chb1982
Goto Top

Exchange unbekannter Host

Moin!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Exchange 2007 ausgehende Mails mit dem Hinweis "Host unbekannt" zurück an den Absender, also intern, sendet.
Schickt man die gleiche Mail ein zweites Mal geht sie meistens durch, spätestens aber beim dritten Mal.

Ich habe keine Idee wo ich da mit der Lösung ansetzen sollte. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christoph

Content-Key: 150026

Url: https://administrator.de/contentid/150026

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 07:05:18 (UTC)
Goto Top
Protokoll bzw. Nachrichtenverfolgung aktiviert und mal durchforstet?

Über was für einen Sendeconnector wird versendet?
Member: chb1982
chb1982 Aug 31, 2010 at 07:13:36 (UTC)
Goto Top
Ich muss zugeben ich bin etwas bis sehr unerfahren im Exchangebereich face-sad
Wie bzw. aktiviere ich die Verfolgung?

Gesendet wird per SMTP.
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 07:18:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
Ich muss zugeben ich bin etwas bis sehr unerfahren im Exchangebereich face-sad
Wie bzw. aktiviere ich die Verfolgung?

Gesendet wird per SMTP.


Über die ExchangeShell mit dem Befehl:
Set-TransportServer DEIN_SERVER_NAME -MessageTrackingLogEnabled $false

Hier ein paar Infos:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997984%28EXCHG.80%29.aspx

Dann noch mal ein paar Testemails senden und im ExchangeServer unter de Tools die Nachrichtenverfolgung auswerten.
Member: chb1982
chb1982 Aug 31, 2010 at 07:27:02 (UTC)
Goto Top
Ok. Das schien schon aktiviert gewesen zu sein. Zumindest kann ich die Mails in der Nachrichtenverfolgung sehen.
Der Sendeconnector schickt die Mails weiter an einen Gdata Mailsecurity. In der Nachrichtenverfolgung haben alle Mails Status 250 also scheint das Problem wohl beim Gdata zu liegen?!

Kann ich irgendwo ein Protokoll sehen von dem was über den Connector geht?