Exchange und Domänencontroller lieber Hyper-V oder ESXi?
Hey,
würdet ihr für die Virtualisierung von einem Domänencontroller sowie eines Exchange Servers, ESXi oder Hyper-V bevorzugen?
Und aus welchem Grund?
Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.
Die Free version reicht für einen Host ja völlig aus.
Gruß Jens
würdet ihr für die Virtualisierung von einem Domänencontroller sowie eines Exchange Servers, ESXi oder Hyper-V bevorzugen?
Und aus welchem Grund?
Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.
Die Free version reicht für einen Host ja völlig aus.
Gruß Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357121
Url: https://administrator.de/contentid/357121
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eigentlich hast du dir deine ANtwort doch schon selbst gegeben:
Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?
Gruß
em-pie
eigentlich hast du dir deine ANtwort doch schon selbst gegeben:
Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und [...]
Du kennst dich mit dem ESXi aus, musst dich also nicht umorientieren und auf neue Eigenheiten einschießen...Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?
Gruß
em-pie
Moin,
vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.
Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.
Grüße
vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.
Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.
Grüße
Moin,
der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.
Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.
Gruss
der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.
Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.
Gruss
Zitat von @Jens1982:
[...]
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.
[...]
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.
Bei uns auch, die überschaubaren 4 Hosts booten im Jahr 2x Neu, nämlich immer, wenn wir die Hardwre des Hosts selbst mit frischen Firmware-Updates ausstatten.
Zudem hat der ESXi deutlich weniger Ressourcen-Hunger, als ein HyperV...
Unsere ESXi OS-Installation liegt auf nem 8GB USB-Stick und wird beim Start von dort gebootet, Der ESXi selbst "frisst" bei uns nur wenig RAM, ich meine <500MB im Kopf zu haben...
Ich persönlich würde beim ESXi bleiben.
Kann zudem sabines Worte bestätigen. Ein Kumpel von mir hat auch regelmäßig STress mit seinen beiden HyperV Hosts....
Mag aber auch an der "billigen" Hardware liegen
Ein Windows Hypervisor ist ja immernoch ein Windows System, was gepatcht und gepflegt werden will. Das sollte man bei seinen Überlegungen berücksichtigen. Andere Lizenzierung, andere Preise, andere Leistung und Aufwand.
Mit Ausnahme des USB Passthrough ist das aber auch eine angenehme und händelbare Sache und für den Anwendungsfall des TE eher eine Frage des Geschmackes und, wie schon beschrieben, des Tellerrandes. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn eure übrige Software sowieso beides unterstützt (z.B. Backup-Lösung).
Viele Grüße
T
Mit Ausnahme des USB Passthrough ist das aber auch eine angenehme und händelbare Sache und für den Anwendungsfall des TE eher eine Frage des Geschmackes und, wie schon beschrieben, des Tellerrandes. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn eure übrige Software sowieso beides unterstützt (z.B. Backup-Lösung).
Viele Grüße
T
Moin
Ich habe das genauso laufen und keinerlei Probleme damit.
Gruß Goscho
Zitat von @jsysde:
N'Abend.
Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...
Cheers,
jsysde
EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Warum?N'Abend.
Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...
Cheers,
jsysde
EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Ich habe das genauso laufen und keinerlei Probleme damit.
Gruß Goscho
Das mit der USV stimmt bedingt:
Ja, "easy-going" ist das nicht, aber jetzt auch kein Hexenwerk, den ESXi sauber herunterzufahren...
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29731
setz irgendwo nen Raspberry hin, der das Shutdown (PowerCHute) als "fremdes" System übernimmt und gut...
Ja, "easy-going" ist das nicht, aber jetzt auch kein Hexenwerk, den ESXi sauber herunterzufahren...
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29731
setz irgendwo nen Raspberry hin, der das Shutdown (PowerCHute) als "fremdes" System übernimmt und gut...
Ist es dann tragisch wenn der Host abschmiert wenn die VM's heruntergefahren wurden? Der RAID Controller hat ne Puffer-Batterie.
Nöö... dem ESXi tut das selbst nicht weh. Es müssen lediglich die VMs angehalten/ heruntergefahren sein....