Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2
Hallo an Alle!
Wir haben einen Server, der auch Zugleich als Workstation dient. Nun soll über den Server auch das Radio laufen (Internetradio mit Ausgabe auf Verstärker). Folgende Konstellation ist angeschlossen:
Server (Audio-Out Green) -> Verstärker (Audio-In Chinch; mittels Adapter Klinke auf Chinch) -> Lautsprecher (am Ausgang vom Verstärker).
Wenn wir nun das Radio laufen lassen, wird angezeigt, dass es läuft aber wir hören kein Ton. Lasse ich aber einen Test über Windows-Sounds ausführen (das Klingeln), wird Ton abgespielt,
Interessant ist, dass im Lautstärkemixer kein Pegel angezeigt wird, unter Sounds -> Wiedergabegeräte aber schon. Diese nachfolgenden Dinge wurden überprüft:
- Windows Audio Dienste laufen und sind auf Automatisch
- Treiber wurde bereits aktualisiert (Conexant HD Audio; Mainboard Fujitsu D3162)
- Es gibt nur das eine Wiedergabegerät, welches auch als Standard deklariert ist
- Windows Soundschema ist Standard
- Im Smart-Audio (Conexant Manager) ist alles korrekt eingestellt und der Audio-Out wird erkannt
- Über eine Fernwartung (z. B. mit AnyDesk) ist Ton zu hören! jedoch wird kein Pegel angezeigt (Töne von Windows, Radio über VLC-Player)
- Auch die Einstellungen im VLC-Player wurden alle geprüft und auch diverse Szenarien getestet.
- Das K-Lite Codec Pack wurde auch installiert, um auszuschließen, dass ein Codec fehlt
- Der Server wurde auch neugestartet
Was mich zum verzweifeln bringt ist, dass der "Audio-Test" von Windows Ton abspielt und diese auch aus den Lautsprecher erklingen. Ein Pegel wird aber nicht angezeigt. Schmeiße ich Windows Sounds an oder andere Medien kommt nichts aus den Lautsprechern.
Hat jemand eine Idee?
Wir haben einen Server, der auch Zugleich als Workstation dient. Nun soll über den Server auch das Radio laufen (Internetradio mit Ausgabe auf Verstärker). Folgende Konstellation ist angeschlossen:
Server (Audio-Out Green) -> Verstärker (Audio-In Chinch; mittels Adapter Klinke auf Chinch) -> Lautsprecher (am Ausgang vom Verstärker).
Wenn wir nun das Radio laufen lassen, wird angezeigt, dass es läuft aber wir hören kein Ton. Lasse ich aber einen Test über Windows-Sounds ausführen (das Klingeln), wird Ton abgespielt,
Interessant ist, dass im Lautstärkemixer kein Pegel angezeigt wird, unter Sounds -> Wiedergabegeräte aber schon. Diese nachfolgenden Dinge wurden überprüft:
- Windows Audio Dienste laufen und sind auf Automatisch
- Treiber wurde bereits aktualisiert (Conexant HD Audio; Mainboard Fujitsu D3162)
- Es gibt nur das eine Wiedergabegerät, welches auch als Standard deklariert ist
- Windows Soundschema ist Standard
- Im Smart-Audio (Conexant Manager) ist alles korrekt eingestellt und der Audio-Out wird erkannt
- Über eine Fernwartung (z. B. mit AnyDesk) ist Ton zu hören! jedoch wird kein Pegel angezeigt (Töne von Windows, Radio über VLC-Player)
- Auch die Einstellungen im VLC-Player wurden alle geprüft und auch diverse Szenarien getestet.
- Das K-Lite Codec Pack wurde auch installiert, um auszuschließen, dass ein Codec fehlt
- Der Server wurde auch neugestartet
Was mich zum verzweifeln bringt ist, dass der "Audio-Test" von Windows Ton abspielt und diese auch aus den Lautsprecher erklingen. Ein Pegel wird aber nicht angezeigt. Schmeiße ich Windows Sounds an oder andere Medien kommt nichts aus den Lautsprechern.
Hat jemand eine Idee?
