134148
27.08.2017
2479
13
0
Fax Funktion in Netzwerk
Hallo zusammen,
Bin am überlegen wie ich das Faxsystem papierlos gestalten kann.
Wir haben Exchange 2016 und eine Unified Telefon Anlage.
Mit der tel. Anlage hatten wir über myportal es versucht , damit waren die User überfordert .
Das ist ein Manko bei uns.
Da muss alles einfach und überschaubar sein .
Welche Software Möglichkeit wäre da noch möglich?
Idee ist , fax an Mail Outlook zu liefern .
Exchange könnte es ?
Möchte mich erst mal hier informieren, da google x viele Möglichkeiten liefert.
Die alle zu testen , wäre Quatsch.
Danke schon mal.
Bin am überlegen wie ich das Faxsystem papierlos gestalten kann.
Wir haben Exchange 2016 und eine Unified Telefon Anlage.
Mit der tel. Anlage hatten wir über myportal es versucht , damit waren die User überfordert .
Das ist ein Manko bei uns.
Exchange könnte es ?
Möchte mich erst mal hier informieren, da google x viele Möglichkeiten liefert.
Die alle zu testen , wäre Quatsch.
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347440
Url: https://administrator.de/contentid/347440
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich nehme an, der TO spricht von einer Telefonanlage des Herstellers Unify (MyPortal deutet zumindest darauf hin).
@to:
du musst m.W.n. eine zusätzliche Applikation einsetzen (einen FAX-Server) der von TK auf SMTP "umsetzt".
Das Thema werde ich im laufe des Jahres mit unserer X8 auch noch angehen müssen, denke ich, hole mir da aber unseren TK-Partner dazu (schon alleine des Supports wegen). Was sagt denn euer Anlageninstallateur/ -partner dazu? Der muss dafür ja Lösungen kennen.
Ihr werdet die Anlage ja sicherlich nicht direkt bei Unify gekauft haben!?
Gruß
em-pie
ich nehme an, der TO spricht von einer Telefonanlage des Herstellers Unify (MyPortal deutet zumindest darauf hin).
@to:
du musst m.W.n. eine zusätzliche Applikation einsetzen (einen FAX-Server) der von TK auf SMTP "umsetzt".
Das Thema werde ich im laufe des Jahres mit unserer X8 auch noch angehen müssen, denke ich, hole mir da aber unseren TK-Partner dazu (schon alleine des Supports wegen). Was sagt denn euer Anlageninstallateur/ -partner dazu? Der muss dafür ja Lösungen kennen.
Ihr werdet die Anlage ja sicherlich nicht direkt bei Unify gekauft haben!?
Gruß
em-pie
ReHallo,
Wir hatten schon mal folgende Lösung am Start und waren damit eigentlich sehr zufrieden:
https://www.ferrari-electronic.de/produkte/officemaster-suite/directsip. ...
Liefert kommende Faxe in das entsprechende Outlook Postfach und Faxe können auch aus Outlook versendet werden.
Viel Erfolg und beste Grüße
Solarius
Wir hatten schon mal folgende Lösung am Start und waren damit eigentlich sehr zufrieden:
https://www.ferrari-electronic.de/produkte/officemaster-suite/directsip. ...
Liefert kommende Faxe in das entsprechende Outlook Postfach und Faxe können auch aus Outlook versendet werden.
Viel Erfolg und beste Grüße
Solarius
Hallo,
Wie viele Faxe am Tag werden empfangen?
Welche art der Quellen für die zu versendenden Faxe (A4/A5 Papiere welches Urschriftlich gefaxt werden müssen, selberzeugte Faxe aus Faxdrucker)?
Die Rolle Microsoft Fax Server kabnn ebenfalls Faxe annehmen, an E-Mail Konten (z.B. Exchange) zustellen, Speichern und drucken. Faxe können dort per Faxdrucker (jedes Windows OS ab XP) per Asisstennt weggefaxht werden. (Nicht sehr Benutzerfreundlich und Bequem)
Wenn du fragst welche Tageszeitung solls sein, wirst du auch mit der Bildzeitung als Antwort leben müssen, ausser du nennst Anforderungen und oder Ausschlüsse.
