Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2016 zum Testen in einer VM installieren

Mitglied: Estefania

Estefania (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020 um 19:15 Uhr, 508 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo.

Ich würde mir gerne so eine Testumgebung mit Exchange Server 2016 aufbauen, bei der ich einen Exchange Server 1:1 nachbauen kann. Halt für Testzwecke.
Kennt jemand eine gute Anleitung wie man diesbezüglich am besten vorgehen soll?

Und kann ich es 1:1 nachbilden, wie in einer produktiven Umgebung?

Was brauche ich alles hierfür?

Danke
Mitglied: Estefania
12.02.2020 um 19:28 Uhr
Danke, das geht schon in die richtige Richtung. Aber hier wird nur die Installation erklärt, aber nicht die Konfiguration danach
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
12.02.2020 um 19:34 Uhr
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Der Rest wie MX, SPF ggf. DKIM / DMARC ist nicht Exchange, sondern Mailflow / Security im allgemeinen. Einfach mal googlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2020 um 20:14 Uhr
Denk dran, das so ein Exchange auch ohne last gerne 8-16gb RAM möchte. Ansonsten geht der in die Knie.
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
12.02.2020 um 21:34 Uhr
Ich gehe mal von aus, dass ich zuerst Windows Server mit Active Directory aufbauen muss. Auf diesem Server kann ich ja auch den Exchange Server installieren, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2020, aktualisiert um 21:47 Uhr
Zitat von Estefania:

Ich gehe mal von aus, dass ich zuerst Windows Server mit Active Directory aufbauen muss. Auf diesem Server kann ich ja auch den Exchange Server installieren, richtig?

Nein. Dann meckert der Exchange bei der Installation, das er keine anderen Dienste wie AD auf der selben Maschine toleriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2020 um 21:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Estefania:
> Ich gehe mal von aus, dass ich zuerst Windows Server mit Active Directory aufbauen muss. Auf diesem Server kann ich ja auch den Exchange Server installieren, richtig?
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/deployment-ref ...
https://community.spiceworks.com/topic/2197132-can-ad-dc-and-exchange-ru ...
http://jetzemellema.blogspot.com/2015/10/can-we-install-exchange-2016-o ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.02.2020 um 22:31 Uhr
Gehen tut das trotzdem. Ob es ratsam ist, ist was anderes.
Aus Sicherheitsgründen niemals, in einer reinen Testumgebung ? Warum nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2020 um 22:37 Uhr
Zitat von Henere:

Gehen tut das trotzdem. Ob es ratsam ist, ist was anderes.
Aus Sicherheitsgründen niemals, in einer reinen Testumgebung ? Warum nicht.

Ich hätte schwören können, dass die Installationsroutine das gar nicht zulässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.02.2020 um 23:24 Uhr
Du kannst einen Exchange nicht zum DC pro- bzw demoten.
Aber Installation geht.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
13.02.2020, aktualisiert um 04:33 Uhr
In einer reinen Testumgebung kann man das auf einem Server installieren, in einer Produktivumgebung gar nicht zu empfehlen. Das lässt das Setup auch zu.

Brauchen tust du eine potente Hardware als Blech oder VM (mindestens mal 8GB RAM) das Windows Server ISO und das Exchange CU. Das wäre so das Grundsetup, wenn du Cluster bauen willst entsprechend mehr.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.02.2020 um 04:45 Uhr
Zitat von LeeX01:

In einer reinen Testumgebung kann man das auf einem Server installieren, in einer Produktivumgebung gar nicht zu empfehlen. Das lässt das Setup auch zu.

Grüße

Darf ich fragen, worauf man das in einer Produktivumgebung dann installieren soll ? Auf einer Workstation ?
Wenn Du DC meinst, dann solltest das auch dazu schreiben.

SCNR
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
13.02.2020 um 04:53 Uhr
Zitat von Henere:

Zitat von LeeX01:

In einer reinen Testumgebung kann man das auf einem Server installieren, in einer Produktivumgebung gar nicht zu empfehlen. Das lässt das Setup auch zu.

Grüße

Darf ich fragen, worauf man das in einer Produktivumgebung dann installieren soll ? Auf einer Workstation ?
Wenn Du DC meinst, dann solltest das auch dazu schreiben.

SCNR

Gemeint war, man kann alles auf einem Server installieren (DC und Exchange)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
13.02.2020 um 06:56 Uhr
Und stimmt das, dass Exchange Enterprise nur auf einem Windows Datacenter Server installiert werden kann ?!

Nur die Standard Exchange Server Version kann auf einem Windows Server Standard installiert werden
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.02.2020 um 07:12 Uhr
Warum Enterprise ? In einer Testumgebung bis zu 100 Datenbanken ? Bissi viel für den Anfang, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: TheCritter
13.02.2020, aktualisiert um 08:44 Uhr
Zitat von Henere:

Darf ich fragen, worauf man das in einer Produktivumgebung dann installieren soll ? Auf einer Workstation ?
Wenn Du DC meinst, dann solltest das auch dazu schreiben.

SCNR

Bei uns ist das eine VM mit 4 Kernen und 16GB RAM auf einem VMware Cluster. Das muss nicht unbedingt ein dediziertes Blech sein. Da greifen etwas mehr als 100 Leute zu und die DB/Postfächer sind ca 700GB groß.
Ok es ist noch ein Exchange 2010, keine Ahnung ob die 2016er leistungshungriger sind
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.02.2020 um 08:44 Uhr
Der Exchange 2016 frisst RAM wie Heu. Unter 16gb brauch man produktiv nicht anfangen.

Der 2019 setzt laut MS sogar 128gb RAM voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: TheCritter
13.02.2020 um 11:02 Uhr
Echt krass. Wofür nur? Bei uns nutzt der gerade 1,4GB von den zugeteilten 16GB.
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
14.02.2020 um 19:30 Uhr
Das war eher eine generelle Frage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016
gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Hyper-V
Server 2016 VM auf Server 2012 Host
Frage von john-doeHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host ...

Windows Server
SQL Server 2016 Core Lizenzierung auf VM
Frage von passauWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum leiden Microsoft Lizenz Thema. Erstmal die Darstellung meines Anwendungsfalls: 1. VM-Ware Cluster ...

Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 10 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...