manuelfrick
Goto Top

Exchange-Unterordner synchronisieren

Hallo liebe Community,

über mein iPhone bekomme ich geschäftliche E-Mails synchronisiert.

Durch eine definierte Regel werden Mails mit bestimmtem Betreff, oder von bestimmtem Absender
in den jeweiligen Zielordner verschoben.

Mails sonstiger Art werden direkt synchronisiert und mir sowohl im Sperrbildschirm als auch in der Mitteilungszentrale angezeigt,
wie ich es eingestellt habe.

Nun werden zwar am Arbeitsplatz-Rechner die Mails aus den Unterordnern synchronisiert (Kleines Ordnersymbol bei Outlook),
aber am iPhone erst, wenn ich in den Ordner gehe.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein weiteres Zusatzprogramm zu verwenden, die Mails jeglicher Ordner auch direkt zu synchronisieren?

Problem bei uns ist, dass eine Zugriffsregel aktiv ist und nur per iPhone oder iPad zugegriffen werden kann/darf.
Somit scheiden weitere Mail-Programme ausser das Standard-Mail-Programm aus, da diese einen anderen User Agent vortäuschen.


Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 226212

Url: https://administrator.de/contentid/226212

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2014 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelfrick:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein weiteres Zusatzprogramm zu verwenden, die Mails jeglicher Ordner auch direkt zu synchronisieren?
Ist ein Apple. Will sagen es ist so. Wenn Apple das mal anders haben will, werden die es ändern. Ihr habt euch bewusst für ein "Ah, ein Apple" entscieden. Dann habt ihr euch bewusst dazu entschieden, mit dem was und wie und es ist so eines IOS zu leben. Wie gesagt, ist ein Apple - es ist so face-smile

Gruß,
Peter

PS. Nutze selbst auch so sachen wie Eiephone oder Eiertabletten face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

nein. Dies geht nicht - übrigens auch nicht unter anderen Systemen. Warum auch. Es wird angenommen, dass nur die wichtigen Mails (die noch nicht verarbeitet wurden) angezeigt werden müssen. Mails, die in Unterordnern verschwinden können dann am Arbeitsplatz bearbeitet werden (wo man dann auch das Werkzeug dazu hat).

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2014 at 13:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelfrick:

Hi,
Durch eine definierte Regel werden Mails mit bestimmtem Betreff, oder von bestimmtem Absender in den jeweiligen Zielordner verschoben.
Problem bei uns ist, dass eine Zugriffsregel aktiv ist und nur per iPhone oder iPad zugegriffen werden kann/darf.
change the rule's face-wink.

iOS hat für sich, wie Android auch, den Anspruch zunächst mal bunt zu sein. Da machst'e nix dran face-wink

Möglichkeit wäre, Kopien der diskriminierten mails in den Standardposteingang schicken zu lassen, dann hast Du sie vor Ort immer noch schick sortiert und kannst sie OOO auch mit dem Eiergedöhns bearbeiten ...

LG, Thomas
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 09, 2014 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ist ein Apple. Will sagen es ist so. Wenn Apple das mal anders haben will, werden die es ändern. Ihr habt euch bewusst für ein "Ah, ein Apple" entscieden. Dann habt ihr euch bewusst dazu entschieden, mit dem was und wie und es ist so eines IOS zu leben. Wie gesagt, ist ein Apple - es ist so

Gruß,
Peter

PS. Nutze selbst auch so sachen wie Eiephone oder Eiertabletten

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Manuel,

nein. Dies geht nicht - übrigens auch nicht unter anderen Systemen. Warum auch. Es wird angenommen, dass nur die wichtigen
Mails (die noch nicht verarbeitet wurden) angezeigt werden müssen. Mails, die in Unterordnern verschwinden können dann
am Arbeitsplatz bearbeitet werden (wo man dann auch das Werkzeug dazu hat).

LG

Heißt wohl oder übel muss ich die Regeln entfernen und die Mails dann händisch in die jeweiligen Ordner verschieben... Ich bereuhe in diesem Falle, dass
ich kein Samsung S3 hab, das kann nämlich die in diesem Fall gewünschte Funktion.... face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
Exakt, das ist der einzige gangbare Weg - außer natürlich ebay.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2014 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelfrick:

Ich bereuhe (???) in diesem Falle, dass > ich kein Samsung S3 hab, das kann nämlich die in diesem Fall gewünschte Funktion.... face-sad
Sicher, das Android das mit Bordmittel kann?? Dooferweise musste ich meiner Schwiegermutter zu Weihnachten ein Nexus 7 schenken, hatte das aber nicht am Exchange hängen ... Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Je später diese Gelegenheit kommt, desto besser face-wink
Heißt wohl oder übel muss ich die Regeln entfernen und die Mails dann händisch in die jeweiligen Ordner verschieben...
Eigentlich nicht. Wenn Du mit doppelten Mails leben kannst, ändere die Regel und lass Dir Kopien in den jeweiligen Unterordner schicken ... hat natürlich auch Nachteile, weil Du Dich dann total verschachtelst, wenn Du den Reaktionsstatus überprüfen willst. Aber mit Kompromissen wirst Du bei der etwas krummen Ausgangssituation leben müssen.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
@thomas:

Nicht alle, ich nehme an das S3 kann das aber (vertrauen wir ihm da einfach mal). Nachvollziehen kann ich es nicht, mein Samsung Phone ist gerootet und KitKat macht ja doch das eine oder andere anders.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2014 at 13:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

KitKat macht ja doch das eine oder andere
Yep. Karies. Diabetes. Adipositas.... face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
u.a - für mich aber auch bessere Mailübersicht im Standardclient - wisch und weg - paar GUI "improvements" usw..
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 09, 2014 at 14:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @manuelfrick,

kannst du die Regeln nicht am iGerät eintragen?

