Fehler vom Netlogon-Dienst
Hallo alle Zusammen,
ich hab in meinem Ereignissprotokoll von unserem DC (und auch primären DNS, Name = Carl) regelmäßig einen Fehler stehen. Dieser erscheint im Laufenden Betrieb, also nicht beim Herrunterfahren oder hochfahren.
Weder bei den Jungs von MS noch bei Google hab ich ne passende Lösung gefunden...vielleicht kann mir von euch jemand weiterhlefen.
Hier jetzt erstmal das Fehlerprotokoll:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5774
Datum: 12.01.2005
Zeit: 15:51:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CARL
Beschreibung:
Die Registrierung fr den DNS-Eintrag "6c4a0257-8398-4adb-b9ba-ba1422de43f0._msdcs.josef-seibel.de. 600 IN CNAME carl.josef-seibel.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Die DNS-RR-Menge, die vorhanden sein sollte, wurde nicht gefunden.
Daten:
0000: 30 23 00 00 0#..
Kann mir jeamand erklären, was der Server hat?
MfG
y.graf
ich hab in meinem Ereignissprotokoll von unserem DC (und auch primären DNS, Name = Carl) regelmäßig einen Fehler stehen. Dieser erscheint im Laufenden Betrieb, also nicht beim Herrunterfahren oder hochfahren.
Weder bei den Jungs von MS noch bei Google hab ich ne passende Lösung gefunden...vielleicht kann mir von euch jemand weiterhlefen.
Hier jetzt erstmal das Fehlerprotokoll:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5774
Datum: 12.01.2005
Zeit: 15:51:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CARL
Beschreibung:
Die Registrierung fr den DNS-Eintrag "6c4a0257-8398-4adb-b9ba-ba1422de43f0._msdcs.josef-seibel.de. 600 IN CNAME carl.josef-seibel.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Die DNS-RR-Menge, die vorhanden sein sollte, wurde nicht gefunden.
Daten:
0000: 30 23 00 00 0#..
Kann mir jeamand erklären, was der Server hat?
MfG
y.graf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5574
Url: https://administrator.de/contentid/5574
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
... vielleicht kann Dir dieser Link weiter helfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;284963
Gruß
Atti
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;284963
Gruß
Atti
... also, ich hab' das im "laufenden Betrieb" gemacht, bis sich DNS-Änderungen so im Netz verbreitet haben, ist der DNS-Server längst wieder eingerichtet ... Besser wäre vielleicht sogar eine temporäre Deinstallation des DNS-Servers und eine "Neuinstallation", dann kann man sicher sein, dass nur die selber gemachten Einträge drin sind ... Man kann ja vorher mal ein paar SnapShots vom "alten Zustand" machen ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Wieviele DNS-Server hast Du denn laufen? Wenn's nur einer ist, ist das eigentlich gar kein Problem, bei mehreren würde ich jeden Tag einen wegnehmen, bis nur noch einer übrig ist. Den letzten deinstallieren und gleich wieder neu installieren - mit dem Wizzard. Das merkt Dein AD gar nicht ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
... ...
Wie bekommen Deine Clients denn ihre DNS-Server zugewiesen, über DHCP - ich hoffe, ja ? Dann solltest Du den ersten in der Liste bis zum Schluss aufheben ... Wie gesagt, wir hatten auch DNS-Probleme und haben nebenbei die Domäne im laufenden Betrieb auf Win2k3 Server umgestellt mit Änderung der physikalischen DNS-Server und Herabstufung aller Win2k Server - war zwar etwas heiß, ging aber ohne Probleme,
Gruß
Atti
Wie bekommen Deine Clients denn ihre DNS-Server zugewiesen, über DHCP - ich hoffe, ja ? Dann solltest Du den ersten in der Liste bis zum Schluss aufheben ... Wie gesagt, wir hatten auch DNS-Probleme und haben nebenbei die Domäne im laufenden Betrieb auf Win2k3 Server umgestellt mit Änderung der physikalischen DNS-Server und Herabstufung aller Win2k Server - war zwar etwas heiß, ging aber ohne Probleme,
Gruß
Atti
Wie groß ist denn Deine Domäne, lohnt es sich nicht, zuerst einmal alle Clients auf DHCP umzustellen? Der Verwaltungsaufwand für statische Netzwerkadressen ist doch nicht unerheblich ... Wenn Du auf bestimmten Clients ganz bestimmte IP's brauchst, kannst Du die ja als "Reservierung" einrichten ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Ich denke da an die ganzen netten Kleinigkeiten, die man mit DHCP alles verteilen kann, wie Standardgateway und DNS-Server - oder kannst Du sicher sein, dass auf jedem Deiner 50 Clients der DNS-Server XYZ immer an erster Stelle steht ? ... Ich finde, dass es auf Dauer gesehen mehr Aufwand ist, eine Acess-Datenbank zu pflegen, als einmalig 50 Clients auf DHCP umzustellen ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti