Externe E-Mail über Exchange

michigrossmann
Goto Top
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, an dem ich schon das ganze WE verzweifle!

Kurz zum Hintergrund:
Meine Freundin hat eine yahoo E-Mail Adresse.
Sie hat ein Profil in meiner AD. Nun möchte ich, dass Popcon die Mails von ihr abholt,
diese über meine Sophos UTM9 an meinen Exchange weiterleitet.
Ich habe yahoo in popcon hinzugefügt. Er holt sie auch ab, zwar recht langsam, aber es geht.
Dann habe ich in meinem Exchange eine Internes Relay (Akzeptierte Domänen) die Yahoo Adresse hinzugefügt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich in der Sophos bei STMP -> Routing die Yahoo.de Adresse nicht eintrage, dann schickt er die E-Mail über den Smarthost wieder raus.
Eigentlich sollte sie ja an meinen Exchange gehen.

https://www.administrator.de/images/c/1/5/d069faed5d618408bad0822c302982 ...

https://www.administrator.de/images/c/1/5/ade4aad307efc7b79979c3d17f1a85 ...

Trage ich die Yahoo.de dort ein, geht sie auch an meinen Exchange, jedoch habe ich dann das Problem,
dass bei jeder E-Mail die ich an eine andere Yahoo Adresse schicke, wird diese auch an meinen Exchange
weitergeleitet. Dann habe irgendwie einen Loop.

Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Michael
mail manager
sophos

Content-Key: 385987

Url: https://administrator.de/contentid/385987

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 15:06 Uhr

Mitglied: 137084
137084 11.09.2018 aktualisiert um 12:32:25 Uhr
Goto Top
Popcon muss direkt an den Exchange zustellen, auf der UTM auch keine "yahoo" Domain hinterlegen, dann klappt das auch.
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 11.09.2018 um 13:08:46 Uhr
Goto Top
Hallo ElMano,

danke erstmal für deine Antwort.

Aber genau das möchte ich ja, dass in eingehenden E-Mail´s nochmal über die Sophos laufen.
Erstens wegen der Prüfung und zweitens wegen Protokollierung.

Würde das gern so lassen.
Habe es gerade aktuell so, dass der E-Mail Ausgang nicht mehr über die Sophos geht sondern über den Smarthost direkt.

Leider habe ich das Problem, dass Yahoo wohl nicht über einen anderen Smarthost verschickt, bzw. das nicht zulässt. Denn die Mails kommen nicht an.

Gruß Michael
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 09.10.2019 um 20:08:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn das eine weile her ist.

Ich habe rausgefunden, dass ich gesendete E-Mails nicht mehr über die Sophos laufen lassen kann.
Daher habe ich das abgeschaltet. Normal sind diese ja auch sauber! Für die Protokollierung war es halt praktisch.

Aber mit fremden Domains geht das nicht.


Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Michael