Fehler beim LWL Verbindung zwischen zwei Cisco Catalyst Switchen

keksdieb
Goto Top

Moin moin...

irgendwie hat mir der Freitag und ein frisch gestrichenes Büro die Sinne vernebelt...
Ich habe zwei Cisco Catalyst Switche (2960) die über LWL miteinander sprechen sollen...

... Das ganze hat auch funktioniert, bis ich auf jedem Switch ein neues VLAN erstellt habe.
Seitdem kann ich ich den anderen Switch nicht mehr erreichen. Der Link auf dem 1. Switch ist Grün und auf dem 2. Switch Orange.

Beide sind im gleichen IP Bereich.
Irgendwie verstehe ich jetzt den Fehler nicht und das Logfile gibt auch keinen brauchbaren Hinweis.
Des weiteren bekomme ich seit Änderung der VLAN´s ein Native Vlan missmatch.

Configauszug für den LWL Port 1. Switch:


Configauszug für den LWL Port 2. Switch


steh echt auf dem Schlauch gerade und hoffe, ihr könnt mir da wieder runterhelfen... :) face-smile

Gruß Keksdieb

Content-Key: 193646

Url: https://administrator.de/contentid/193646

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 02.11.2012 um 17:33:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal mit einem ordinären

getestet?

ist das LWL direkt am GBIC? Oder über Medienkonverter?

brammer
Mitglied: dog
dog 02.11.2012 um 18:59:26 Uhr
Goto Top
Hast du darauf geachtet, dass ein Ende über Kreuz angeschlossen werden muss?
Mitglied: keksdieb
keksdieb 02.11.2012 um 21:40:18 Uhr
Goto Top
boah... ich sag doch es war die Farbe :) face-smile

der Port auf dem 1. Switch war noch im "switchport trunk"
Einfach geändert , shut no shut (danke Brammer:) face-smile ) und schon lief alles...

Allerdings stören die nativ VLAN missmatch Meldungen immer noch, aber dafür ist es mir heute zu Spät.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende

Keksdieb
Mitglied: aqui
aqui 02.11.2012 um 23:45:17 Uhr
Goto Top
Du hast da auch einen Fehler gemacht !!
Auf dem Port der die beiden Switches verbindet musst du folgendes konfigurieren:

interface GigabitEthernet1/0/28
description Verbindungsport Switches
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allow vlan all

Fertig !
Das MUSS auf beiden Switchports identisch konfiguriert sein, ansonsten werden deine VLANs NICHT transparent über eine Leitung übertragen (Tagged Link)