Exchange SMTP-Versand funktioniert nach dem Austausch der Provider nicht mehr
Nach einem Providerwechsel funktioniert der SMTP-Versand nicht mehr, obwohl die Provider die selbe Authentifizierungsmethode benutzen.
Wechsel von 1+1 zu einem privaten Provider, der die selbe Authentifizierungsmethode benutzt.
So jedenfalls bei anderen Mailsystemen und bei einem Outlook-Client.
Geändert wurden folgende Einstellungen im Exchange-Server (W2K3 SBS!):
1) Einstellungen virtueller Standard-Server für SMTP
- Übermittlung > Ausgehende Sicherheit > Standardauthentifizierung --> Login-Daten für SMTP-Versand geändert
- Übermittlung > Erweitert --> Smarthost geändert
2) Routinggruppen -> SMTP-Connector --> Smarthost geändert
Danach bringt die Warteschlange (in der noch 23 Mails warten, die aber auch sich nach einem Neustart des virtuellen SMTP-Servers in den neuen Smarthost umbenannt) die Fehlermeldung "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen."
-> Die Zugangsdaten wurden bereits mehrfach überprüft und wie im Header geschrieben, klappt der Austausch der Daten bei anderen Servern, respektive Clients (Outlook) ohne Probleme.
Merkwürdig ist bei diesem 2003-SBS-Exchange, dass er unterhalb des Servers in der Verwaltungskonsole keine Gruppe "Connectoren" besitzt !!
Ist das bei einem SBS normal ?
Oder habe ich etwas übersehen?
(Alle anderen Artikel und Google habe ich bereits berücksichtigt, haben aber nicht den Lösungsansatz gebracht)
Wechsel von 1+1 zu einem privaten Provider, der die selbe Authentifizierungsmethode benutzt.
So jedenfalls bei anderen Mailsystemen und bei einem Outlook-Client.
Geändert wurden folgende Einstellungen im Exchange-Server (W2K3 SBS!):
1) Einstellungen virtueller Standard-Server für SMTP
- Übermittlung > Ausgehende Sicherheit > Standardauthentifizierung --> Login-Daten für SMTP-Versand geändert
- Übermittlung > Erweitert --> Smarthost geändert
2) Routinggruppen -> SMTP-Connector --> Smarthost geändert
Danach bringt die Warteschlange (in der noch 23 Mails warten, die aber auch sich nach einem Neustart des virtuellen SMTP-Servers in den neuen Smarthost umbenannt) die Fehlermeldung "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen."
-> Die Zugangsdaten wurden bereits mehrfach überprüft und wie im Header geschrieben, klappt der Austausch der Daten bei anderen Servern, respektive Clients (Outlook) ohne Probleme.
Merkwürdig ist bei diesem 2003-SBS-Exchange, dass er unterhalb des Servers in der Verwaltungskonsole keine Gruppe "Connectoren" besitzt !!
Ist das bei einem SBS normal ?
Oder habe ich etwas übersehen?
(Alle anderen Artikel und Google habe ich bereits berücksichtigt, haben aber nicht den Lösungsansatz gebracht)
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
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