Externe Festplatte chkdsk? Laut überprüfung alles okay jedoch kein Zugriff
Hallo liebe Gemeinde,
...wir haben uns heute hier versammelt...
um folgendes Problem zu lösen.
Ich habe seit geraumer Zeit alle meine Familienfotos/Videos digitalisiert. Als letztens dann besuch da war wollt ich ein paar Impressionen zeigen. Jedoch musste ich mit großer entäuschung feststellen das meine WD 2TB, zwar vom System erkannt wird; auch als NTFS deklariert ist aber kein Zugriff statt finden kann.
Aus erfahrung weiß ich das hier oft einmal CHKDSK X: /F reicht. Möglicherweiße nochmal CHKDSK X: /F /R.
Doch leider tut sich garnichts dabei. Die Untersuchung läuft durch aber keine Verbesserung.
Ich hoffe ihr habt keine eine Idee
Liebe grüße
Benjamin
BILDER:
...wir haben uns heute hier versammelt...
um folgendes Problem zu lösen.
Ich habe seit geraumer Zeit alle meine Familienfotos/Videos digitalisiert. Als letztens dann besuch da war wollt ich ein paar Impressionen zeigen. Jedoch musste ich mit großer entäuschung feststellen das meine WD 2TB, zwar vom System erkannt wird; auch als NTFS deklariert ist aber kein Zugriff statt finden kann.
Aus erfahrung weiß ich das hier oft einmal CHKDSK X: /F reicht. Möglicherweiße nochmal CHKDSK X: /F /R.
Doch leider tut sich garnichts dabei. Die Untersuchung läuft durch aber keine Verbesserung.
Ich hoffe ihr habt keine eine Idee
Liebe grüße
Benjamin
BILDER:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202858
Url: https://administrator.de/contentid/202858
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
ich denke, wir brauchen noch Informationen.
- Kannst Du denn die Dateien "sehen"
- Was meinst Du mit "kein Zugriff"
- Welche Windowsversion ist es?
- USB 2.0 oder 3.0?
- Stimmen die von chkdsk genannten 230 Dateien mit dem tatsächlichen Datenbestand auf der Disk überein?
Ich würde es als erstes mal an einem anderen Rechner probieren, oder eine Linux-CD booten und nachsehen ob noch alles da ist.
Markus
ich denke, wir brauchen noch Informationen.
- Kannst Du denn die Dateien "sehen"
- Was meinst Du mit "kein Zugriff"
- Welche Windowsversion ist es?
- USB 2.0 oder 3.0?
- Stimmen die von chkdsk genannten 230 Dateien mit dem tatsächlichen Datenbestand auf der Disk überein?
Ich würde es als erstes mal an einem anderen Rechner probieren, oder eine Linux-CD booten und nachsehen ob noch alles da ist.
Markus
Zitat von @L0g1t3ch:
Linux werde ich sobald ich zuhause mal ausprobieren. Meinst du Windows hat plötzlich ein Problem damit?
Naja, also mit USB-3.0 habe ich noch keine Erfahrung. Aber meine Erfahrungen mit Windows 7 und Treibern sind eher.... ich sag mal durchwachsen. Und wie gut XP mit USB-3.0 umgehen kann, das weiß ich auch nicht. Wenn Du es allerdings schon bei zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert hast und bei beiden das Gleiche passiert, dann kann es auch gut sein, dass die Platte einen Schaden hat.Linux werde ich sobald ich zuhause mal ausprobieren. Meinst du Windows hat plötzlich ein Problem damit?
Eine andere Sache ist, dass es Platten gibt, die man unter Windows erst "aktivieren" oder "einen Laufwerksbuchstaben zuweisen" muss. Das hatte ich aber auch nicht mit allen Platten und weiß nicht, woran das liegt. Da wird sicher noch jemand was zu schreiben, der sich besser auskennt.
Ich würde aus Sicherheitsgründen Linux booten und die Daten erstmal woanders hin sichern (falls genug Platz vorhanden). Vielleicht ist das Problem auch nur eine von diesen "komischen" Windows-Einstellungen.
Markus
Zitat von @VGem-e:
von der Plattengröße her gehe ich davon aus, dass es sich um eine 3,5"-Platte mit separatem Stromanschluss handeln
dürfte!?
Wird dieses Gerät evtl. ohne den dazubenötigten externen Stromanschluß betrieben und liefert evtl. die USB-Buchse
zuwendig Strom?
von der Plattengröße her gehe ich davon aus, dass es sich um eine 3,5"-Platte mit separatem Stromanschluss handeln
dürfte!?
Wird dieses Gerät evtl. ohne den dazubenötigten externen Stromanschluß betrieben und liefert evtl. die USB-Buchse
zuwendig Strom?
Die meisten 3,5"-HDDs mti eigenen Stromanschluß laufen gar nicht erst an, wen kein Strom angesteckt ist. dann dürfet auch das chkdsk nciht gehen.
lks
Vielleicht sind es auch einfach nur falsche NTFS-Rechte. Mal unter dem Reiter Sicherheit unter Eigenschaften geschaut?
Die NTFS-Rechte sind ein wichtiger Hinweis.Wenn Du versuchst, die Platte auf einem anderen Rechner oder als ein anderer User zu benutzen, als sie angelegt worden ist, dann müsstest Du evtl. Administratorrechte haben, um die Daten lesen oder schreiben zu können. Obwohl sie standardmäßig mindestens lesbar sein müssten wenn Du beim Erstellen der Daten nichts anderes festgelegt hast.
Markus
Die Daten sind alle vom gleichem Benutzer erstellt worde jedoch an einem anderen Rechner jedoch mit gleichem Benutzername und
gleicher Berechtigung.
Aha, das kann schon das Problem sein. Denn trotz gleichen Benutzernamens vergibt Windows an jeden Benutzer eine SID, das ist eine Zeichenkombination die normalerweise weltweit einzigartig ist. Daran wird der Benutzer identifiziert. Du solltest in jedem Falle mal mit Administratorrechten versuchen die Daten zu lesen und ggf. nach den NTFS-Berechtigungen sehen, vielleicht als Admin den Besitz übernehmen.gleicher Berechtigung.
Wenn Du aber den Verdacht hast, dass die Platte nicht ok ist, dann mach nix mehr, dann sollte der nächste Schritt die Datenrettung sein. Linux booten und alles auf einen anderen Datenträger rüberkopieren.
Markus
Ja, meist sind es nur "Kleinigkeiten", an die man zuletzt denkt, die einem das leben schwer machen.
Nichtsdestotrotz: Backup! Backup! Backup!eins!elf!
lks