Exchange Server 2010 SP1 - MSExchangeIS Dienst kann nicht gestartet werden
Hallo zusammen,
ich habe seit heute morgen das Problem, dass unser Exchange Server nicht mehr funktioniert, da der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" nicht gestartet werden kann.
Hierdurch kann die Mailbox Datenbank nicht mehr eingebunden werden.
In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Der Versuch des Dienststeuerungs-Managers, nach dem unerwarteten Beenden des Dienstes "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" Korrekturmaßnahmen (Neustart des Diensts) durchzuführen, ist fehlgeschlagen.
Fehler: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Name der fehlerhaften Anwendung: store.exe, Version: 14.2.247.3, Zeitstempel: 0x4eb442ee
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.24117, Zeitstempel: 0x5add22d4
Ausnahmecode: 0xe053534f
Fehleroffset: 0x000000000001a06d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10
Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11
Pfad des fehlerhaften Moduls: %12
Berichtskennung: %13
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen das Problem zu beheben.
Vielen Dank.
ich habe seit heute morgen das Problem, dass unser Exchange Server nicht mehr funktioniert, da der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" nicht gestartet werden kann.
Hierdurch kann die Mailbox Datenbank nicht mehr eingebunden werden.
In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Der Versuch des Dienststeuerungs-Managers, nach dem unerwarteten Beenden des Dienstes "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" Korrekturmaßnahmen (Neustart des Diensts) durchzuführen, ist fehlgeschlagen.
Fehler: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Name der fehlerhaften Anwendung: store.exe, Version: 14.2.247.3, Zeitstempel: 0x4eb442ee
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.24117, Zeitstempel: 0x5add22d4
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen das Problem zu beheben.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 375555
Url: https://administrator.de/contentid/375555
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
hm... wird ein Dirty Shutdown sein...
ist dein freund.....
da hast du was zum lesen
Backup vorhanden?
Hardware OK, also keine HDD im raid ausgefallen etc...
Frank
Nachtrag: nach der Reperatur mach mal ein Update auf Sp3...Update Rollup 20
hm... wird ein Dirty Shutdown sein...
eseutil /mh
da hast du was zum lesen
Backup vorhanden?
Hardware OK, also keine HDD im raid ausgefallen etc...
Frank
Nachtrag: nach der Reperatur mach mal ein Update auf Sp3...Update Rollup 20
Moin...
jo.. wäre gut gewesen
Ich habe eseutil /mh bereits erfolgreich durchlaufen lassen und dann wieder den Dienst gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Der Status im Header der DB ist auch "Clean Shutdown".
ok..
Die Hardware ist ok.
ok..
Das Problem entstand erst nachdem ich unseren DC wiederhergestellt habe.
oh... wie alt ist dein backup? gibbet einen 2ten DC?
Dieser läuft allerdings ohne Probleme.
das glaube ich gerne...
hast du genug ram im exchange? ist das eine VM oder ein Blech....stimmen die rechte noch?
ist das ein exchange 2010.... oder ein SBS2011?
nach mal die frage nach dem exchange backup!
kannst du eine neue DB anlegen?
mach bitte erst mal eine Offline Datensicherung vom Server und der Exchange DB
Frank
jo.. wäre gut gewesen
Ich habe eseutil /mh bereits erfolgreich durchlaufen lassen und dann wieder den Dienst gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Der Status im Header der DB ist auch "Clean Shutdown".
Die Hardware ist ok.
Das Problem entstand erst nachdem ich unseren DC wiederhergestellt habe.
Dieser läuft allerdings ohne Probleme.
hast du genug ram im exchange? ist das eine VM oder ein Blech....stimmen die rechte noch?
ist das ein exchange 2010.... oder ein SBS2011?
nach mal die frage nach dem exchange backup!
kannst du eine neue DB anlegen?
mach bitte erst mal eine Offline Datensicherung vom Server und der Exchange DB
Frank
Moin...
da steht es...
netdom query fsmo ?
da steht es...
Die Microsoft Exchange-Systemaufsicht hat festgestellt, dass der lokale Computer 'CN=BADPOST,CN=Computers,DC=gfoeb,DC=org' kein Mitglied von Gruppe '/dc=org/dc=gfoeb/ou=Microsoft Exchange Security Groups/cn=Exchange Servers' ist. Die Systemaufsicht fügt den lokalen Computer der Gruppe hinzu.
Die derzeitigen Mitglieder der Gruppe sind 'CN=Exchange Install Domain Servers,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=gfoeb,DC=org; '.
netdom query fsmo ?
Zitat von @Mars123:
Außerdem erhalte ich folgende Meldung in Bezug auf die store.exe:
--
Kernel
Enterprise.Common.Services.ConnectionEstablishFailedException: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070422) ---> Enterprise.Common.Services.ConnectionEstablishFailedException: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070422) ---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070422): Die COM-Klassenfactory für die Remotekomponente mit der CLSID {917646FE-7810-4022-8936-6418052F6C55} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von Computer localhost abgerufen werden: 80070422.
bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandle& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean fillCache)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly, Boolean skipVisibilityChecks, Boolean fillCache)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
bei Enterprise.Common.Services.ProviderFactory.GetProvider(String serverName)
bei Common.Services.DcomRemoteProviderFactory.GetRemoteProvider(String serverName)
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomRemoteServiceManager.AquireRemoteTarget()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomRemoteServiceManager.AquireRemoteTarget()
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomRemoteServiceManager.Invoke(Func`2 invokeAction)
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomReconnectingOnCallRemoteWrapper.RecursiveInvoke(Func`2 invokeAction, Int32 triesLeft)
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomReconnectingOnCallRemoteWrapper.RecursiveInvoke(Func`2 invokeAction, Int32 triesLeft)
bei Enterprise.Common.Services.RemotingInterceptor.AopAlliance.Intercept.IMethodInterceptor.Invoke(IMethodInvocation invocation)
bei Spring.Aop.Framework.AbstractMethodInvocation.Proceed()
bei Spring.Aop.Framework.DynamicProxy.AdvisedProxy.Invoke(Object proxy, Object target, Type targetType, MethodInfo targetMethod, MethodInfo proxyMethod, Object args, IList interceptors)
bei CompositionAopProxy_1e0068c62d874e22b76d4fc739b9a56b.GetService(Type serviceType)
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomReconnectingOnCallWrapperFactory.<>c__DisplayClass1.<CreateRemoteWrapper>b__0()
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomRemoteServiceManager.Invoke(Func`2 invokeAction)
bei Enterprise.Common.Services.RemotingInterceptor.AopAlliance.Intercept.IMethodInterceptor.Invoke(IMethodInvocation invocation)
bei Spring.Aop.Framework.DynamicProxy.AdvisedProxy.Invoke(Object proxy, Object target, Type targetType, MethodInfo targetMethod, MethodInfo proxyMethod, Object args, IList interceptors)
bei CompositionAopProxy_cc040837d6534e08ac657bf47244f40b.Write(String message, EventSeverity eventType, String category, Int32 eventId)
bei Enterprise.Logging.ComponentLogger.Write(EventSeverity severity, String eventMessage)
bei Enterprise.Common.Logging.ComponentLoggerExtensions.WriteVerbose(IComponentLogger source, Object data)
bei InterceptorContext.FallbackSwitcher.InitializeRemoteLogger()
bei Enterprise.Common.Threading.DelayedJobExecuterExtensions.CancellablePeriodicJob.<>c__DisplayClass5.<.ctor>b__1()
bei Enterprise.Common.Scheduling.DelayedJob.ExecuteAction()
bei Enterprise.Common.Threading.ErrorLoggingJobExecuter.LoggingExecute(Action action)
ist schon klar.... Außerdem erhalte ich folgende Meldung in Bezug auf die store.exe:
--
Kernel
Enterprise.Common.Services.ConnectionEstablishFailedException: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070422) ---> Enterprise.Common.Services.ConnectionEstablishFailedException: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070422) ---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070422): Die COM-Klassenfactory für die Remotekomponente mit der CLSID {917646FE-7810-4022-8936-6418052F6C55} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von Computer localhost abgerufen werden: 80070422.
bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandle& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean fillCache)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly, Boolean skipVisibilityChecks, Boolean fillCache)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
bei Enterprise.Common.Services.ProviderFactory.GetProvider(String serverName)
bei Common.Services.DcomRemoteProviderFactory.GetRemoteProvider(String serverName)
bei CompositionAopProxy_1e0068c62d874e22b76d4fc739b9a56b.GetService(Type serviceType)
bei Enterprise.Common.Services.Dcom.DcomReconnectingOnCallWrapperFactory.<>c__DisplayClass1.<CreateRemoteWrapper>b__0()
bei CompositionAopProxy_cc040837d6534e08ac657bf47244f40b.Write(String message, EventSeverity eventType, String category, Int32 eventId)
bei Enterprise.Logging.ComponentLogger.Write(EventSeverity severity, String eventMessage)
bei Enterprise.Common.Logging.ComponentLoggerExtensions.WriteVerbose(IComponentLogger source, Object data)
bei InterceptorContext.FallbackSwitcher.InitializeRemoteLogger()
bei Enterprise.Common.Threading.DelayedJobExecuterExtensions.CancellablePeriodicJob.<>c__DisplayClass5.<.ctor>b__1()
bei Enterprise.Common.Scheduling.DelayedJob.ExecuteAction()
bei Enterprise.Common.Threading.ErrorLoggingJobExecuter.LoggingExecute(Action action)
Hi,
Schema- und DN-Master sind für Exchangebetrieb irrelevant.
Viel interessanter ist der GC.
BAEDER und Bremer - sind diese an einem Standort (AD Site) oder an verschiedenen. Falls verschiedene, wo ist der BADPOST?
Ich würde mich erstmal rein auf das AD konzentrieren. Prüfe einfach ALLES auf den DC. Fahre ein DCDIAG auf allen DC. Prüfe ob die Replikation funktioniert. Haben alle DC die Freigaben SYSVOL und NetLogon? usw.
Erst dann würde ich weiter am Exch "basteln".
E.
Schema- und DN-Master sind für Exchangebetrieb irrelevant.
BAEDER und Bremer - sind diese an einem Standort (AD Site) oder an verschiedenen. Falls verschiedene, wo ist der BADPOST?
Ich würde mich erstmal rein auf das AD konzentrieren. Prüfe einfach ALLES auf den DC. Fahre ein DCDIAG auf allen DC. Prüfe ob die Replikation funktioniert. Haben alle DC die Freigaben SYSVOL und NetLogon? usw.
E.
Moin..
da ist richtig...
die frage ist ja... warum überhaubt ein restore?
Frank
da ist richtig...
E.
das sehe ich ja auch so.... ich denke da war noch ein DC im Netz, und mit dem alten backup von dem DC hat es dann geknallt.... da hatte er besser schnell einen neuen DC Installiert!BAEDER und Bremer - sind diese an einem Standort (AD Site) oder an verschiedenen. Falls verschiedene, wo ist der BADPOST?
E.
die frage ist ja... warum überhaubt ein restore?
Frank