Fehler bei PSEXEC
Zugriff verweigert
Hallo!
Habe mir das Programm psexec runtergeladen um eine Datei auf einem Remote-PC auszuführen.
Leider erhalte ich bei dem Aufruf (zum Testen) "psexec \\Server cmd.exe -u Administrator -p adminpass" immer den Fehler Zugriff verweigert.
Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?
mfg pktm
Hallo!
Habe mir das Programm psexec runtergeladen um eine Datei auf einem Remote-PC auszuführen.
Leider erhalte ich bei dem Aufruf (zum Testen) "psexec \\Server cmd.exe -u Administrator -p adminpass" immer den Fehler Zugriff verweigert.
Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?
mfg pktm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8043
Url: https://administrator.de/forum/fehler-bei-psexec-8043.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das könnte daran liegen, daß die Credentials evtl. auf dem Zielrechner falsch zugeordnet werden. Versuch es in diesem Fall mal mit "psexec \\Server cmd.exe -u
Weitere Fehlermöglichkeit ist, daß die verwendete Kennung evtl. nicht das Recht hat, einen Dienst zu installieren. psexec installiert nämlich witzigerweise einen Dienst, führt dann das angegebene Programm aus und deinstalliert den Dienst wieder in Sekundenschnelle.
Ansonsten würde ich die in der Policy gelisteten Rechte für Accounts mal checken - ruf gpedit.msc auf und prüf mal, welche Rechte Dein Account oder der angegebene Administratoraccount auf der Maschine hat. Vielleicht fehlt das Recht, sich remote anzumelden o.ä.
Grüße,
fritzo
Leider erhalte ich bei dem Aufruf (zum Testen) "psexec \\Server cmd.exe -u
Administrator -p adminpass" immer den Fehler Zugriff verweigert.
Administrator -p adminpass" immer den Fehler Zugriff verweigert.
Das könnte daran liegen, daß die Credentials evtl. auf dem Zielrechner falsch zugeordnet werden. Versuch es in diesem Fall mal mit "psexec \\Server cmd.exe -u
HOSTNAME\Administrator -p adminpass" oder "psexec \\Server cmd.exe -u
Administrator@HOSTNAME -p adminpass"
Administrator@HOSTNAME -p adminpass"
Weitere Fehlermöglichkeit ist, daß die verwendete Kennung evtl. nicht das Recht hat, einen Dienst zu installieren. psexec installiert nämlich witzigerweise einen Dienst, führt dann das angegebene Programm aus und deinstalliert den Dienst wieder in Sekundenschnelle.
Ansonsten würde ich die in der Policy gelisteten Rechte für Accounts mal checken - ruf gpedit.msc auf und prüf mal, welche Rechte Dein Account oder der angegebene Administratoraccount auf der Maschine hat. Vielleicht fehlt das Recht, sich remote anzumelden o.ä.
Grüße,
fritzo
Hallo,
Leg auf dem Remoterechner mal einen anderen Account an, es ist evtl. ein Konflikt zwischen dem Account "Administrator" auf Deiner Maschine und dem gleichnamigen auf der anderen.
Ok, da wirfst Du jetzt zwei Sachen durcheinander; RDP und andere Remote-GUI-Tools haben mit dem psexec-Problem nicht gemeinsam. Aber ansonsten stell mal Deine Rechte richtig ein, denn über RDP solltest Du schon zugreifen können (vorausgesetzt, Du hast auch administrativen Zugriff auf den Remoterechner).
nope.
Ich meinte eigentlich, daß Du die Rechte auf dem Remotesystem einstellen sollst, auf das Du zgureifen willst. Öffne dort gpedit.msc, geh dort nach "Windows -Einstellungen / Sicherheitseinstellungen" und prüf die Rechte und die gesetzten Accounts / Gruppen mal durch..
sind die beiden Rechner eigentlich in der selben Arbeitsgruppe? Sollten sie. Prüf auch mal ob der "Gast"-Account aktiviert ist, das könnte auch helfen. Wenn Du nach den Tests online gehst, dreh die Einstellungen bzgl. des Gast-Accounts am besten zurück.
Grüße,
fritzo
Trennen Sie alle fr³heren Verbindungen zu
dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.
Es liegt jedoch nicht am angemeldeten
Benutzer, da ich den testweise abgemeldet
hatte.
dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.
Es liegt jedoch nicht am angemeldeten
Benutzer, da ich den testweise abgemeldet
hatte.
Leg auf dem Remoterechner mal einen anderen Account an, es ist evtl. ein Konflikt zwischen dem Account "Administrator" auf Deiner Maschine und dem gleichnamigen auf der anderen.
Dann habe ich mal versucht eine Verbindung
über den Windows-Remotedesktop
herzustellen...