Gruß,
@Snowman25
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2014 at 14:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snowman25:
kannst du die Regeln nicht am iGerät eintragen?
Eierphon und Regeln des Outlook Clients (die ja im Excahnge...) oder gar des Exchange erstellen, ändern, löschen? ?!? Habe ich was verpasst?face-smile

Gruß,
Peter
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 09, 2014 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Eierphon und Regeln des Outlook Clients (die ja im Excahnge...) oder gar des Exchange erstellen, ändern, löschen? ?!?
Habe ich was verpasst?face-smile

Mir ging es eher darum, die Regeln des Exchange zu löschen und die Bearbeitung auf dem Client vornehmen zu lassen.
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 09, 2014 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

> Zitat von @Pjordorf:
>
> Hallo,
>
> Eierphon und Regeln des Outlook Clients (die ja im Excahnge...) oder gar des Exchange erstellen, ändern, löschen?
?!?
> Habe ich was verpasst?face-smile

Mir ging es eher darum, die Regeln des Exchange zu löschen und die Bearbeitung auf dem Client vornehmen zu lassen.

Kann leider keine Regeln bearbeiten... Geht nur in Outlook direkt, leider!
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Jan 09, 2014 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht evtl. die Regeln im Outlook zu belassen, und nur zu deaktivieren?
Dann könntest Du Mails am Äppel-Phone lesen, aber die Mail-Sortierei wenigstens semi-automatisch per "Regeln jetzt anwenden" nachholen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre.Heisig:

Reicht es nicht evtl. die Regeln im Outlook zu belassen, und nur zu deaktivieren?
Dann könntest Du Mails am Äppel-Phone lesen, aber die Mail-Sortierei wenigstens semi-automatisch per "Regeln jetzt
anwenden" nachholen.

In dem Fall kann er aber fast Regel gleich Regel sein lassen, da sie händisch fixer sortiert sind.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 09, 2014 at 16:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Bei BB OS6 & 7 geht das. beim 10er vll nicht mehr, dass es Consumer tauglich ist face-big-smile

falls es eine Lösung für iOS gibt würde mich das auch interessieren - unsere GF hat auch beschlossen, dass sich alle eoer ins Gesicht drücken ^^
die Lösung mit doppelten Mails und keine Unterordner, ist nicht wirklich brauchbar
...

sg Dirm
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Jan 09, 2014 updated at 17:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

In dem Fall kann er aber fast Regel gleich Regel sein lassen, da sie händisch fixer sortiert sind.

Würde sagen, das kommt auf die Anzahl der Mails und Anzahl / Verschachtelungstiefe der Mailordner an: 3 Mail täglich in [Posteingang] / [erledigt]: stattgegeben. 25-50 Mails am Tag in die jeweils vierte, fünfte Ordnerebene schieben macht am iPhone keinen Spass, am iPad auch nicht deutlich mehr. Da würd ich tagsüber einfach lesen und am nächsten Morgen die Outlook-Regel einmal drüberfegen lassen.

Aber wie gesagt, das kommt wohl einfach auf die "Umstände" an.
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 09, 2014 at 17:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre.Heisig:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> In dem Fall kann er aber fast Regel gleich Regel sein lassen, da sie händisch fixer sortiert sind.

Würde sagen, das kommt auf die Anzahl der Mails und Anzahl / Verschachtelungstiefe der Mailordner an: 3 Mail täglich in
[Posteingang] / [erledigt]: stattgegeben. 25-50 Mails am Tag in die jeweils vierte, fünfte Ordnerebene schieben macht am
iPhone keinen Spass, am iPad auch nicht deutlich mehr. Da würd ich tagsüber einfach lesen und am nächsten Morgen
die Outlook-Regel einmal drüberfegen lassen.

Aber wie gesagt, das kommt wohl einfach auf die "Umstände" an.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Elektronikhändler mit über 200 Filialen.
In meinen Mails finden sich mailing-gruppen wie auch verteiler, täglich kommen da zwischen 50-100 Mails an.