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welcher Softwarehersteller schreibt schon vor das seine Software nur auf ein Server OS ausgeführt werden kann bzw. darf? Selbst in Forschung und Entwicklung sind Serversyteme die welche im Hintergrund rumstehen und Servieren. Oder wird hier etwas vergessen oder verschleiert oder falsch Interpretiert und es so zu der Aussage kommt "Der Softwarehersteller schreibt ein Server OS zwingend vor und das soager als Arbeitsplatz"? Das ist wzar nicht dein Anliegen, aber würde diese frage klar klären, denn wenn wie von dir noch im Raum geschmissen wird
Vielleicht ist dein Kabel von Klinke auf (2 mal) Cinch einfach nur putt oder falsch verdrahtet, deine Buchse für dein Klinckenstecker falsch in der Software statt als Ausgang als Mikrofoneingang definiert oder deine verwendete Software gehört gar nicht zu den Käfern welche dein Serverboard für Audio tatsächlich verwendet.
Audio sind was für Bausteine?
Software ist was und welche Version - passend zu deinen Bausteinen und zu dein OS?
Welches Mutterbrett ist es überhaupt?
Was steht in der Geräteverwaltung?
https://contractorwolf.com/raspberry-pi-radio/
http://www.open-electronics.org/internet-radio-with-raspberry-pi/
https://rakowski.pro/how-to-make-your-own-automatic-radio-player-with-ra ...
http://www.pimusicbox.com/
https://www.patrickweber.info/raspberry-pi-internetradio-musikplayer/
http://powerpi.de/high-end-musik-streaming-player-selbst-gebaut-raspber ...
https://vinzv.de/ein-wlan-radio-mit-raspberrypi-und-touchdisplay-selbstg ...
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/46675-Selbstbau-Raspberry-Pi- ...
http://5volt-junkie.net/raspberry-pi-internetradio/
Gruß,
Peter
Welcher Softwarehersteller schreibt schon vor das seine Software nur auf ein Server OS ausgeführt werden kann bzw. darf? Selbst in Forschung und Entwicklung sind Serversyteme die welche im Hintergrund rumstehen und Servieren. Oder wird hier etwas vergessen oder verschleiert oder falsch Interpretiert und es so zu der Aussage kommt "Der Softwarehersteller schreibt ein Server OS zwingend vor und das soager als Arbeitsplatz"? Das ist wzar nicht dein Anliegen, aber würde diese frage klar klären, denn wenn wie von dir noch im Raum geschmissen wird
(für Deckenlautsprecher im Verkaufsraum)
denken alle jetzt erstmal an Verkaufssysteme im Einzelhandel, oder....- Active-Directory / Domäne
Dein sogenannter Arbeitsplatz ist auch der DC? Das wird ja immer undurchsichtiger und lässt etxtrem viel "Geiz ist Geil"" erkennen.dass normales Radio aufgrund eines sehr schlechten Empfangs nicht möglich ist.
OK.Weiterhin sind die Lautsprecherkabel nur an dieser Stelle (für Deckenlautsprecher im Verkaufsraum)
Schlechte Planungund ein weiterer PC nur für das Radio (selbst wenn es nur nen kleiner Client ist) ist nicht drin.
Obligatorisch und konseqent Alternativen von vornherein ausschliessen.Eine Alternative gäbe es, Einen Raspberry Pi
Dein Raspberry PI ist aber doch durch obige Regel als keine Alternative zu sehen. Ein Raspberry PI ist auch nur ein weiterer PC oder fängt ein PC bei euch erst ab 7 Kilo gewicht an als PC zu zählen? Selbst ein Android, iPhone, FreeCom Webradio, WLAN Radio ist nur ein PC...Wenn dazu jemand einen Tipp hat, immer her damit
Neben den "Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server" fällt mir noch ne menge an PCs ein welche zwar nicht wie ein PC aussehen (es aber sind) und ganz doll Radio wiedergeben können. Und neben dein schon jetzt vorhandenes Problem sehe ich noch so welche wie GEMA auftauchen (von der ehemaligen GEZ noch nicht zu reden)....Vielleicht ist dein Kabel von Klinke auf (2 mal) Cinch einfach nur putt oder falsch verdrahtet, deine Buchse für dein Klinckenstecker falsch in der Software statt als Ausgang als Mikrofoneingang definiert oder deine verwendete Software gehört gar nicht zu den Käfern welche dein Serverboard für Audio tatsächlich verwendet.
Audio sind was für Bausteine?
Software ist was und welche Version - passend zu deinen Bausteinen und zu dein OS?
Welches Mutterbrett ist es überhaupt?
Was steht in der Geräteverwaltung?
https://contractorwolf.com/raspberry-pi-radio/
http://www.open-electronics.org/internet-radio-with-raspberry-pi/
https://rakowski.pro/how-to-make-your-own-automatic-radio-player-with-ra ...
http://www.pimusicbox.com/
https://www.patrickweber.info/raspberry-pi-internetradio-musikplayer/
http://powerpi.de/high-end-musik-streaming-player-selbst-gebaut-raspber ...
https://vinzv.de/ein-wlan-radio-mit-raspberrypi-und-touchdisplay-selbstg ...
