lutriedv
Goto Top

Exchange Web Services im Server 2012 r2 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe einen Windows Server 2012 R2, auf dem läuft eine Handwerker Software (ADDISON). Diese gleicht den Kalender über einen Exchange Server der Telekom (https://email.telekom-cloudcenter.de/ews/exchange.asmx) ab.

Dies hat jahrelang, bis vor ein paar Wochen funktioniert. Seitdem ist keine Sync mehr möglich.


Folgendes wurde schon getestet.
- Wenn ich die kompl. URL auf dem Server eingebe bekomme, bekomme ich eine Seite mit ... Service You have created a service. (s. Anhang)
- Gebe ich nur die URL https://email.exchange-cloudcenter.de (also ohne /ews/exchange.asmx) dann kann ich mich anmelden. Die Software verlangt aber die ews-Erweiterung
- Gebe ich die komplette URL auf dem Client ein, funktioniert es
- Dann habe ich die Zugangsdaten in Outlook eingegeben. Auf'm Client funktioniert es, beim Server kann er kein Outlook Konto einrichten. Ein POP E-Mail Konto konnte ich auf dem Server aber einrichten.
- TLS 1.2 und 1.3 ist installiert
- Antivirensoftware ist deinstalliert und die Windows Firewall ist deaktiviert


Wer kennt das Problem bzw. hat eine Lösung?


Gruß
2022-10-03 12_12_35-window

Content-Key: 4136424681

Url: https://administrator.de/contentid/4136424681

Ausgedruckt am: 27.04.2024 um 03:04 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.10.2022 um 12:22:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
es kann schlicht sein, dass EWS nicht mehr da ist.
Schon in 2018 hat MS bekannt gegeben, dass sie EWS nicht mehr pflegen werden.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/upcoming-api-d ...

Stefan
Mitglied: Dani
Dani 03.10.2022 um 12:37:54 Uhr
Goto Top
Moin,
- Gebe ich nur die URL https://email.exchange.cloudcenter.de (also ohne /ews/exchange.asmx) dann kann ich mich anmelden. Die Software verlangt aber die ews-Erweiterung
ich bekomme keine Seite angezeigt. Könnte es eine Störung seitens DTAG sein?!


Gruß,
Dani
Mitglied: lutriedv
lutriedv 03.10.2022 aktualisiert um 12:59:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke - für die schnelle Antwort.

@StefanKittel:
Das sollte die Telekom doch wissen und auf dem Client funktioniert es.

@Dani:
Sorry - Schreibfehler.
https://email.telekom-cloudcenter.de/ews/exchange.asmx

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.10.2022 um 08:27:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ich die kompl. URL auf dem Server eingebe bekomme, bekomme ich eine Seite mit ... Service You have created a service. (s. Anhang)
Die URL im Screenshot sieht aus wie (d)eine Lab-Umgebung mit self signed Cert... was hat das mit der Telekom zu tun?

lg
Slainte
Mitglied: lutriedv
lutriedv 04.10.2022 um 08:48:30 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath:
Sorry - hätte ich dazu schreiben sollen.
Die URL im Screenshot ist nicht von mir. Das sollte nur als Bsp. dienen wie die Seite mit dem ... Service .You have created a service ... aussieht
Mitglied: Dani
Dani 06.10.2022 um 22:23:52 Uhr
Goto Top
Moin,
in diesem Fall mach doch ein Support Ticket bei der DTAG auf. Die können a) direkt auf den Servern schauen und b) bessere Unterstützung bieten, da wir mögliche Änderungen nicht kennen.


Gruß,
Dani