Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst "Fake"-SP2 für W7 und W2K8R2 - Installation zwingend?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

08.06.2016, aktualisiert 11:26 Uhr, 808 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Es gibt ja seit kurzem 2 "Quasi"-SP2s für Windows 7 und Windows Server 2008R2 (http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=KB3125574).

Über Sinn oder Unsinn (und was trotzdem noch fehlt) dieser beiden additiven Rollups wurde schon in anderen Threads diskutiert (keine aktuellen .Net-Framework-Updates enthalten, keine Updates für IE11 usw. usf.), doch ich stelle mir gerade die Frage, ob bei einem aktuell durchgepatchten System die Installation dieses Rollups nicht vielleicht trotzdem zwingend ist? Oder ist das nur ein Goodie von Microsoft, damit die Updateorgie eines frisch aufgesetzen W7SP1 nicht gar zu lang dauert (so sie denn überhaupt funktioniert, da gab's ja in den letzten wenigen Monaten einige Meldungen, daß ein frisch aufgesetzes W7SP1 überhaupt nicht mehr aktualisiert werden konnte, mitunter dauerte allein die Suche 3 Tage oder länger usw.).

Es gab solche additiven Rollups auch schon für frühere Systeme (z. B. für NT 4.0 nach dem SP6a oder für W2K nach dem SP4), und ich meine mich zu erinnern, daß diese Rollups für die danach weiter erschienenen Updates (auch für W7 und W2K8R2 ist ja noch nicht Schluß, es geht ja noch weiter bis 2020) irgendwann vorausgesetzt wurde.

Also, wie handhabt Ihr das? Auf jeden Fall werde ich diese beiden Rollups für das Neuaufsetzen von W7SP1 oder W2K8R2SP1 nutzen, aber was ist mit den Bestandsmaschinen? Muß es dort nun drauf oder nicht? Und was passiert bspw., wie oben genannt, mit PCs, die schon den IE11 oder .Net-Framework 4.6.2 draufhaben, diese Rollups aber nichts dafür enthalten, dafür aber für ältere Versionen dieser Zusätze?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.06.2016, aktualisiert um 15:29 Uhr
Moin,

Imho ist das momentan nur ein Goodie, so ähnich wie das winfuture Update-Rollup. Außer bei frischen Installationen, sehe ich keinen Grund das händisch installieren zu müsen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 08.06.2016, aktualisiert um 15:26 Uhr
Hi,

sehe ich wie lks.
Wenn du alles per WSUS oder Windows Updates aktuell hälst, bist du auf dem aktuellen Stand.
Und das eben kein SP ist, wird das auch nicht vorgeschrieben werden.

Vg,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
09.06.2016 um 09:29 Uhr
O.K., dann vielen Dank an Euch.

Somit:

- bei Neuinstallation: Ja
- bei Bestandsrechnern, so sie bereits aktuell sind: Nein

Hab' das Teil jetzt mal ausprobiert, erst muß ja ein 9 MB großes "Stapel"-Update aus 04/2016 installiert werden, damit danach das neue Convenience-Rollup installiert werden kann, und danach dann eben das Rollup. Ging in einer VM ratze-fatze, unter 10 Minuten.

Danach die VM in den WSUS eingehängt, erwartungsgemäß kommen danach nur noch Updates aus 05+06/2016 (das Conveniende-Rollup ist halt aus 04/2016), somit ist natürlich auch klar, wie bei den "richtigen" SPs auch, daß das Ding latürnich auch wieder veralten wird und sich über die nächsten Monate wieder von Monat zu Monat die Folgeupdates stapeln werden.

Trotzdem: Es ist original von Microsoft und gehört für mich bei einer neuen W7-Kiste, gleich nach der Urinstllation inkl. SP1, drauf.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - PHP - W10 - w7 - w2k8r2
gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell4 Kommentare

Moin, ich hab ein PDF Script in dem ich eine Batchdatei aufrufe und Parameter übergebe. Ich benutze pdftk um ...

Windows Server

WSUS - Fehler (0x80070643) bei der Installation auf W2K8R2

Frage von goschoWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, auf einem virtuellen W2K8 R2 SP1 lief der WSUS 3.0 SP2 mit SQL-Server 2008R2 Standard Datenbank. Zuletzt ...

Windows Server

RAM ausgelastet W2k8R2

Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Windows Installation

Recovery Partition zwingend am Festplattenende anlegen?

Frage von anmelderWindows Installation3 Kommentare

Hallo, Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 108 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...