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/46675-Selbstbau-Raspberry-Pi- ...
http://5volt-junkie.net/raspberry-pi-internetradio/
Gruß,
Peter
Moin,
Und bis dahin hilft das hier.
LG, Thomas
Wir haben einen Server, der auch Zugleich als Workstation dient.
nö ... habt Ihr nicht . Andersrum wird ein Schuh draus, weil:Mainboard Fujitsu D3162
Und dann:- DHCP - DNS - Active-Directory / Domäne
Bitte nicht über die Konstellation diskutieren...wir würden vieles auch anders machen.
Macht es einfach anders ....Bitte nicht über die Konstellation diskutieren...wir würden vieles auch anders machen.
Und bis dahin hilft das hier.
LG, Thomas
Ich finde deinen Vorschlag mit dem IP-Radio sehr enttäuschend.
Das war ein Spass ... Der Server ist vom Softwarehersteller und wir haben da keinen Einfluss drauf. Die stellen den Server am Standort hin und konfigurieren den. Dann steht er als Server, DC und als Arbeitsplatz bereit.
Ihr habt da sehr wohl Einfluss drauf ... wenn ein externer Anbieter einen solchen Schwachsinn aufstellt müsst Ihr ihn kündigen. (Punkt)Oder - da Ihr ja offensichtlich auch nur eine Firma betreut - Euch da zurückziehen. Geld ist nicht alles ...
Dabei ist nicht nur mir aufgefallen, dass es diverse User hier gibt, die immer alle durch den Kakao ziehen bzw. lächerliche Antworten geben.
Mir ist auch aufgefallen, dass es hier diverse user gibt, die sinnfreie Fragen stellen ... . Mach einfach Deinen Job richtig und schon bist Du raus aus der Nummer.LG, Thomas
Zitat von @Funky86:
Guten Morgen Thomas!
Ich habe es im ersten Moment nicht als Spaß aufgefasst, weil mich das Problem ganz schön ärgert...
Wir haben Einfluss, in dem wir beraten und sagen "was Sache ist". Wenn der Kunde dann nicht reagiert können wir ihn ja nicht zwingen. Mal eben die gesamte Warenwirtschaft raus schmeißen - so wirst du wissen - ist nicht mal eben möglich ;) Und leider sind wir immer wieder auf den Support angewiesen, weil die Software ganz schön zickt.
Einmal OffTopic, was ggf. auch mal den Admin / @Frank interessiert:
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange "passiv" mit. Dabei ist nicht nur mir aufgefallen, dass es diverse User hier gibt, die immer alle >durch den Kakao ziehen bzw. lächerliche Antworten geben. Ich habe lange gehadert mich hier zu registrieren.
Guten Morgen Thomas!
Ich habe es im ersten Moment nicht als Spaß aufgefasst, weil mich das Problem ganz schön ärgert...
Wir haben Einfluss, in dem wir beraten und sagen "was Sache ist". Wenn der Kunde dann nicht reagiert können wir ihn ja nicht zwingen. Mal eben die gesamte Warenwirtschaft raus schmeißen - so wirst du wissen - ist nicht mal eben möglich ;) Und leider sind wir immer wieder auf den Support angewiesen, weil die Software ganz schön zickt.
Einmal OffTopic, was ggf. auch mal den Admin / @Frank interessiert:
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange "passiv" mit. Dabei ist nicht nur mir aufgefallen, dass es diverse User hier gibt, die immer alle >durch den Kakao ziehen bzw. lächerliche Antworten geben. Ich habe lange gehadert mich hier zu registrieren.
Das verstehen hier einige nicht. Es geht ums Geld (beim Kunden wie beim Lieferanten) und nicht um feuchte Träume weil die Umgebung BestPractise ist. Außerdem lassen sich dadurch doch Prima Forumspunkte sammeln und diese stellen ja die Kompetenz in solchen Foren dar. Der Inhalt des Posts ist dabei doch völlig unerheblich. Das Problem hat man häufiger. Da wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist eine Art "Namedropping" aber nicht wirklich realitätsnah. Das merkt man schon daran das die meisten Antworten nicht mit großen Systemhäusern einher gehen. Das ist im übrigen auch immer mein Tipp, nicht im Forum beraten lassen sondern von Systemhäusern. Die haben echte Erfahrung und nicht nur Forumspunkte. Die Systemhäuser beraten sogar kostenfrei, wollen ja was verdienen. Ich habe auch schon fragen gestellt die wo die ersten Antworten erstmal die Umgebung zerpflügt haben, in der Schule würde man sagen "Themaverfehlt" 6! Hier gibts Punkte dafür. Jetzt habe ich mich genug mit dem Rest angelegt.
