Exchangedienste starten nach Neustart nicht automatisch
Hallo,
folgendes system:
Exchange: Exchange 2010 SP2
installierte Updaterollups:
Rollup 2 (KB2661854)
Rollup 4 (KB2706690)
Rollup 4-v2 (KB2756485)
Rollup 5-v2 (KB2785908)
Rollup 6 (KB2746164)
das ganze ist eine VM auf einem ESXi System.
Folgendes Problem:
Nach dem Neustart des OS starten die Dienste MS Exchange RPC (MSExchangeRPC) und MS Exchange Service Host (MSExchangeServiceHost) nicht, obwohl diese auf Dienststart "Automatisch" stehen. Wenn ich diese per Hand starte, lassen sie sich ohne Probleme starten.
Fehler im Eventlog:
Fehler bei der Registrierung des Dienstprinzipalnamens 'ExchangeMDB'. Fehlercode: Für die Authentifizierung war keine Autorität erreichbar (0x80090311).
Habe im Netz schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich denke mal, dass der RPC Dienst der Hauptfehler ist, warum Outlook nicht auf den Exchange zugreifen kann.
Gruß
folgendes system:
Exchange: Exchange 2010 SP2
installierte Updaterollups:
Rollup 2 (KB2661854)
Rollup 4 (KB2706690)
Rollup 4-v2 (KB2756485)
Rollup 5-v2 (KB2785908)
Rollup 6 (KB2746164)
das ganze ist eine VM auf einem ESXi System.
Folgendes Problem:
Nach dem Neustart des OS starten die Dienste MS Exchange RPC (MSExchangeRPC) und MS Exchange Service Host (MSExchangeServiceHost) nicht, obwohl diese auf Dienststart "Automatisch" stehen. Wenn ich diese per Hand starte, lassen sie sich ohne Probleme starten.
Fehler im Eventlog:
Fehler bei der Registrierung des Dienstprinzipalnamens 'ExchangeMDB'. Fehlercode: Für die Authentifizierung war keine Autorität erreichbar (0x80090311).
Habe im Netz schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich denke mal, dass der RPC Dienst der Hauptfehler ist, warum Outlook nicht auf den Exchange zugreifen kann.
Gruß
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 212176
Url: https://administrator.de/contentid/212176
Printed on: December 9, 2024 at 04:12 o'clock
20 Comments
Latest comment
Zitat von @killtec:
@keine-ahnung: da der DC mit auf der Maschine ist, sollte der Exchange den erreichen können.
Vermutlich .... Aber nur, wenn das AD vor dem MX startet . Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn dort noch ein DC steht??@keine-ahnung: da der DC mit auf der Maschine ist, sollte der Exchange den erreichen können.
Klingt insgesamt nach einer wackeligen Konstruktion - no risk, no fun!
LG, Thomas
Zitat von @killtec:
Spätere Administrierung durch u.a. mich. Nur habe ich beim Exchange keine Erfahrungen.
Habe ich von bspw. Lebertransplantationen auch nicht. Einzig logische Konsequenz: mache ich nicht. In der IT scheint aber jeder alles machen zu wollen??Spätere Administrierung durch u.a. mich. Nur habe ich beim Exchange keine Erfahrungen.
Werde heute Mittag den Server mal rebooten.
Wozu? Der MX läuft doch ... hat dann ja Zeit bis zum Abend.
Hallo,
Dir ist aber schon klar das deine nächsten Problem kommen (und wir uns hier schon drauf freuen dürfen). Dir stellt sich nicht die Frage ob diese Probleme kommen, sondern wann diese Problem kommen. Ein Exchange auf ein DC ist eine Zeitbombe und keiner sagt dir wann die zu Ticken aufhört. Noch kannst du es ändern... deine spätere Administration auch erfolgreich durchführen zu können...
Gruß,
Peter
Dir ist aber schon klar das deine nächsten Problem kommen (und wir uns hier schon drauf freuen dürfen). Dir stellt sich nicht die Frage ob diese Probleme kommen, sondern wann diese Problem kommen. Ein Exchange auf ein DC ist eine Zeitbombe und keiner sagt dir wann die zu Ticken aufhört. Noch kannst du es ändern... deine spätere Administration auch erfolgreich durchführen zu können...
Gruß,
Peter
Zu was? Zum lokalen Mailclient??
