tschakalaka
Goto Top

Fehler Migration Exchange2013 zu MS365

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Migrationen von Postfächern aus einer on-premise Umgebung unter Exchange 2013 zu MS365 durchzuführen.

Zur Info, bisher wurden die ersten Postfächer problemlos umgezogen.

Jetzt habe ich ein Postfach, welches noch recht neu ist (neuer Benutzer), also auch nicht all zu groß.

In der 365 Umgebung kommt es zur Meldung "Status Failed", erweiterte Info:

Migrationsrate:
Migrierte Daten:
Migrationsrate:
Fehler: TimeoutErrorTransientException: The call to 'https://cd8cfd08-56a1-4224-9934-73e4a2a9e74e.resource.mailboxmigration.his.msappproxy.net/EWS/mrsproxy.svc' timed out. Error details: The open operation did not complete within the allotted timeout of 00:00:50. The time allotted to this operation may have been a portion of a longer timeout. --> The open operation did not complete within the allotted timeout of 00:00:50. The time allotted to this operation may have been a portion of a longer timeout.
Datum der letzten erfolgreichen Synchronisierung:
Datenkonsistenzbewertung:

Hat hier jemand eine Info zu?

Besten Dank schon mal

Gruß

Content-Key: 83139055988

Url: https://administrator.de/contentid/83139055988

Printed on: May 21, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Celiko
Celiko Nov 22, 2023 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe hier mal einen Eintrag gefunden der das relativ gut beschreibt was du da hast:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/troubleshootin ...

VG
Celiko
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Nov 22, 2023 updated at 12:29:04 (UTC)
Goto Top
Hi, danke erst mal,

ich denke, du meinst Punkt 3, oder?

ich schau mal, melde mich
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Nov 22, 2023 at 12:44:39 (UTC)
Goto Top
2. Hybrider Remote-Move-Endpunkt ohne Autodiscover (EWS direkt testen)

PS C:\Windows\system32> Test-MigrationServerAvailability -ExchangeRemoteMove –RemoteServer mail.xyxyxyx.de -Credentials(get-credential yxyxyxyx\xxadmin)


Result : Success
Message :
SupportsCutover : False
ErrorDetail :
TestedEndpoint : mail.yxyxyxyxxy.de
IsValid : True
Identity :
ObjectState : New
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Nov 22, 2023 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
3. Testen eines vorhandenen Hybrid-Remote-Move-Endpunkts

PS C:\Windows\system32> Test-MigrationServerAvailability -Endpoint "Hybrid Migration Endpoint - EWS (Default Web Site)"


Result : Failed
Message : The connection to the server
'cd8cfd08-56a1-4224-9934-73e4a2a9e74e.resource.mailboxmigration.his.msappproxy.net' could not be
completed.
SupportsCutover : False
ErrorDetail : Microsoft.Exchange.Migration.MigrationServerConnectionFailedException: Die Verbindung mit Server
'cd8cfd08-56a1-4224-9934-73e4a2a9e74e.resource.mailboxmigration.his.msappproxy.net' konnte nicht
hergestellt werden. ---> Microsoft.Exchange.MailboxReplicationService.MRSRemoteTransientException:
Timeout beim Aufruf von "https://cd8cfd08-56a1-4224-9934-73e4a2a9e74e.resource.mailboxmigration.his.m
sappproxy.net/EWS/mrsproxy.svc". Fehlerdetails: The open operation did not complete within the
allotted timeout of 00:00:50. The time allotted to this operation may have been a portion of a
longer timeout. ---> Microsoft.Exchange.MailboxReplicationService.MRSRemotePermanentException: The
open operation did not complete within the allotted timeout of 00:00:50. The time allotted to this
operation may have been a portion of a longer timeout.
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Nov 22, 2023 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich nicht, welche Bedeutung ich Punkt 3 geben sollte. Es wird ja online der lokale geprüft, richtig?

Punkt 2 ist erfolgreich
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 22, 2023 at 19:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie ist den der Exchange an das Internet angebunden ? EX13 ist eigentlich nicht mehr supportet. Office 365 Support schon hinzugezogen? Zahlst ja auch dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Nov 23, 2023 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bin ja dabei, den Server jetzt abzulösen, ziehe ja alles um.

Was meinst du mit, wie er ans Internet angebunden ist. Ich würde jetzt einfach sagen, wie empfohlen.
Die Migration lief ja mit einem Drittel bisher ordnungsgemäß, wie es halt so ist... :D

Ich gucke mal, ob ich es gelöst bekomme, melde mich hier mit der Lösung.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip bis dahin.

Gruß
Member: Tschakalaka
Solution Tschakalaka Nov 24, 2023 updated at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

so, es gibt ein paar Neuigkeiten. Zunächst die Info, dass ich es gelöst habe.

Zum Vorgang: mir fiel nach einigen Nachforschungen auf, dass Zertifikate (mail und Autodiscover) abgelaufen waren, geschuldet durch den Ablauf der CA. Wahrscheinlich haben die Benutzer seit einem Monat immer die Meldung ignoriert. Das habe ich erst mal alles behoben. Autodiscover extern gekauft, CA und Mailzertifikat erneuert.

Ich habe dann versucht, nicht ganz so kompliziert zu denken und mal über Serverneustart und Aktualisierung der Tools (Microsoft Office 365 Hybrid Configuration Wizard) nachgedacht. Gedacht getan.

So, im Anschluss die Migration noch ein Mal neu gestartet und siehe da es läuft problemlos durch und wird vom System erfolgreich fertig gemeldet.

Ein Wermutstropfen bleibt, leider immer wieder Mal ;) und jetzt wieder hier. Ich kann nicht wirklich sagen, an was es von den 3 Dingen wirklich gelegen hat. Falls aber jemand solche Probleme hat, kann er durch meine Hinweise ja Step-by-Step vorgehen :D

Gruß