Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2013: Zertifikatsmeldung (.local)

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 20:19 Uhr, 2706 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe gerade einen Exchange Server 2013 fertig installiert, alle Server Adressen (wirklich alle die ich prüfen konnte: AutoDiscover, OAB, OWA, ECP, ActiveSync, EWS)
sowohl intern als extern mit mail.domain.com & autodiscover.domain.com angepasst.
Das Zertifikat ist auch ein gültiges mit den eingetragenen Hostnames.

Outlook verbindet sich - leider erscheint nach ca. 1 Minute eine Zertifikatsmeldung mit der nicht eingetragenen URL: mail.domain.local
Mittels Outlook Verbindungstest & auch in der autodiscover.xml kann ich keinen Verweis finden.

Könnte mir jemand weitere Tipps geben?

Danke


Mitglied: aqui
11.02.2014, aktualisiert um 20:24 Uhr
. local als Root Domain sollte man generell nicht verwenden, denn das kollidiert mit dem mDNS Protokollstandard der das im Default verwendet. Da wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen wenn man mDNS Clients im Netz hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Besser also .intern oder .lokal verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
11.02.2014 um 21:06 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
Viele unserer Kunden haben eine .local Domäne in Einsatz.
Ich glaube sogar das es bei einer Neuinstallation des SBS 2011 gar nicht anders funktioniert.

Nicht desto trotz habe ich es hier mit einer Domain.local internen AD-Domäne zu tun
Das eigenartige ist ja das sich Outlook verbindet, allerdings danach diese Meldung wirft.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.02.2014 um 21:24 Uhr
@aqui
Genauer gesagt:
The internal domain is a subdomain of the external domain. Microsoft strongly recommends this option, e.g. corp.contoso.com
Kleines FAQ noch dazu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.02.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin,

hilfreich dürfte für Dich auch dieser Link sein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/31df095a-1e96-4ca7-ba8 ...

Leider gehöre ich auch zu denen, die im Unternehmen eine unserladen.local vorgefunden haben... Allerdings wurde mir zu Windows Server 2003 - Zeiten von diversen Trainern auch noch gesagt, dass das so gehört. Danke @Dani für den Link, finde ich sehr informativ! Dass man entsprechende Zertifikate nicht mehr für OK befinden lassen kann, war mir neu. Doppelt blöd für uns, weil die selbst signierten Zertifikate nach außen hin mittlerweile einen schlechten Eindruck machen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Visio 2013 Standard - Suche local shapes funktioniert nicht

gelöst Frage von 116480Microsoft Office20 Kommentare

Hallo, gehe ich bei Visio 2013 Standard auch Suche bei Local Shapes und gebe "Server" ein , so findet ...

Exchange Server

Outlook Zertifikatsmeldung trotz Zertifikat eines Fremdanbieters

Frage von darodeskExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Exchange Server 2016 Std. auf Server 2016 Std frisch aufgesetzt SSL-Zertifikat für firma.de, mail.firma.de und ...

Exchange Server

Exteneres autodiscover bei .local Domäne

Frage von akae11Exchange Server9 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben folgende Konfiguration: EX2010 Server mit lokalen Name: "ExchangeServer" unter Windows 2008 Server. die ...

Batch & Shell

Local user in local admin Gruppe auf allen SRV per Powershell script

Frage von inspiratioBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche ein Skript auf die beine zu stellen, welches einen lokalen User mit PW erstellt, diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 11 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...