Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten
Hallo Forum,
meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch CNAME) anlegen.
DynDNS der funktionstüchtig eingerichtet ist. example-ext.de reicht die Anfragen richtig weiter, mit example-ext.de:8181 komme ich auch per Portweiterleitung auf den jeweiligen Server.
Ubuntu 14.04 als VMWare auf einem ESXi Server
ich möchte nun gerne folgendes umsetzen:
ich möchte mehrere Subdomains einrichten (abc.example-ext.de, 123.example-ext.de, 111.example-ext.de) diese sollen intern auf unterschiedliche VMWare verweisen. Zudem benötige ich auch verschiedene Ports, wie z.B. 8181, der direkt über abc.example-ext.de erreichbar sein soll, ohne dass ich abc.example-ext.de:8181 eingeben muss.
Nun habe ich schon ein wenig über DNS gelesen, komme aber praktisch leider nicht weiter, da ich kein Profi im Bereich Netzwerk bin.
Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Stefan
meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch CNAME) anlegen.
DynDNS der funktionstüchtig eingerichtet ist. example-ext.de reicht die Anfragen richtig weiter, mit example-ext.de:8181 komme ich auch per Portweiterleitung auf den jeweiligen Server.
Ubuntu 14.04 als VMWare auf einem ESXi Server
ich möchte nun gerne folgendes umsetzen:
ich möchte mehrere Subdomains einrichten (abc.example-ext.de, 123.example-ext.de, 111.example-ext.de) diese sollen intern auf unterschiedliche VMWare verweisen. Zudem benötige ich auch verschiedene Ports, wie z.B. 8181, der direkt über abc.example-ext.de erreichbar sein soll, ohne dass ich abc.example-ext.de:8181 eingeben muss.
Nun habe ich schon ein wenig über DNS gelesen, komme aber praktisch leider nicht weiter, da ich kein Profi im Bereich Netzwerk bin.
Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256169
Url: https://administrator.de/contentid/256169
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Mit dem Stichwort findest du hier zig Einträge, kommt gefühlt 2 mal pro Tag die Frage
z.B. gestern Eine Router - DNS basierendes Verteilen von Netzwerkafragen
Gruß jodel32
Stichwort: Reverse-Proxy (z.B. Squid)Mit dem Stichwort findest du hier zig Einträge, kommt gefühlt 2 mal pro Tag die Frage
z.B. gestern Eine Router - DNS basierendes Verteilen von Netzwerkafragen
Gruß jodel32