Fehler 0xC1900101 bei Update auf Windows 10

achklein
Goto Top
Hallo,

ich versuche seit gestern, ein Thinkpad X201 per Media Creation Tool von Windows 7 auf 10 umzurüsten. Die Installation ist zweimal mit dem Fehler 0xC1900101 - 0x2000D abgebrochen. Das Update läuft bis zu dem Zeitpunkt durch, wo der Bildschirm blau wird und das Windows eingespielt wird. Wenn ich das nächste Mal auf den Bilschirm schaue, ist dieser schwarz und das Notebook abgeschaltet. Ich habe die Energieeinstellungen nach dem ersten Fehlversuch geändert und alle Optionen auf 'Nie' beim Netzbetrieb gestellt, hat leider nichts gebracht. Virenschutz ist nicht installiert, es war Microsoft Security Essentials installiert, das habe ich entfernt. Hat jemand eine Idee? Meine Google-Suche war nicht erhellend....

Achim

Content-Key: 533175

Url: https://administrator.de/contentid/533175

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 20:08 Uhr

Mitglied: dodo30
dodo30 09.01.2020 aktualisiert um 22:04:31 Uhr
Goto Top
Usually, the error 0xC1900101 is a generic rollback code, and usually indicates that an incompatible driver is present. The incompatible driver can cause blue screens, system hangs, and unexpected reboots.

https://support.microsoft.com/en-us/help/10587/windows-10-get-help-with- ...


dein Code ist nicht dabei? würd aber drauf zielen

welche Win10 Version versuchst du zu installieren? 19XX?probier mal1809
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.01.2020 aktualisiert um 22:23:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du nal testweise versucht Win 10 frisch zu installieren, z.B. auf eine Andere Partition oder Platte?

lks
Mitglied: mayho33
mayho33 10.01.2020 um 01:48:52 Uhr
Goto Top
Hi!

Wie einer meiner Vorposten schon geschrieben hat, sind vermutlich fehlerhafte Treiber das Problem:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-0xc1900101-0 ...

Viele W7-Treiber sind mit W10 nicht mehr kompatibel.

Deinstallieren mal alle 3d-party-treiber

Mit pnputil kannst du alle Infs von 3d party treibern Listen und Deinstallieren.

Grüße!
Mitglied: achklein
achklein 21.01.2020 um 08:05:11 Uhr
Goto Top
Ich habe das Update erstmal zurück gestellt. Vermutlich wird es auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

Achim