Um Mails von Chef usw. rauszufiltern, habe ich Regeln angelegt.
Würde zu diesem Zweck auch wissen, wenn ne Mail von Chef kommt. Deswegen meine Frage nach dem ganzen. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 18:04:50 (UTC)
Goto Top
Natürlich, aber bezogen auf das doppelte: Da weisst du immer noch nicht, welche du bereits gelesen hast und welche verschütt ging. Wichtiger/Sinnvoller wäre da alle Werbemails in einen extra Ordner - wenn du den dann mal komplett löschst hast du auch nicht viel verloren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2014 at 18:23:11 (UTC)
Goto Top
Letztlich bleibt auch nur Einsicht, dass so ein Telefon keinen PC-Client oder Webclient ersetzt ... ich glaube, nicht mal auf den Schiebewindowssmartphonesuperteilen ist es MS nicht gelungen, bspw. Öffentliche Ordner zu synchronisieren - ist dann halt so.

LG, Thomas
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 09, 2014 at 18:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Natürlich, aber bezogen auf das doppelte: Da weisst du immer noch nicht, welche du bereits gelesen hast und welche
verschütt ging. Wichtiger/Sinnvoller wäre da alle Werbemails in einen extra Ordner - wenn du den dann mal komplett
löschst hast du auch nicht viel verloren.

das mache ich bereits. alle mails an den verteiler gehen in einen seperaten ordner.
Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Jan 09, 2014 updated at 19:22:26 (UTC)
Goto Top
Nabend. Ich kann nur empfehlen sich die APP TouchDown mal anzusehen. Diese gibt es für iOS und Android...gewinnt auf letzterem leider nur optisch keinen Schönheitspreis
.
Member: andre1988
Solution andre1988 Jan 10, 2014 updated at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt nur nicht falsch verstanden habe aber wenn ich in die Einstellungen gehe -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> Exchange Postfach auswählen -> auf Push stellen und dann kann man auswählen welche Ordner gepusht werden sollen.
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 10, 2014 at 08:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andre1988:

Hey,

ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt nur nicht falsch verstanden habe aber wenn ich in die Einstellungen gehe -> Mail,
Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> Exchange Postfach auswählen -> auf Push stellen und dann kann man
auswählen welche Ordner gepusht werden sollen.

Sehr nice! Genau die Funktion hab ich gesucht!!!! face-smile)
Danke dir! :D Ich benutz seit 6 Jahren n iPhone aber kenn die Funktion nich!
Danke, danke, danke!
Member: andre1988
andre1988 Jan 10, 2014 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Gerne! Man hilft wo man kann ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2014 at 09:08:26 (UTC)
Goto Top
Ooops,

so tief war ich in dem Eierphone ja noch nie drin face-smile! SRY nach Cupertino ... was so alles geht.

LG, Thomas
Member: schmitzi
schmitzi Jan 11, 2014 at 23:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelfrick:

> ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt nur nicht falsch verstanden habe aber wenn ich in die Einstellungen gehe ->
Mail,
> Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> Exchange Postfach auswählen -> auf Push stellen und dann kann man
> auswählen welche Ordner gepusht werden sollen.

Sehr nice! Genau die Funktion hab ich gesucht!!!! face-smile)
Danke dir! :D Ich benutz seit 6 Jahren n iPhone aber kenn die Funktion nich!
Danke, danke, danke!

Hi, den Punkt habe ich leider nicht. Kann das sein dass das erst ab IOS 7 drin ist ?
(Habe selber noch das 6er drauf)

Gruss
RS
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 23:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

Hi, den Punkt habe ich leider nicht. Kann das sein dass das erst ab IOS 7 drin ist ?
Kannte ich selber auch nicht ... in iOS7 gibt es das aber tatsächlich. Ob vorher ... keine-ahnung face-wink.

LG, Thomas
Member: andre1988
andre1988 Jan 12, 2014 at 10:54:28 (UTC)
Goto Top
Puhh ich weiß es leider auch nicht. Aber habe grad mal bei Freunden nachgefragt. Die sagten das man es in den Account Einstellungen unter Mail ändern kann. Den genauen Weg habe ich leider nicht.
Member: fachspezi
fachspezi Mar 27, 2014 at 10:14:50 (UTC)
Goto Top
Nein derzeit funktioniert das leider nicht!
Aber vielleicht kommt es ja mit der neuen iOS 8 Version, die dieses Jahr erscheinen soll!
Member: Marc1234
Marc1234 Dec 29, 2015 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Hi, gibt's mittlerweile eine Lösung dafür?

Ich habe geschäftlich einen Blackberry und der verwaltet im Blackberry Hub quasi alle
Nachrichten. Der benachrichtigt mich auch, wenn ich in einem Exchange Unterordner
eine neue Email reinbekomme. (Kann man auf einem BB individuell für jeden Unterordner konfigurieren).

Jetzt haben wir aufgrund fehlender Tablets von Blackberry Ipads mit IOS9 in Betrieb genommen.
Jetzt habe ich hier das gleiche Problem, ich werde nur über neue Emails im Posteingang
informiert, nicht über andere Emails die automatisch per Exchange Regel in die Unterordner
verschwinden...

face-wink
Member: Marc1234
Marc1234 Jan 10, 2017 updated at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info, funktioniert mit IOS 10.x und Exchange Sync auf den Ipad so:

Einstellungen -> Mail -> Accounts -> Datenabgleich -> [entsprechendes Exchange Konto] antippen -> unter Push-Postfächer entsprechende Unterordner antippen face-smile