gb
Goto Top

Fehler beim booten mit RAID-System

Hi,
Beim booten meines PC kommt folgende Meldung:
Critical RAID1
The RAID1 array needs to be duplicatet to ennsure data consistancy.
Fault Hdd Found:
Cannel 0 Device 0 Fault (in rot)

Wenn ich dann "Duplicate now" bestätige kommt (rot blinkend) die Meldung:

Duplicating Error!!! Array is not functional
Press any key to Continue.

Weiß jemand was die Ursache ist und was ich ändern kann?

Freundliche Grüße
GB

Content-Key: 33910

Url: https://administrator.de/contentid/33910

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jun 09, 2006 at 09:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo GB,

es wird kein rebuild machen können, weil die 1. HDD kaputt ist.
Boote mal von der zweiten HDD, ob das System hoch kommt.
Falls Du IDE-Platten einsetzt, musst Du evtl. noch die Jumper-Einstellungen überprüfen.

Grüße
Guido
Member: GB
GB Jun 09, 2006 at 09:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Guido,
an den Jumpern wird es nicht liegen, da dass System ja schon ein paar Tage lief bevor es abstürzte und jetzt diese Meldungen bringt.
Wenn ich das duplizieren übergehe, bootet der PC einwandfrei und wir können problemlos arbeiten. Aber ich hätte doch ganz gerne die Plattenspiegelung. Gibt es einen Tip, wie ich am besten feststellen kann ob die Platte wirklich hinüber ist?

Gruß GB
PS: zusätzlich zu den eingangs beschriebenen Meldungen habe ich noch folgende Angaben:

Remaining members of the failed array

Cannel Drive Name ArrayName Mode Size Status
Serial_Ch1 Master Maxtor 6Y080M0 Array0 SATA 76,33 Mirror
Serial_Ch0 Master Maxtor 6Y080M0 Array0 SATA 74,53 Source
Member: Tundra
Tundra Jun 09, 2006 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Nimm ein Tool vom Plattenhersteller und lasse das nur über die 'kranke' Platte laufen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 09, 2006 at 12:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der RAID-Controller sagt, dass die Platte hin ist, dann ist sie hin. Da würde ich auch keine Experimente machen.
Was aber nicht heißt, das die "kaputte" Platte nicht einzeln noch einwandfrei funktionieren kann.
Es kann z.B. sein, dass die Reaktionszeit der Platte nachgelassen hat in der die Platte auf Anweisungen des Controllers reagieren muß. Dann sagt der schon die ist hin. Hatte das auch mal. Check-Tool vom Herrsteller sagte das die Platte i.O. ist. Einzeln lief die dann auch noch ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Ralf
Member: Supaman
Supaman Jun 10, 2006 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
wenn du ganz sicher gehen willst: kauf 2 neue platten und kopier mitttels image tool die inatkte dadrauf. anschliessend platten prüfen, ggf an den hersteller schicken wenn noch garantie drauf ist und einzeln verbauen oder im auktionshaus deines vertrauens verkaufen.
Member: GB
GB Jun 13, 2006 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralph,
danke für Deinen Tip. Genauso sieht es bei mir aus. Einzeln laufen beide Platten einwandfrei.
Grüße GB
Member: GB
GB Jun 13, 2006 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich eventuell ein teurer Spaß. Bei XP soll es doch Software-Raid geben. Ist das zu empfehlen?
Member: androidrw
androidrw Jun 15, 2006 at 16:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

wie ich das beurteile ist der Spiegel im Raid1 defekt. Einer der Festplatten im Raid1 ist außer funktion oder defekt. Zwei Möglichkeiten der Behebung: 1.) via Treiber/Tool vom Hardwarehersteller die Platte erkennen und entfernen. In einem seperaten System testen, bei Bedarf def. Platte austauschen. 2.) Sollte die Festplatte keinen Fehler aufweisen, wieder einbauen, Daten sichern, neues Raid1 erstellen und die Daten zurückspielen.

ich hoffe ich konnte helfen. face-smile


Hi,
Beim booten meines PC kommt folgende
Meldung:
Critical RAID1
The RAID1 array needs to be duplicatet to
ennsure data consistancy.
Fault Hdd Found:
Cannel 0 Device 0 Fault (in rot)

Wenn ich dann "Duplicate now"
bestätige kommt (rot blinkend) die
Meldung:

Duplicating Error!!! Array is not
functional
Press any key to Continue.

Weiß jemand was die Ursache ist und
was ich ändern kann?

Freundliche Grüße
GB