über den Windows-Remotedesktop
herzustellen...
Ok, da wirfst Du jetzt zwei Sachen durcheinander; RDP und andere Remote-GUI-Tools haben mit dem psexec-Problem nicht gemeinsam. Aber ansonsten stell mal Deine Rechte richtig ein, denn über RDP solltest Du schon zugreifen können (vorausgesetzt, Du hast auch administrativen Zugriff auf den Remoterechner).
Könnte es eventuell mit TideVNC
zusammen hängen?
zusammen hängen?
nope.
Ich meinte eigentlich, daß Du die Rechte auf dem Remotesystem einstellen sollst, auf das Du zgureifen willst. Öffne dort gpedit.msc, geh dort nach "Windows -Einstellungen / Sicherheitseinstellungen" und prüf die Rechte und die gesetzten Accounts / Gruppen mal durch..
sind die beiden Rechner eigentlich in der selben Arbeitsgruppe? Sollten sie. Prüf auch mal ob der "Gast"-Account aktiviert ist, das könnte auch helfen. Wenn Du nach den Tests online gehst, dreh die Einstellungen bzgl. des Gast-Accounts am besten zurück.
Grüße,
fritzo
Hatte heute das gleiche Problem an einem 2003 Server.
Die Reihenfolge der Parameter spielt offenbar eine Rolle.
psexec -u administrator -p passwort \\server cmd
In der Anordnung hatte ich dann Erfolg. Gibt für schreibfaule auch eine GUI.
EZ-execute, a GUI for Sysinternals "PSExec" command line tool.
Copyright (C) 2004 Tim Beacham
PenguinByte - www.penguinbyte.com
! empfehlenswert
Die Reihenfolge der Parameter spielt offenbar eine Rolle.
psexec -u administrator -p passwort \\server cmd
In der Anordnung hatte ich dann Erfolg. Gibt für schreibfaule auch eine GUI.
EZ-execute, a GUI for Sysinternals "PSExec" command line tool.
Copyright (C) 2004 Tim Beacham
PenguinByte - www.penguinbyte.com
! empfehlenswert
Der Remote-Rechner muss mindestens die Ports 445 und 139 durchlassen. Was mich zwei Tage Suche gekostet hat:
Im Explorer muss unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert werden. Dann lief alles und die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erschien nicht mehr.
Diese Einstellung im Exploerer erscheint zwar bei Windows XP Professionell, aber bei Windows XP Home nicht. Für die Home Version habe ich noch keine Lösung.
Im Explorer muss unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert werden. Dann lief alles und die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erschien nicht mehr.
Diese Einstellung im Exploerer erscheint zwar bei Windows XP Professionell, aber bei Windows XP Home nicht. Für die Home Version habe ich noch keine Lösung.
Hallo,
könnte es sein, daß der PC bereits in irgendeiner Form mit dem Remote-PC verbunden ist? (z.B. ein verbundenes Netzlaufwerk, eine Anmeldung an einer Domäne etc.). In diesem Fall verhindern nicht irgendwelche Beschränkungen des Benutzeraccounts die Anmeldung, sondern Windows selbst läßt bereits keine zweite Anmeldung mit anderslautenden Benutzerdaten zu, was zu der genannten Fehlermeldung führt.
Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden - aber einen (zumindest für meine Zwecke ausreichenden) Workaround. Windows lässt eine zweite Anmeldung zu, wenn man statt dem Namen des Remote-PCs die IP verwendet oder andersherum, also z.B. \\192.168.X.X statt \\Servername.
Bei mir klappts, natürlich nur mit einer einzigen Zweitverbindung, aber immerhin. Ich hoffe, damit jemandem dieselbe aufwendige Suche wie ich sie hatte erspart zu haben.
Gruß,
zorbas
könnte es sein, daß der PC bereits in irgendeiner Form mit dem Remote-PC verbunden ist? (z.B. ein verbundenes Netzlaufwerk, eine Anmeldung an einer Domäne etc.). In diesem Fall verhindern nicht irgendwelche Beschränkungen des Benutzeraccounts die Anmeldung, sondern Windows selbst läßt bereits keine zweite Anmeldung mit anderslautenden Benutzerdaten zu, was zu der genannten Fehlermeldung führt.
Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden - aber einen (zumindest für meine Zwecke ausreichenden) Workaround. Windows lässt eine zweite Anmeldung zu, wenn man statt dem Namen des Remote-PCs die IP verwendet oder andersherum, also z.B. \\192.168.X.X statt \\Servername.
Bei mir klappts, natürlich nur mit einer einzigen Zweitverbindung, aber immerhin. Ich hoffe, damit jemandem dieselbe aufwendige Suche wie ich sie hatte erspart zu haben.
Gruß,
zorbas