schnurf
Goto Top

Windows Server 2016 - Update schlägt fehl und DISM repariert nicht

Hallo liebe Admin Gemeinde,

ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende.
Mein Domaincontroller "DC2" unter Windows Server 2016 scheitert jedes mal am Sicherheitsupdate vom Juni.
Wenn ich versuche, via DISM das System zu reparieren, kommt der Fehler, dass die Quelldateien nicht heruntergeladen werden können.
Ich habe bereits die lokale Gruppenrichtlinie angepasst, dass er die Quelldaten von Windows Update laden soll - macht er nicht.
Wenn ich das Installationsimage nutzen möchte als Quelle, kommt auch der Fehler mit der Quelle. Hier bin ich zumindest soweit, dass es wohl am nicht 100% übereinstimmenden Build liegt.
Der Server ist aktuell auf Build 14393.1198, das Image von Build 14393.0. Allerdings werde ich bei der Suche nach einer ISO von Build 14393.1198 auch nicht fündig.
DISM /AnalyzeCompenentStore und /StartComponentCleanup enden auch beide bei 20%.
Auf dem System ist nichts ausser der AD Rolle installiert.
Mittlerweile kann ich nicht mal den Explorer öffnen, da kommt "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen der Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.".
Klar kann ich den Server neuaufsetzen, aber irgendwie kanns doch nicht sein, dass mir der Server auseinanderfliegt ohne dass ich überhaupt was daran gemacht habe, ausser den MS Updates einzuspielen?
Eventuell hat hier ja jemand nochmals einen Ansatz oder hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen..

Content-Key: 343448

Url: https://administrator.de/contentid/343448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.07.2017 um 13:19:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum nimmst du nicht das neuste Update-Pack aus dem Katalog:
windows10.0-kb4025339-x64_463d31d0ef8c18800ad5e5cc09927b263a99c352.msu

dieses ist anscheind identisch zum Win2016. Anschließend würde ich nochmal nach Updates suchen.

Gruß
Spirit
Mitglied: Schnurf
Schnurf 14.07.2017 um 13:43:47 Uhr
Goto Top
Moin,

hab ich grad mal versucht.. Wird abgebrochen mit der Meldung
"Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80246002"
So gehts mir seit 4 Stunden mit allen Lösungsansätzen, die ich im Netz getestet hab..
Ich glaub ich geh gleich den Weg des geringsten Widerstandes, auch wenn ich auf das Metadaten Cleanup auf DC1 gerne verzichten könnte..

Trotzdem danke und konsternierte Grüße