d-line
Goto Top

Farben Personalisierung Server 2016

Hallo Zusammen

Auf unserer neuen Citrix Umgebung mit Server 2016 fehlen noch einige Personalisierungen der Benutzeroberfläche.

Unter Anderem möchte ich das Startmenü und die Akzentfarben den Firmenfarben anpassen. Diese Einstellungen habe ich in der Gruppenrichtlinie gesetzt:

unbenannt


Die Farben werden übernommen, wie hier zu sehen ist:

unbenannt2


Auch kann ich in den Einstellungen die Farben nicht mehr manuell verändern, was ja ein Nebeneffekt der Richtlinieneinstellung ist.

Leider bleiben die Farben stur auf Blau. Ausserdem werden gewisse Startmenü Icons nicht angezeigt.

unbenannt3



Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?


Danke und Gruss, Cedy

Content-Key: 444813

Url: https://administrator.de/contentid/444813

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Mitglied: 139374
139374 Apr 26, 2019 updated at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Den Hinweis Nur Windows Server 2012R2, Windows 8.1 oder Windows 8.1 RT hast du gelesen face-wink?
Member: D-Line
D-Line Apr 26, 2019 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Hey Timeout

Ja, habe ich gelesen. Jedoch wird in einigen Technet Forenbeiträgen auf diese Richtlinieneinstellung verwiesen, auch für Server 2016.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Farben für Server 2016 zu ändern?


Danke und Gruss, Cedy
Mitglied: 139374
139374 Apr 26, 2019 updated at 08:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:
Ja, habe ich gelesen. Jedoch wird in einigen Technet Forenbeiträgen auf diese Richtlinieneinstellung verwiesen, auch für Server 2016.
Nöp geht nicht.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Farben für Server 2016 zu ändern?
Aus der Registry mit ProcMon ermitteln und per GPO den Registry Key pushen, wäre z.B. eine.
Member: D-Line
D-Line Apr 26, 2019 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
Gemäss ProcMon wären das die folgenden 3 Einträge die geändert werden:

unbenannt

AccentColorMenu und StartColorMenu kann ich verteilen, diese bewirken jedoch nichts.

AccentPalette habe ich in der Policy hinterlegt, jedoch wird der Wert nicht geschrieben, egal ob ich ihn mit Leerschlag oder Komma hinterlege.

Gruss, Cedy
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 26, 2019 updated at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Weil heut Freitag ist, bin ich mal so gnädig.

User-Policy:

screenshot
obiges Beispiel für Rot als Akzentfarbe
AccentPalette habe ich in der Policy hinterlegt, jedoch wird der Wert nicht geschrieben, egal ob ich ihn mit Leerschlag oder Komma hinterlege.
Alles entfernen (sowohl Kommata als auch Leerzeichen und Slashes) und nur die Daten stehen lassen. Am einfachsten aus einem Reg-Export rauskopieren und Komma, Leezeichen und Backslashes entfernen.

Klappt hier so einwandfrei.

back-to-topVorher


screenshot

back-to-topNachher


screenshot

Schönes Wochenende.
Member: D-Line
D-Line Apr 26, 2019 updated at 11:02:31 (UTC)
Goto Top
Na da danke ich dir doch herzlichst. face-smile

War etwas perplex da der Wert im REG Export auch mit Kommas dargestellt war.

Funktioniert einwandfrei.

Nun muss ich noch das Problem mit den fehlenden Icons lösen. Werde da Richtung Profil Manager schauen.

unbenannt

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruss, Cedy