Fehlende Ordner per CMD oder Shell finden
Hallo ihr lieben Programmierer 
ich benötige mal wieder hilfe
folgende Ordnerstruktur:
C:\Enten
Bilder 1
Bilder 2
Bilder 3
Bilder 10
Bilder 11
C:\Pferde
Bilder 5
Bilder 9
Bilder 13
Ausgabe sollte lauten:
Bilder 1
Bilder 2
Bilder 3
Bilder 4 fehlt
Bilder 5 fehlt
Bilder 6 fehlt
Bilder 7 fehlt
Bilder 8 fehlt
Bilder 9 fehlt
Bilder 10
Bilder 11
Bilder 1 fehlt
Bilder 2 fehlt
Bilder 3 fehlt
Bilder 4 fehlt
Bilder 5
Bilder 6 fehlt
Bilder 7 fehlt
Bilder 8 fehlt
Bilder 9
Bilder 10 fehlt
Bilder 11 fehlt
Bilder 12 fehlt
Bilder 13
ich möchte also das das script egal ob cmd oder Shell(ist denke ich einfach oder?!) prüft welche Zahl der letzte Ordner hat (zum Beispiel Bilder 13) und füllt dann alle fehlenden Ordner dazwischen mit den "Bilder x fehlt" Ordnern auf. Er soll also leere Ordner erstellen in den jeweiligen verzeichnissen.
Ich habe zwar schon rausbekommen wr ich mir den letzten Ordner auslesen kann aber nicht wie ich dawischen die fehlenden Ordner erstellen kann
Am besten mit einer Zählschleife die dann von 1..$Variable geht und die Variable ändert sich je nach Verzeichniss. Bei "Enten" wäre es also 1..11 und bei "Pferde" 1..13
ich benötige mal wieder hilfe
folgende Ordnerstruktur:
Bilder 1
Bilder 2
Bilder 3
Bilder 10
Bilder 11
Bilder 5
Bilder 9
Bilder 13
Ausgabe sollte lauten:
Bilder 1
Bilder 2
Bilder 3
Bilder 4 fehlt
Bilder 5 fehlt
Bilder 6 fehlt
Bilder 7 fehlt
Bilder 8 fehlt
Bilder 9 fehlt
Bilder 10
Bilder 11
Bilder 1 fehlt
Bilder 2 fehlt
Bilder 3 fehlt
Bilder 4 fehlt
Bilder 5
Bilder 6 fehlt
Bilder 7 fehlt
Bilder 8 fehlt
Bilder 9
Bilder 10 fehlt
Bilder 11 fehlt
Bilder 12 fehlt
Bilder 13
ich möchte also das das script egal ob cmd oder Shell(ist denke ich einfach oder?!) prüft welche Zahl der letzte Ordner hat (zum Beispiel Bilder 13) und füllt dann alle fehlenden Ordner dazwischen mit den "Bilder x fehlt" Ordnern auf. Er soll also leere Ordner erstellen in den jeweiligen verzeichnissen.
Ich habe zwar schon rausbekommen wr ich mir den letzten Ordner auslesen kann aber nicht wie ich dawischen die fehlenden Ordner erstellen kann
Am besten mit einer Zählschleife die dann von 1..$Variable geht und die Variable ändert sich je nach Verzeichniss. Bei "Enten" wäre es also 1..11 und bei "Pferde" 1..13
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312734
Url: https://administrator.de/forum/fehlende-ordner-per-cmd-oder-shell-finden-312734.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "folder=C:\rootfolder"
for /d %%a in ("%folder%\*") do (
set max=0
for /f "tokens=1,2 delims= " %%b in ('dir /B /AD "%%a"') DO @(if %%c GTR !max! set max=%%c)
for /L %%d in (1 1 !max!) do (
if not exist "%%a\Bilder %%d" md "%%a\Bilder %%d fehlt"
)
)

It's only the additional string fehlt for the folder name in line 7 which was missing (a cosmetic thing
), is corrected above, sir. The code apart from that does what he should.