Fehler im Druckerwarteschlangendienst
Moin Moin
Folgendes Problem würde ich gerne mal der Forumsgemeinde zwecks Lösungssuche anbieten. Ich bin schon einige Zeit auf Lösungssuche konnte aber bis jetzt scheinbar nichts zielführendes finden.
Das Problem ist: Das einer unserer PCs (Win XP SP3, an sonsten normaler Office PC) von einem auf den anderen Tag Probleme mit der Druckerwarteschlange bekommt.
Der Nutzer kann GENAU einen Ausdruck machen, egal ob word, pdf oder aus dem internet. Alle Drucke die danach gedruckt werden sollen, beiben in der Warteschlange mit dem Status "wird gedruckt" hängen, und lassen sich auch nicht abbrechen und/oder löschen. Es gibt auch KEINE Fehlermeldung das der spooler Dienst irgendwelche Probleme hat.
Was definitiv NICHT hilft ist:
Drucker Aus und wieder An schalten
Neustart PC
aktuellen Druckertreiber installieren
Was hilft ist den spooler-Dienst zu Stoppen und wieder neu zu Starten. Die Ausdrucke müssen dann nur kurz noch mal angestoßen werden. Interessant ist dabei, das dann alle Ausdrucke die in der Warteschlange aufgelaufen sind, nach einander gedruckt werden, ohne das einer hängen bleibt.
Bin gerade etwas ratlos, da ich unseren Verkäufern nicht zumuten mag alle 5 Minuten der spooler Dienst zu Stoppen und zu Starten
Schöne Grüße
Nilschen
Folgendes Problem würde ich gerne mal der Forumsgemeinde zwecks Lösungssuche anbieten. Ich bin schon einige Zeit auf Lösungssuche konnte aber bis jetzt scheinbar nichts zielführendes finden.
Das Problem ist: Das einer unserer PCs (Win XP SP3, an sonsten normaler Office PC) von einem auf den anderen Tag Probleme mit der Druckerwarteschlange bekommt.
Der Nutzer kann GENAU einen Ausdruck machen, egal ob word, pdf oder aus dem internet. Alle Drucke die danach gedruckt werden sollen, beiben in der Warteschlange mit dem Status "wird gedruckt" hängen, und lassen sich auch nicht abbrechen und/oder löschen. Es gibt auch KEINE Fehlermeldung das der spooler Dienst irgendwelche Probleme hat.
Was definitiv NICHT hilft ist:
Drucker Aus und wieder An schalten
Neustart PC
aktuellen Druckertreiber installieren
Was hilft ist den spooler-Dienst zu Stoppen und wieder neu zu Starten. Die Ausdrucke müssen dann nur kurz noch mal angestoßen werden. Interessant ist dabei, das dann alle Ausdrucke die in der Warteschlange aufgelaufen sind, nach einander gedruckt werden, ohne das einer hängen bleibt.
Bin gerade etwas ratlos, da ich unseren Verkäufern nicht zumuten mag alle 5 Minuten der spooler Dienst zu Stoppen und zu Starten
Schöne Grüße
Nilschen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156737
Url: https://administrator.de/contentid/156737
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
auch wenn der neuste Treiber installiert ist würde ich auf ihn tippen.
Versuch auch mal verschiedene Typen, sprich PCL5e, PCL6, UFR II, KPDL (Was auch immer der Hersteller anbietet)
Ich kenne das Problem z.B. bei Kyocera, wo der KPDL Treiber bei mir am wenigsten Stress gemacht hat.
Bei Canon könnte der UFR II Abhilfe schaffen.
auch wenn der neuste Treiber installiert ist würde ich auf ihn tippen.
Versuch auch mal verschiedene Typen, sprich PCL5e, PCL6, UFR II, KPDL (Was auch immer der Hersteller anbietet)
Ich kenne das Problem z.B. bei Kyocera, wo der KPDL Treiber bei mir am wenigsten Stress gemacht hat.
Bei Canon könnte der UFR II Abhilfe schaffen.