Wenn Deine Frage sich darauf fokussieren sollte, ob Du den DC, auf dem der MX läuft, herabstufen solltest ... das geht IMHO nicht so einfach und macht Dir dann die nächste Baustelle auf.
IMHO müsstest Du davor den MX auf einen anderen Server umziehen ...
Aber da gibt es sicherlich Leute, die da deutlich mehr wissen als ich.
LG, Thomas
Wenn Deine Frage sich darauf fokussieren sollte, ob Du den DC, auf dem der MX läuft, herabstufen solltest ... das geht IMHO nicht so einfach und macht Dir dann die nächste Baustelle auf.
IMHO müsstest Du davor den MX auf einen anderen Server umziehen ...
Aber da gibt es sicherlich Leute, die da deutlich mehr wissen als ich.
LG, Thomas
Tach auch
Warum bitteschön muss ein Exchange auf einem DC (außerhalb des SBS) eine Zeitbombe sein?
Der Exchange auf einem DC wird von MS auch supportet, auch wenn es empfohlen wird, keinen Exchange auf einem DC (außer beim SBS) zu betreiben.
Was nicht supported wird, ist das Ausführen von DCpromo auf einem DC mit installiertem Exchange.
This Exchange server is also a domain controller, which is not a recommended configuration
Wenn du auf Grund dieser Beiträge wirklich den Exchange vom DC trennen willst, so musst du diesen zuerst auf einen Mitgliedsserver installieren und komplett umziehen, anschließend auf dem DC den Exchange deinstallieren und dann kannst du erst diesen DC promoten oder demoten.
Es hängt aber doch von noch mehr Faktoren ab, ob man dieses so durchführt.
Bspw. von der Menge an Usern und Postfächern, ob der DC mit Exchange sehr ausgelastet ist oder nicht.
Ich selbst betreue Netze mit 2 Servern, in welchen einer DC ist und der andere Anwendungsserver oder TS und auf dem DC ist ein Exchange installiert.
Wenn man Vertrauensstellungen zu anderen benötigt, kann man eben keinen SBS nehmen. Warum sollte man dann für Firmen mit 5-15 Usern weitere Serverlizenzen anschaffen und diese Server verwalten?
> Zitat von @killtec:
> läuft. Danke.
Dir ist aber schon klar das deine nächsten Problem kommen (und wir uns hier schon drauf freuen dürfen). Dir stellt
sich nicht die Frage ob diese Probleme kommen, sondern wann diese Problem kommen. Ein Exchange auf ein DC ist eine Zeitbombe
und keiner sagt dir wann die zu Ticken aufhört. Noch kannst du es ändern... deine spätere Administration auch
erfolgreich durchführen zu können...
Hier muss ich mal nachfragen.> läuft. Danke.
Dir ist aber schon klar das deine nächsten Problem kommen (und wir uns hier schon drauf freuen dürfen). Dir stellt
sich nicht die Frage ob diese Probleme kommen, sondern wann diese Problem kommen. Ein Exchange auf ein DC ist eine Zeitbombe
und keiner sagt dir wann die zu Ticken aufhört. Noch kannst du es ändern... deine spätere Administration auch
erfolgreich durchführen zu können...
Warum bitteschön muss ein Exchange auf einem DC (außerhalb des SBS) eine Zeitbombe sein?
Der Exchange auf einem DC wird von MS auch supportet, auch wenn es empfohlen wird, keinen Exchange auf einem DC (außer beim SBS) zu betreiben.
Was nicht supported wird, ist das Ausführen von DCpromo auf einem DC mit installiertem Exchange.
This Exchange server is also a domain controller, which is not a recommended configuration
Zitat von @killtec:
Was meint ihr denn? Den Exchange herabstufen und dann einen separaten 2. DC nehmen?
Wenn deine Umgebung vernünftig läuft und das einzige Problem der automatische Start der Exchangedienste nach Neustart ist, dann mach das, was certifiedit geschrieben hat.Was meint ihr denn? Den Exchange herabstufen und dann einen separaten 2. DC nehmen?
Wenn du auf Grund dieser Beiträge wirklich den Exchange vom DC trennen willst, so musst du diesen zuerst auf einen Mitgliedsserver installieren und komplett umziehen, anschließend auf dem DC den Exchange deinstallieren und dann kannst du erst diesen DC promoten oder demoten.
Es hängt aber doch von noch mehr Faktoren ab, ob man dieses so durchführt.
Bspw. von der Menge an Usern und Postfächern, ob der DC mit Exchange sehr ausgelastet ist oder nicht.
