Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ExFAT - readonly leider

Mitglied: StefaOn

StefaOn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2016 um 11:54 Uhr, 789 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

meine neue externe Platte hat exFAT. Ich möchte das Dateisystem behalten. Laut Diskpart ist die Platte auch nicht auf schreibgeschützt gesetzt. Wie kann ich die SSD-Platte writeable machen?

Platte: Samsung Portable SSD T3

Mitglied: Pjordorf
05.10.2016 um 12:55 Uhr
Hallo,

Zitat von StefaOn:
meine neue externe Platte hat exFAT. Ich möchte das Dateisystem behalten
Warum?

Wie kann ich die SSD-Platte writeable machen?
Wieso ist die überhaupt Schreibgeschützt wenn dein Diskpart sagt das die es nicht ist? Was wurde gemacht? Ausgepackt und an dein Win 7 gepappt und da war die schon **Schreibgeschützt*? Oder ist die einfach nur Defekt (Auch neues kann Defekt sein) oder ist die nur gesperrt? MacOS nutzt du auch?

Platte: Samsung Portable SSD T3
Mal im Handbuch geschaut. 3. File Formats
Den Hinweis befolgt?

Angemeldet?
Passwort nicht bekannt?
Sichbare Partition hat welche Größe 120 - 128 MB?
Handbuch und "In Windows 7, this space is approximately only 120 - 128 MB. Once you enter your password and log in" nachlesen.

Mehr gibt die Frisch aufgearbeitete polierte Glaskugel mit neuer Orakel Lizenz nicht her.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefaOn
05.10.2016, aktualisiert um 18:02 Uhr
Also mir kommt es so vor, als wenn diese auf readonly ist. In Windows kann ich nichts speichern. In Linux hingegen schon.

Inbetriebnahmeablauf: Ausgepackt und dann nach Linux Software (eine vom Hersteller) gesucht. Gibt aber keine. Will ich eh nicht nutzen, da diese mir garantiert zu unsicher ist.

Die Platte lässt sich ja ohne Verschlüsselung einwandfrei nutzen. Es sind per default (1 Partition für alles) der ganze Speicher sichtbar und unter Linux super beschreibbar.

MacOS nutze ich derzeit gerade nicht, will es aber nicht ausschließen. Letzter Einsatz ca. vor 3 Monaten. Soll ich aufm Mac probieren, ob die Platte beschreibbar ist?

exFat darum: Weil die Zugriffszeiten ein bisschen geringer sein sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.10.2016 um 11:12 Uhr
Hallo,

Zitat von StefaOn:
Inbetriebnahmeablauf: Ausgepackt und dann nach Linux Software (eine vom Hersteller) gesucht. Gibt aber keine. Will ich eh nicht nutzen, da diese mir garantiert zu unsicher ist.
Du suchst nach Linux Software, willst diese aber nicht nutzen?!? Womit gesucht - Windows - Mac - Linux?

Die Platte lässt sich ja ohne Verschlüsselung einwandfrei nutzen. Es sind per default (1 Partition für alles) der ganze Speicher sichtbar und unter Linux super beschreibbar.
Laut Handbuch sind es wohl 2 Partitionen. Nochmals die Frage - welche größe hat die Platte und was wird dir an größe angegeben?

MacOS nutze ich derzeit gerade nicht, will es aber nicht ausschließen. Letzter Einsatz ca. vor 3 Monaten. Soll ich aufm Mac probieren, ob die Platte beschreibbar ist?
Musst du wissen ob du es tun willst.

exFat darum: Weil die Zugriffszeiten ein bisschen geringer sein sollen.
Das allerdings ist mir neu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

ReadOnly DC RemoteDesktop Gateway Domain Join

Frage von StfnCstrWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Szenario Intern -DC (MasterDomäne) DMZ - RODC (Read Only DC) ( Alle Regeln sind ...

Bibliotheken & Toolkits

SVN Tortoise: sqlite S8: attempt to write a readonly database

Frage von diwaffmBibliotheken & Toolkits5 Kommentare

Hi Leute, ich nutze einen SVN-Server bei einem Dienstleister um Projektdaten zwischen verschiedenen Rechnern aktuell zu halten. Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 7 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...