Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix Backup MX verwirft e-Mails

Mitglied: Jens1982

Jens1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2018, aktualisiert 16:59 Uhr, 1830 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich versuche grade einen Backup MX für uns einzurichten.

Das ist die postfix.cf
Die Datei relay_domain
Die Datei relay_transport
Solange der exchange.Contoso.de online ist, stellt der BackupMX die Mails sauber durch.
Ist der exchange.Contoso.de nicht verfügbar, werden sie verworfen, bzw. es findet keine nachträgliche Zustellung statt.

Der Befehl mailq liefert eine leere Warteschlange zurück.

Der Logeintrag einer nicht zustellbaren Mail:
Jemand ne Idee wieso das nicht funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jens
Mitglied: certifiedit.net
19.05.2018 um 17:08 Uhr
Hallo Jens,

das dürfte eigentlich als Ansatz bereits reichen

-> DNS Problem

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
19.05.2018, aktualisiert um 17:11 Uhr
Aber das ist ja Sinn der Sache. ^^ Ist der Mailserver nicht verfügbar, sollte der Backup MX die Mail zwischenspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.05.2018 um 17:16 Uhr
So steht allerdings keiner zur Verfügung. Wie sollen die beiden MX denn angesprochen werden? Stehen die "Plain" im Netz?

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
19.05.2018 um 17:24 Uhr
Der MX Record der Domain:
MX 10 exchange.Contoso.de
MX 20 bmx.Contoso.de

"Die Domains des primären Mailservers dürfen nicht unter mydestination aufgeführt sein"
Das ist aktuell der Fall.

Ändere ich die Zeile mal auf:
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
19.05.2018, aktualisiert um 20:59 Uhr
relay_transport usw.

gehört raus, dein Backup MX macht einen Relay für den Primary MX, deshalb auch der Fehler wenn er down ist.

Vergleich noch mal die Konfig von dem Link mit deiner.
Bitte warten ..
19.05.2018, aktualisiert um 23:17 Uhr
Habe die Config jetzt mal so übernommen.

Komisch hier die Aussage:
Die Domains des primären Mailservers dürfen nicht unter mydestination aufgeführt sein
Jedoch:
mydestination = 21x9.org, localhost.cat06.de, localhost

Die Domain des primären Mailservers ist doch 21x9.org. Oder ist der FQDN gemeint?

/etc/mailname
Dazu gibt es nun folgenden Fehler:
In dem ersten Versuch bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.server-wissen.de/internet/mailserver/postfix-als-backup-mx-e ...

Bei dem Link von spec1re gab es wohl mal einen Nachtrag.
Dieser ist jedoch unmöglich zu lesen.
https://www.21x9.org/e-mail-server-5-backup-mx/
Bitte warten ..
Mitglied: moJ090
20.05.2018 um 15:45 Uhr
Mydestination muss leer bleiben, da der Parameter nur für die lokale Zustellung zuständig ist. Deswegen auch die Fehlermeldung User unknown, weil der Postfix nicht den Empfänger kennt bzw. Dieser Lokal nicht existiert.

Wie certifiedit schon geschrieben hat müsste der Fehler durch ein DNS Problem auftreten.... Kannst du von dem Mailserver aus den exchange Server und die Domain über DNS auflösen?
Ist der Host exchange.contonso.de zufällig auch der DNS Server von deinem Backup mx Server?
Tritt der Fehler auf wenn du den exchange in die hosts Datei einträgst oder im Relay_transport die IP anstelle des Hostnamen verwendest?
Bitte warten ..
22.05.2018 um 07:51 Uhr
Ah okay. Danke

Nein, er kann ihn nicht auflösen. Soll er aber auch nicht.
Es ist dafür erst einmal eine Testumgebung eingerichtet.

Damit will ich den Ausfall des e-Mail Servers simulieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Postfix SMTP Relay auf vServer - Backup MX sinnvoll (nötig)

Frage von Otto1699E-Mail7 Kommentare

Hallo, ich plane gerade den "Umbau" unseres E-Mail-Fluss für 25 User. Zur Zeit haben wir folgendes: ankommend 25 Postfächer ...

Linux Tools

Postfix Log Files nach E-Mail Report

Frage von nuxynuxLinux Tools6 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen, sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers ...

Exchange Server

Backup MX für Exchange

Frage von Turbo-MasterExchange Server9 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...

Wechsel Mail Provider Anpassung MX-Records

Frage von andyloeE-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin aktuell mit einem Wechsel des Mail Provider beschäftigt. Das Ziel ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft42 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft30 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN für Haus Erweitern,5GHz
Frage von JackredLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Liebe Leute ich möchte gern in unserem Haus das Wlan am besten überall verfügbar machen. Das heißt zur ...