Exchange versendet mit neuer VDSL Leitung nur nach Umstellen der MTU eMails (Vodafone, EasyBox904x) - bessere Lösung?
Hallo,
wir haben bei einem Kunden von uns, welcher einen Microsoft Exchange 2013 unter Windows Server 2012 betreibt, letzte Woche eine neue Internetleitung bekommen. Von ADSL 6000 auf VDSL 50000 hoch.
Beim Kunden hatten wir zuvor einen Lancom Router eingesetzt, da dieser kein VDSL unterstützt haben wir die mitgelieferte EasyBox904x vor den Lancom Router als simplen Gateway gesetzt.
Nachdem wir im Lancom Router die Route ins Internet auf das VDSL Interface gestellt hatten, konnte der Exchange Server keine eMails mehr rausschicken.
Über den Log vom Exchange konnte man sehen das das schicken immer an der folgenden Stelle gehakt hat:
"2015-12-01T09:24:27.936Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,47,XXXXXXX:23101,XXXXXXXX:25,>,DATA,
2015-12-01T09:24:27.967Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,48,XXXXXXX:23101,XXXXXXX:25,<,354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>,
2015-12-01T09:24:46.922Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,49,XXXXXXX:23101,XXXXXXX:25,-,,Remote"
Ob STARTTLS an oder aus, ForceHelo an oder aus - wir bekamen es nicht zum laufen.
Interessanter Weise konnten wir auf den gleichen SMTP Relay mit Thunderbird Portable vom Exchange Server aus eMails verschicken.
Nach längere Suche stolperten wir über einen Hinweis das man das Problem über den MTU Wert fixen kann, wir waren zwar erst etwas skeptisch, haben aber dann mit MTUPATH die passende MTU zu unserem Mailserver suchen lassen.
"c:\>mtupath.exe XXXXXXXXX
MTU path scan to XXXXXXXXX (XXX.XXX.XXX.XXX), ttl=64, limit=48
#1 MSS IN RANGE 1 <== 1463 ==> 1464
#2 MSS EXCEEDED 1465 <== 14919 ==> 16384"
Nun haben wir auf dem Exchange das Autotuning deaktiviert und den MTU Wert händisch auf die besagten 1464 eingestellt.. und siehe da - die eMails gehen wieder raus.
Trotzdem kommt mir die Lösung bei weitem nicht "sauber" vor und ich werde das Gefühl nicht los, das die EasyBox da ihren Teil dazu beiträgt, das wir diesen Workaround machen mussten - eventuell hat hier ja jemand mal das gleiche Problem gehabt und kennt eine bessere Lösung.
Danke und Gruß
wir haben bei einem Kunden von uns, welcher einen Microsoft Exchange 2013 unter Windows Server 2012 betreibt, letzte Woche eine neue Internetleitung bekommen. Von ADSL 6000 auf VDSL 50000 hoch.
Beim Kunden hatten wir zuvor einen Lancom Router eingesetzt, da dieser kein VDSL unterstützt haben wir die mitgelieferte EasyBox904x vor den Lancom Router als simplen Gateway gesetzt.
Nachdem wir im Lancom Router die Route ins Internet auf das VDSL Interface gestellt hatten, konnte der Exchange Server keine eMails mehr rausschicken.
Über den Log vom Exchange konnte man sehen das das schicken immer an der folgenden Stelle gehakt hat:
"2015-12-01T09:24:27.936Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,47,XXXXXXX:23101,XXXXXXXX:25,>,DATA,
2015-12-01T09:24:27.967Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,48,XXXXXXX:23101,XXXXXXX:25,<,354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>,
2015-12-01T09:24:46.922Z,XXXXXXXXX,08D2F731ECA622BD,49,XXXXXXX:23101,XXXXXXX:25,-,,Remote"
Ob STARTTLS an oder aus, ForceHelo an oder aus - wir bekamen es nicht zum laufen.
Interessanter Weise konnten wir auf den gleichen SMTP Relay mit Thunderbird Portable vom Exchange Server aus eMails verschicken.
Nach längere Suche stolperten wir über einen Hinweis das man das Problem über den MTU Wert fixen kann, wir waren zwar erst etwas skeptisch, haben aber dann mit MTUPATH die passende MTU zu unserem Mailserver suchen lassen.
"c:\>mtupath.exe XXXXXXXXX
MTU path scan to XXXXXXXXX (XXX.XXX.XXX.XXX), ttl=64, limit=48
- 16 processing - best MSS 1464 (estimated MTU 1492) [pPPPPpPppPppPppp]
- 08 nearest minimum MTU on XXX.XXX.XXX (WAN Gateway) (3 hops away)
#1 MSS IN RANGE 1 <== 1463 ==> 1464
#2 MSS EXCEEDED 1465 <== 14919 ==> 16384"
Nun haben wir auf dem Exchange das Autotuning deaktiviert und den MTU Wert händisch auf die besagten 1464 eingestellt.. und siehe da - die eMails gehen wieder raus.
Trotzdem kommt mir die Lösung bei weitem nicht "sauber" vor und ich werde das Gefühl nicht los, das die EasyBox da ihren Teil dazu beiträgt, das wir diesen Workaround machen mussten - eventuell hat hier ja jemand mal das gleiche Problem gehabt und kennt eine bessere Lösung.
Danke und Gruß
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3 Kommentare
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Du verwechselst MTU und MSS. Die MTU muss auf 1492 eingestellt sein, das ist der normale PPPoE-Wert. Die MSS gibt die maximale Nutzlast im Paket an. Die MTU beinhaltet noch die IP- und TCP-Header.
MTU ist brutto, MSS netto.
Es reicht aber, im Regelfall die MTU am LANCOM zu setzen. (Kommunikation => Protokolle => MTU-Liste)
Da bisher das interne Modem genutzt wurde, kann der LANCOM auf die MTU schließen. Jetzt wird sicher IPoE oder DHCPoE genutzt, da geht der LANCOM von den üblichen 1500 aus.
Am besten wäre es sicher, ein VDSL-Modem statt der Easybox zu nutzen, weil der Energieverbrauch der Easybox nicht gerade gering ist (30W, wenn man die Netzteilwerte nimmt). Ein Draytek Vigor 130 würde z.B. auch PPPoE durch den LANCOM ermöglichen.
MTU ist brutto, MSS netto.
Es reicht aber, im Regelfall die MTU am LANCOM zu setzen. (Kommunikation => Protokolle => MTU-Liste)
Da bisher das interne Modem genutzt wurde, kann der LANCOM auf die MTU schließen. Jetzt wird sicher IPoE oder DHCPoE genutzt, da geht der LANCOM von den üblichen 1500 aus.
Am besten wäre es sicher, ein VDSL-Modem statt der Easybox zu nutzen, weil der Energieverbrauch der Easybox nicht gerade gering ist (30W, wenn man die Netzteilwerte nimmt). Ein Draytek Vigor 130 würde z.B. auch PPPoE durch den LANCOM ermöglichen.