Exchange-Zertifikat erneuern - Optionen?
Hallo,
das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt.
So auch beim Exchange vor 2 Jahren mit RapidSSL.
Exchange meckert nun dass dieser Tage das Zertifikat (Wildcard *.xyz.de) abläuft - also muß ich wohl aktiv werden.
RapidSSL gibts ja nicht mehr und ich bekam ausserdem die Empfehlung beim Webhoster zuzugreifen:
IONOS hat nun ein Zertifikat frei je Vertrag, dort nutzen wir auch schon ein solches Wildcard-Zertifikat (die holen das wohl bei Geotrust), 'das würde aber nur für die Webseite gelten und wäre für Exchange nicht brauchbar'.
Muß ich nun doch zu einem freien Anbieter oder geht das auch mit Let'sEncrypt?
Danke Euch
das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt.
So auch beim Exchange vor 2 Jahren mit RapidSSL.
Exchange meckert nun dass dieser Tage das Zertifikat (Wildcard *.xyz.de) abläuft - also muß ich wohl aktiv werden.
RapidSSL gibts ja nicht mehr und ich bekam ausserdem die Empfehlung beim Webhoster zuzugreifen:
IONOS hat nun ein Zertifikat frei je Vertrag, dort nutzen wir auch schon ein solches Wildcard-Zertifikat (die holen das wohl bei Geotrust), 'das würde aber nur für die Webseite gelten und wäre für Exchange nicht brauchbar'.
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 645574
Url: https://administrator.de/forum/exchange-zertifikat-erneuern-optionen-645574.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,

Das ist wirklich super einfach mit der GUI und recht gut dokumentiert
Grüße
Zitat von @winacker:
kenne ich nur zu gut. das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt.
Ich bin auf Let's Encrypt umgestiegen und habe es mir einfach gemacht mit diesem Tool Certify the WebDas ist wirklich super einfach mit der GUI und recht gut dokumentiert
Danke Euch
Grüße