diwaffm
Goto Top

Fehler beim Laden von Tape-Drive Treiber

Hi Leute,

ich habe hier einen ca. 8 Jahre alten IBM ThinkCentre mit Adaptec SCSI-Schnittstellenkarte (aic78xx) und daran angeschlossen ein genauso altes HP Ultrium LTO 1 Laufwerk.

Alle paar Jahre muss ich mal auf ein Band zugreifen - so auch jetzt.

Doch wird im Gerätemanager ein Fehler angezeigt:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden"
Der Treiber ist der neueste von HP erhältliche für das Gerät.
Er soll (und hat auch schon) unter Vista funktionieren, tut es aber nicht mehr.

HP Library and Tape Tool - Intallation check meint, dass die Verbindung zum Laufwerk OK sei - es sei "nur" kein Treiber installiert...


Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegen kann?

Ich habe z.B. die Acronis-Treiber, die beim letzten erfolgreichen Versuch noch nicht installiert waren deaktiviert - aber das brachte keinen Erfolg.

Das Laufwerk wird vom Controller korrekt erkannt und auch der Controller wird vom System erkannt...

Dieser Fehler ist wohl auch die Ursache für mein unter SCSI-Device durchreichen in Vmware WS 6 geschildertes Problem.


Ciao

dirk

Content-Key: 262605

Url: https://administrator.de/contentid/262605

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: diwaffm
diwaffm Feb 07, 2015 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade ein anderes, identisches Laufwerk angeschlossen: Gleicher Fehler.
Nach Löschen des Treibers und installation eines neuen: Gleicher Fehler.
Auch bei 2 angeschlossenen Laufwerken: Gleicher Fehler - für jedes Laufwerk...
Member: diwaffm
diwaffm Feb 07, 2015 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Und auch mit dem Windows-eigenen LTO-Treiber: Gleicher Fehler...

Also doch die Hardware?
Member: diwaffm
diwaffm Feb 07, 2015 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Das hier hat mir geholfen:

http://www.windows-7-forum.net/pc-fragen-probleme/3795-dvd-geraetetreib ...

Den "upper filter" gelöscht und anschließend den Treiber neu installiert...

Ciao

dirk