bingo61
Goto Top

Faxfunktion Server 2012 r2

Hallo zusammen,

die Rolle Faxserver ist in jeder Server Edition vorhanden.
Was mich interessiert, gibts die Möglichkeit dem Server mitzuteilen, dass er die Faxschnittstelle eines MFC Geräts nutzen soll?
Canon oder Konica , erst mal egal welche MFC
Oder muss da tatsächlich ein Modem in den Server?
Funktioniert ja mit diversen Software Angebot zB Brother auch ohne Modem .
Danke

Content-Key: 440514

Url: https://administrator.de/contentid/440514

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.04.2019 um 20:55:09 Uhr
Goto Top
Oder muss da tatsächlich ein Modem in den Server?
Nöö, rennt über die TAPI der VoIP Anlage. FritzBox, Auerswald oder was auch immer man hat.
Wie immer lesenswert dazu:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.04.2019 um 13:02:10 Uhr
Goto Top
@aqui: Ich denke mal, du meinst CAPI statt TAPI.
Mitglied: goscho
goscho 15.04.2019 um 10:35:53 Uhr
Goto Top
Hallo Rocco61,


Zitat von @Bingo61:
die Rolle Faxserver ist in jeder Server Edition vorhanden.
Was mich interessiert, gibts die Möglichkeit dem Server mitzuteilen, dass er die Faxschnittstelle eines MFC Geräts nutzen soll?
Ja, die gibt es.
Canon oder Konica , erst mal egal welche MFC
Nein, das geht nicht mit jedem Multifunktionsgerät.
Oder muss da tatsächlich ein Modem in den Server?
Das MFG muss deine Faxserverlösung unterstützen.
Bei HP ist es bspw. so, dass die günstigen Geräte das nicht können.
Kaufst du dir aber ein MFG der Enterpriseklasse mit Faxfunktion, so kann das dort verbaute Modem mit LAN-Faxservern kommunizieren.
Ich habe das allerdings so noch nie einrichten müssen, da die Faxkommunikation auf dem absteigenden Ast ist und zumeist die Weiterleitung der ankommenden Faxe an eine Mailadresse ausreicht.