joeyschweiz
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Exchange Server Zugriff von Extern

Hallo Forumsgemeinde, vielleicht findet jemand von Euch meinen dummen Fehler.

SBS 2011 mit Exchange Server.
Clients können connecten usw..
Emails zum Server werden mittels POP3-Connector vom Provider geholt.


OWA von intern und extern funktionieren.


Jetzt sollen aber externe Geräte (Phone und Notebook) die Möglichkeit haben zu connecten.
Also Ports auf Firewall geöffnet:


ZyWall USG 20 NAT:

80 HTTP - Server
443 HTTPS - Server
25 SMTP - Server

Zusätzlich RDP_Service 3389

Firewall Regeln:

1 von WAN an IPv4 Ziel Server http
2 von WAN an IPv4 Ziel Server https
3 von WAN an IPv4 Ziel Server smtp

4 von WAN an IPv4 Ziel Server RDP_Service


FIX IP ist vorhanden.


Kein Zugriff auf den Exchange Server vom Notebook (externes Netz)
Kein Zugriff mit HTC Telefon


Ich glaube mir fehlt ein Port???


Danke für jede Hilfe.

Maik

Content-ID: 202738

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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 04.03.2013 um 13:53:30 Uhr
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Zitat von @joeyschweiz:
OWA von intern und extern funktionieren.
JA.
Jetzt sollen aber externe Geräte (Phone und Notebook) die Möglichkeit haben zu connecten.
Was ist connecten?? Deutsch is'nt - is'n it??
Also Ports auf Firewall geöffnet:
Da freut sich die Umwelt ...
Zusätzlich RDP_Service 3389
Das macht Sinn - ich komm dann bald mal zu Besuch face-wink
Kein Zugriff auf den Exchange Server vom Notebook (externes Netz)
Ich denke, OWA funktioniert?
Kein Zugriff mit HTC Telefon
Schlecht ...
Ich glaube mir fehlt ein Port???
Ich glaube, Dir fehlt etwas anderes face-wink
Ist activeSync für die betreffenden Konten aktiv?

LG, Thomas
GuentherH
GuentherH 04.03.2013 um 13:57:26 Uhr
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Hallo.

80 HTTP - Server
25 SMTP - Server

Diese Ports werden nicht benötigt. Active Sync funktioniert genauso wie OWA über HTTPS

Zusätzlich RDP_Service 3389

Würde ich nicht machen, dazu gibt es den WEB-Arbeitsplatz.

Zu deinem Problem.

- wurde der Internet Verbindungsassistent ausgeführt?
- wie greifst du von extern auf OWA zu?
- Gibt es bei OWA eine Zertifikatsfehlermeldung?

LG Günther
joeyschweiz
joeyschweiz 04.03.2013 um 14:24:40 Uhr
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Danke erstmal für die Antworten.

- Der Internetverbindungsassistent wurde ausgeführt.
- OWA wird über https:\\fix-ip/owa aufgerufen - Benutzer können sich anmelden.
- OWA gibt keine Zertifikatsfehler aus.


Sorry wegen Notebook - Anmeldung über OWA funktioniert aber Kontoeinrichtung im Outlook nicht.
Etwas falsch / umständlich ausgedrückt.

Active Sync ist bei den Konten aktiviert.


Grüsse

Maik


ok RDP "deaktiviert" in der FW.
jhinrichs
jhinrichs 04.03.2013 um 15:00:50 Uhr
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Moin
Was genau funktioniert nicht bei der Anmeldung?
Was trägst Du beim Outlook als Exchange-Server ein (interne/externe Domain)?
usw.?
Grüße
GuentherH
GuentherH 04.03.2013 um 15:02:59 Uhr
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Hi.

OWA wird über https:\\fix-ip/owa aufgerufen

Das glaube ich dir jetzt nicht ganz. In den seltensten Fällen können Zertifikate auf IP-Adressen ausgestellt werden, und wenn du den Assistenten des SBS ausführst, dann wird für den Remotezugriff ein FQDN erstellt. Da ist eine Eingabe einer IP Adresse gar nicht möglich.

LG Günther
joeyschweiz
joeyschweiz 04.03.2013 um 16:17:33 Uhr
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Scheint ein DNS Fehler gewesen zu sein -- vermutlich war meine Umleitung noch nicht aktiv.


Jetzt kann ich von überall eine Verbindung herstellen.
Einztige was ich noch geändert habe ist eine Forwardlookupzone im DNS erstellt.

Die Adresse mail.xxxxxx.de wird auf feste IP geroutet.
Entsprechend mail.xxxxx.de als Forward im DNS auf IP vom Server.


Danke allen für die Unterstützung.

Grüsse

Maik
Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.03.2013 um 16:52:54 Uhr
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Hi

Und Outlook von Extern geht auch ? WOW ohne das du Autodiscover eingestellt hast weis Outlook die daten deines Mailservers anhand der Mailadresse.

LG
joeyschweiz
joeyschweiz 04.03.2013 um 16:55:34 Uhr
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Zitat von @Ausserwoeger:
Hi

Und Outlook von Extern geht auch ? WOW ohne das du Autodiscover eingestellt hast weis Outlook die daten deines Mailservers anhand
der Mailadresse.

LG

Sicher weis Outlook das nicht - aber man kann es ja konfigurieren.

Grüäsli