ABER:
Ich schließe mich meinen Vorredner an aber gehe nicht darauf ein, aus oben genanntem Grund! Das Pech hat schließlich auch der Kunde, wenn er sich entsprechend entscheidet. Wenn es aber um Details geht, also man konkrete Hilfe dann sind hier alle auch Top! Wenn man Administrator in einer Firma ist (und nicht für viele Kunden) dann sollte man natürlich alles genauso umsetzen wie hier empfohlen.
Nun zum Thema:
Auf deinem Screenshot ist VLC zu sehen. Damit spielst du das ab? Was hällst davon den Regler mal auf 100% zu drehen und nicht auf 0%? Außerdem würde ich erstmal schauen wie die Lautsprecher konfiguriert sind. Der grüne Anschluss ist nicht immer der Standardausgang. Es kann auch mal der schwarze sein. Das merkt man wenn man 5.1./7.1 Soundsysteme hat. Da kommen teilweise Browsersounds woanders raus als Mediaplayersounds usw. und das liegt am Anschluss bzw. an der Lautsprecherkonfiguration.
Viele Grüße
Moin,
Auch dafür ist ein Forum da, letztlich haben die user hier ja keinen Zielauftrag sondern steuern nur eigene Meinungen und Erfahrungen bei. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt belesen oder gegen gutes Geld von einem "Systemhaus" beraten lassen. Und meine Meinung zu der vermutlich sehr durchwachsenen Qualität von "Systemhäusern" lasse ich als Laie da sogar mal aussen vor.
LG, Thomas
Es geht ums Geld (beim Kunden wie beim Lieferanten) und nicht um feuchte Träume weil die Umgebung BestPractise ist.
IMHO geht es auch um Verantwortung Euren Kunden gegenüber - wenn Ihr so einen Mist wie den o.g. supportiert, legalisiert dass diesen Missstand vermutlich in den Augen des Kunden. Und wenn dieser sein Geld damit verdienen muss ...Da wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich glaube nicht, dass man mit Artillerie auf Vögel schiesst, wenn man darauf hinweist, die Hände von einem DC zu lassen, der auf PC-hardware läuft und neben anderen Diensten noch den als jukebox tut .Auch dafür ist ein Forum da, letztlich haben die user hier ja keinen Zielauftrag sondern steuern nur eigene Meinungen und Erfahrungen bei. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt belesen oder gegen gutes Geld von einem "Systemhaus" beraten lassen. Und meine Meinung zu der vermutlich sehr durchwachsenen Qualität von "Systemhäusern" lasse ich als Laie da sogar mal aussen vor.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
Moin,
Es geht ums Geld (beim Kunden wie beim Lieferanten) und nicht um feuchte Träume weil die Umgebung BestPractise ist.
IMHO geht es auch um Verantwortung Euren Kunden gegenüber - wenn Ihr so einen Mist wie den o.g. supportiert, legalisiert dass diesen Missstand vermutlich in den Augen des Kunden. Und wenn dieser sein Geld damit verdienen muss ...Der Kunde wird über den Missstand ausführlich aufgeklärt, unterzeichnet eine entsprechende Erklärung (da drin wird der Teufel an die Wand gemalt) und gut ist. Das Problem hat sich meistens mit dem Ablauf der Garantie für den Server geklärt, aber eben nicht immer. Da wird dann nämlich doch investiert. Meine Verantwortung ist das, unter diesen Rahmenbedingungen, sicherlich nicht mehr.
Da wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich glaube nicht, dass man mit Artillerie auf Vögel schiesst, wenn man darauf hinweist, die Hände von einem DC zu lassen, der auf PC-hardware läuft und neben anderen Diensten noch den als jukebox tut .Auch dafür ist ein Forum da, letztlich haben die user hier ja keinen Zielauftrag sondern steuern nur eigene Meinungen und Erfahrungen bei. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt belesen oder gegen gutes Geld von einem "Systemhaus" beraten lassen. Und meine Meinung zu der vermutlich sehr durchwachsenen Qualität von "Systemhäusern" lasse ich als Laie da sogar mal aussen vor.