Dann, wie soll das Fax angebunden werden? Per Seriell, per USB, per CAPI (Lokal oder per LAN), per externen Dienst usw.?
Wie viele Faxnummern müssen es sein, 1 Fax oder 1 Fax pro Benutzer?
Ja ich weiss, du willst nurn nen Fax haben
Nen Brother MF Gerät z.B. L8600DW an deine telefonanlage geppat und gut ist....
Gruß,
Peter
Zitat von @134148:
Wie viele Faxe am Tag werden versendet?Da muss alles einfach und überschaubar sein .
Wie viele Faxe am Tag werden empfangen?
Welche art der Quellen für die zu versendenden Faxe (A4/A5 Papiere welches Urschriftlich gefaxt werden müssen, selberzeugte Faxe aus Faxdrucker)?
Hängt davon ab wie die Faxe erzeugt werden (Die Inhalte) und wie bequem ihr es haben wollt (Übergabe der Faxnummer usw)Die Rolle Microsoft Fax Server kabnn ebenfalls Faxe annehmen, an E-Mail Konten (z.B. Exchange) zustellen, Speichern und drucken. Faxe können dort per Faxdrucker (jedes Windows OS ab XP) per Asisstennt weggefaxht werden. (Nicht sehr Benutzerfreundlich und Bequem)
Fax direkt an Outlook geht nicht. mail an Outlook geht aber Die alle zu testen , wäre Quatsch.
Wirst du aber müssen wenn keinelei Anforderung oder must haves definiert sind.Wenn du fragst welche Tageszeitung solls sein, wirst du auch mit der Bildzeitung als Antwort leben müssen, ausser du nennst Anforderungen und oder Ausschlüsse.
Dann, wie soll das Fax angebunden werden? Per Seriell, per USB, per CAPI (Lokal oder per LAN), per externen Dienst usw.?
Wie viele Faxnummern müssen es sein, 1 Fax oder 1 Fax pro Benutzer?
Ja ich weiss, du willst nurn nen Fax haben
Nen Brother MF Gerät z.B. L8600DW an deine telefonanlage geppat und gut ist....
Gruß,
Peter
Ich schmeiß' jetzt mal einfach Asterisk und Hylafax in den Raum ;)
Habe ich bei einem kleinen Kunden schonmal realisiert.
Ankommende Faxe gehen an ein Sammelpostfach und werden in eine PDF konvertiert.
Und ausgehend kann einfach eine eMail mit Nummer@fax.domain.lan senden.
Gängige Anhänge wie TIF, PDF werden dann umgewandelt, sodass es beim Empfänger als "richtiges" Fax ankommt.. ;)
Ist aber, wie ich finde, ne relativ Aufwändige Kiste mit Hylafax, aber wenn man sich etwas einliest & Zeit in die Sache investiert bekommt man eine quasi gratis Lösung für das ganze, die auch noch sehr gut funktioniert !
Habe ich bei einem kleinen Kunden schonmal realisiert.
Ankommende Faxe gehen an ein Sammelpostfach und werden in eine PDF konvertiert.
Und ausgehend kann einfach eine eMail mit Nummer@fax.domain.lan senden.
Gängige Anhänge wie TIF, PDF werden dann umgewandelt, sodass es beim Empfänger als "richtiges" Fax ankommt.. ;)
Ist aber, wie ich finde, ne relativ Aufwändige Kiste mit Hylafax, aber wenn man sich etwas einliest & Zeit in die Sache investiert bekommt man eine quasi gratis Lösung für das ganze, die auch noch sehr gut funktioniert !
Hallo 134148,
wie wäre es mit einer coolen Lösung names GFI FaxMaker.
Fax-Empfang per öffentliches Postfach
Fax-Versand inkl. (Layouting) per E-Mail. Sendebericht bekommt direkt der User zurück !
Wir nutzen Exchange 2010.
Ist kinderleicht und versteht jeder.
https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ...
Freundliche Grüße
wie wäre es mit einer coolen Lösung names GFI FaxMaker.
Fax-Empfang per öffentliches Postfach
Fax-Versand inkl. (Layouting) per E-Mail. Sendebericht bekommt direkt der User zurück !
Wir nutzen Exchange 2010.
Ist kinderleicht und versteht jeder.
https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ...
Freundliche Grüße