Ich selbst betreue Netze mit 2 Servern, in welchen einer DC ist und der andere Anwendungsserver oder TS und auf dem DC ist ein Exchange installiert.
Wenn man Vertrauensstellungen zu anderen benötigt, kann man eben keinen SBS nehmen. Warum sollte man dann für Firmen mit 5-15 Usern weitere Serverlizenzen anschaffen und diese Server verwalten?
Hallo,
Hier sollte man ruhig erwähnen das er keine 2 DC zwingend braucht. Und sein
ist sicherlich nur ein Schreibfehler.
Hier würde es sich der TO leichter machen wenn er den Exchange eben nicht auf einen DC betreiben würde.
Gruß,
Peter
Zitat von @goscho:
Bei dir wird es wohl so nicht sein. bei vielen anderen auch nicht. Grundsätzlich ist es auch so von seitens MS als Entwickler des Exchange und des AD. Aber wenn es leuete schon schaffen einne WINS oder DHCP Server so zu verhunzen das der darunterliegende Server es nicht mehr tut,... Will sagen, wenn du dir diesen Thread durchliest und du versuchst zu erkennen was hier an Fachwissen des späteren Admins zugrunde liegt, dann ist es dort eine Zeitbombe. Nur weil jemand ein Werkzeugkasten besitzt heisst es noch lange nicht das er auch damit etwas anfangen kann geschweige denn etwas Reparieren oder Herstellen kann. Das Fachwissen kommt nicht mit den Werkzeugkasten. Hier wurde dem TO einen Installierten Exchnage auf einen DC hingestellt von dem er noch nocht mal wusste was dort wie und warum so und nicht anders eingerichtet und Konfiguriert wurde und was sich daraus für probleme ergeben können. Alleine das nicht starten eines Dienstes hat hier doch schon überfordert. (Sorry@killtec) und deshalb ist es hier eine zeitbombe. Nicht jeder hat das Fachwissen um einen Exchange eben ohne Probleme auf eine DC lange und in Frieden laufen zu lassen Was nützt die beste NC Naschine mit Materialzuführer wenn der Einrichter, Bediener und Betreiber mit ihrem fachwissen nur einen Hammer und Amboss bedienen können?Warum bitteschön muss ein Exchange auf einem DC (außerhalb des SBS) eine Zeitbombe sein?
Korrekt.Was nicht supported wird, ist das Ausführen von DCpromo auf einem DC mit installiertem Exchange.
Korrekt.Den Exchange herunterstufen
Jemand der weiss wie es geht kann auch problemlos eine Rakete Entwickeln, Bauen und gefahrlos Fliegen und landen lassen.Warum sollte man dann für Firmen mit 5-15 Usern weitere Serverlizenzen anschaffen und diese Server verwalten?
Weiul nicht die Useranzahl entscheidet welche Funktionen ein Unternehmen nutzen will und dann dafür noch bereit ist die Finanziellen mitteln bereitzustellen sowohl für die anschaffung aber auch zum betreiben und wenn nötig, Fehlerbehebung.Hier würde es sich der TO leichter machen wenn er den Exchange eben nicht auf einen DC betreiben würde.
Gruß,
Peter
Zitat von @killtec:
Also ich sags mal so, das einzige wo ich mich nicht so im Detail auskenne, ist der Exchange Server. Die anderen Funktionen wie DC,
DNS, DHCP etc. kenne ich schon recht gut. Nur da ich vor der Installation mit dem MS Exchange noch nichts mit diesem zu tun hatte,
bin ich beim Exchange logischerweise noch nicht so fit.
Kann man aber lernen. Also ich sags mal so, das einzige wo ich mich nicht so im Detail auskenne, ist der Exchange Server. Die anderen Funktionen wie DC,
DNS, DHCP etc. kenne ich schon recht gut. Nur da ich vor der Installation mit dem MS Exchange noch nichts mit diesem zu tun hatte,
bin ich beim Exchange logischerweise noch nicht so fit.
Mit dem "Exchange herabstufen" war natürlich nicht der Exchange gemeint, sondern das AD auf dem Server.
Das AD auf dem Server muss nicht herabgestuft werden, du kannst diesen auch als 2. DC weiterlaufen lassen, wenn du den Exchange auf einen Mitgliedsserver verschoben hast.Hängt halt vom finanziellen Spielraum ab, den deine Firma hat.