LG, Thomas
LG, Thomas
Ist nur nicht sonderlich zielführend als Admin eines großen Unternehmens seine Erfahrungen auf ne "Schneiderei" zu übertragen. Falsch machen kann man mit "mehr bzw. größer" ja nichts. Kompetenz setzt sich aber nicht daraus zusammen das teuerste oder beste zu empfehlen sondern dem Kundenanspruch gerecht zu werden und eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu erstellen. Das macht doch jede Firma so. Im übrigen mache ich den "Support" für Geld nur nebenbei und muss mich manchmal schon etwas überwinden dann doch nicht das beste zu empfehlen...obwohl nur gute Erfahrungen damit .
Viele Grüße!
Hallo,
Ein DC für sich alleine
Warum keine Soundkarte im Server einbauen um zu schauen ob es nicht an den vorhandenen Chips und Software liegt. Ein DC wird seltenst mit Sound betrieben so dass eher keine Erfahrung in der Qualität und funktionsfähigkeit deines Conexant Gedöhns vorliegt. Eine die angeblich auch Server 2012R2 laut macht https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Soundkarten-Grafikkarten/ ...
Gar bis Server 2016 aber von Server 2008R2 wird nicht gesprochen https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/Audio-USB-Adapt ... gibts auch in Hell https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/USB-20-auf-Audi ... und hier mit Nennung von Server 2008R2 https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/USB-2-Audio-Ada ...
Und wenn ihr tatsächlich eurem Kunden sagt was Sache ist - was passiert dann? Nur für ein bisserl Musik so ein Trantam. Heutzutage ist doch die Vielfalt an möglichkeiten Sound zu hören nun wirklich nicht klein. Selbst ein Eierfon im Backoffice direkt an die Strippen dran funktioniert https://www.a1blog.net/2011/10/27/11-moglichkeiten-audio-mit-dem-smartph ... oder http://www.iphone-magazin.eu/kommt-musik-zur-hi-fi-anlage/.
Als wenn euer DC Gemischtwaren nicht schon genug mit sich selbst zu kämpfen hat.
Und nachdem
Würde ich gar nicht mehr versuchen den DC das singen beizubringen. Machs doch jetzt sofort richtig und wenn kein Geld für den Strom eines NUC / Raspberry / Smartphone /InetRadio und auch kein platz da ist, dann bleibt halt alles leise.
Gruß,
Peter
Ein DC für sich alleine
Es sind Lautsprecher in die Decke eingebaut und die Kabel liegen hinten im Backoffice.
Und wo ist das Problem ein Internetradio / RaspBerry PI / NUC... im Backoffice anzuklemmen damit es im Verkaufsraum laut wird?Warum keine Soundkarte im Server einbauen um zu schauen ob es nicht an den vorhandenen Chips und Software liegt. Ein DC wird seltenst mit Sound betrieben so dass eher keine Erfahrung in der Qualität und funktionsfähigkeit deines Conexant Gedöhns vorliegt. Eine die angeblich auch Server 2012R2 laut macht https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Soundkarten-Grafikkarten/ ...
Gar bis Server 2016 aber von Server 2008R2 wird nicht gesprochen https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/Audio-USB-Adapt ... gibts auch in Hell https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/USB-20-auf-Audi ... und hier mit Nennung von Server 2008R2 https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Ton/Usb-Audio/USB-2-Audio-Ada ...
Und wenn ihr tatsächlich eurem Kunden sagt was Sache ist - was passiert dann? Nur für ein bisserl Musik so ein Trantam. Heutzutage ist doch die Vielfalt an möglichkeiten Sound zu hören nun wirklich nicht klein. Selbst ein Eierfon im Backoffice direkt an die Strippen dran funktioniert https://www.a1blog.net/2011/10/27/11-moglichkeiten-audio-mit-dem-smartph ... oder http://www.iphone-magazin.eu/kommt-musik-zur-hi-fi-anlage/.
Als wenn euer DC Gemischtwaren nicht schon genug mit sich selbst zu kämpfen hat.
Und nachdem
Nach einem späten gestrigen Telefonat mit dem Inhaber haben wir nun volle Verfügungsgewalt
Gruß,
Peter
Moin,
LG, Thomas
Ist nur nicht sonderlich zielführend als Admin eines großen Unternehmens seine Erfahrungen auf ne "Schneiderei" zu übertragen.
ich bin der Schneider meiner Schneiderei ... . Ich setze deswegen doch auf Qualität in Hard- und Software und einen supportierten Zustand meiner Umgebung - weil wenn mir mein Zeugs wegschmiert, habe ich bis zum restore Ferien. Obwohl, auch nicht so übel wenn ich genauer darüber nachdenke !LG, Thomas