 2010
Outlook 2010 macht vermutlich nach Windows Update auf dem Exchange Server mehrere Probleme.
- In Outlook 2010 gibt es unter Datei > „Automatisch Antworten“ die Möglichkeit Abwesenheitsnachrichten zu hinterlegen aber leider kommt bei vielen Mitarbeitern die Fehlermeldung „Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen sie es später erneut.“ Im OWA ist dies ohne Probleme möglich.
- Für die Konten von Kollegen kann man Vollzugriff im Exchange einrichten um in deren Postfach zu schauen. Leider verschwinden diese Ordner gelegentlich in Outlook. Sie erscheinen erst wieder nachdem man das Profil neu eingerichtet hat. Dies kommt häufiger vor.
- Im Kalender kann man wenn man ein Termin erstellt Kollegen hinzufügen und schauen ob diese zum geplanten Zeitpunkt verfügbar sind. Leider wird bei manchen Mitarbeitern nur ein ausgegrauter Balken angezeigt nicht aber die Verfügbarkeit. Manchmal hilft hier dann auch ein neueinrichten des Profils.
- In Outlook sollte sich regelmäßig das Adressbuch aktualisieren. Dies tut es bei manchen Mitarbeitern aber leider nicht. Wenn man dann manuell über den Reiter „Senden/Empfangen“ >Senden-Empfangen-Gruppen>Adressbuch herunterladen>“Änderungen seit der letzten Übermittlung herunterladen“ Haken rausnehmen und „OK“ drückt kommt die Fehlermeldung „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „XXX@XXX.de“: „Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.“
Was bereits gemacht wurde: Alle Updates installiert, Netzwerk überprüft…
Was kann das Problem sein? Wir wissen nicht mehr weiter
Systeminformationen:
Betriebssystem auf dem Exchange 2010 läuft: Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1 64 Bit, Intel Xeon E6520@2.40GHz 32GB RAM. Das Betriebssystem läuft auf einem virtuellen Server.
Exchange Server 2010 Version: 14.03.0279.002
Clients: Windows 7/10 Professional 64 Bit - Outlook 2010
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314589
Url: https://administrator.de/contentid/314589
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
unterschiedliche interne (ggf. .local) und externe Domäne?
Hatte sowas ähnliches, Syncprobleme.
Mit wireshark habe ich dan auflösen können, dass der die sachen über die externe.de Domäne auflösen wollte, und da entsprechende DNS Namen gefehlt haben ging es nicht.
Habe dann das DNS angepasst u nd es ging dann.
Gruß
Chonta
unterschiedliche interne (ggf. .local) und externe Domäne?
Hatte sowas ähnliches, Syncprobleme.
Mit wireshark habe ich dan auflösen können, dass der die sachen über die externe.de Domäne auflösen wollte, und da entsprechende DNS Namen gefehlt haben ging es nicht.
Habe dann das DNS angepasst u nd es ging dann.
Gruß
Chonta
Hallo,
Dann weißt Du wohin und zu welchen Rechnernamen der Client eine Verbindung aufbauen will.
Wir haben interne und externe Domains unterschiedlich. Bestehende Profile hatten bei der Umstellung auf exchenage 2013 kein Problem, aber neue wolten nicht fuktionieren, da nun nix mehr über AD/Mapi ging sondern einen neun Weg von MS.
Durch wireshark habe ich dann rausbekommen, das die Clients versuchten sich über Autodiscover mit der externen Domainkenung zu verbinden.
Das hat nicht geklapt, weil die Einträge nicht existierten.
Diese wurden dann angelegt und alles hat funktioniert.
Es gibt für Autodiscover auch einen Test bei MS.
Gruß
Chonta
Nun fehlt mir noch ein Ansatz was ich machen muss um das Problem zu lösen!
Hab ich doch schon geschrieben gehabt. Mit Wireshark vom Client den Start/Die Funktion di enicht funktioniert bei Outlook mitschneiden.Dann weißt Du wohin und zu welchen Rechnernamen der Client eine Verbindung aufbauen will.
Wir haben interne und externe Domains unterschiedlich. Bestehende Profile hatten bei der Umstellung auf exchenage 2013 kein Problem, aber neue wolten nicht fuktionieren, da nun nix mehr über AD/Mapi ging sondern einen neun Weg von MS.
Durch wireshark habe ich dann rausbekommen, das die Clients versuchten sich über Autodiscover mit der externen Domainkenung zu verbinden.
Das hat nicht geklapt, weil die Einträge nicht existierten.
Diese wurden dann angelegt und alles hat funktioniert.
Es gibt für Autodiscover auch einen Test bei MS.
Gruß
Chonta