Fehlerhafte Routingeinstellung für externes Netzwerk im SBS2003
Die Ursprüngliche Fehlermeldung durch einen Benutzer war: "Ich komm nicht auf meine Weinhandel-Seite, habt ihr die gesperrt?"
Dadurch ist mir aufgefallen, dass der SBS falsch routet. Ich schreib am besten erstmal Blanko die grobe konfiguration (leicht abgefälscht):
Netzwerkadapter 1: Extern
Netzwerkadapter 2: Intern
Konfiguration Extern:
IP: Statische IP vom Dienstleister unserer Wahl, sagen wir mal: 80.0.0.2
Maske: 255.0.0.0
Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1
Konfiguration Intern:
IP: Feste IP, 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: Keins
Alles was im erweiterten Bereich steht, lass ich erstmal raus, um eure Kreativität anzuregen xD
Wenn ich mir jetzt die Routen anschaue, dann taucht folgende Route auf, die mich nervt:
80.0.0.0 MASK 255.0.0.0 GW 80.0.0.!!2!!
Dadurch können Seiten, die beim unserem Dienstleister sitzen natürlich nicht aufgerufen werden.
Ich kann natürlich jedesmal wieder nach nem Neustart des Servers eine korrekte Route mit niedrigerer Metrik anlegen, die auf den 80.0.0.1 zeigt, aber das ist ja keine Lösung.
Ich bin bestimmt einfach nur auf den Kopf gefallen und habe nen Haken falsch gesetzt, aber bin zu plöd den jetzt selbst zu finden. Was sind eure Ideen dazu?
Dadurch ist mir aufgefallen, dass der SBS falsch routet. Ich schreib am besten erstmal Blanko die grobe konfiguration (leicht abgefälscht):
Netzwerkadapter 1: Extern
Netzwerkadapter 2: Intern
Konfiguration Extern:
IP: Statische IP vom Dienstleister unserer Wahl, sagen wir mal: 80.0.0.2
Maske: 255.0.0.0
Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1
Konfiguration Intern:
IP: Feste IP, 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: Keins
Alles was im erweiterten Bereich steht, lass ich erstmal raus, um eure Kreativität anzuregen xD
Wenn ich mir jetzt die Routen anschaue, dann taucht folgende Route auf, die mich nervt:
80.0.0.0 MASK 255.0.0.0 GW 80.0.0.!!2!!
Dadurch können Seiten, die beim unserem Dienstleister sitzen natürlich nicht aufgerufen werden.
Ich kann natürlich jedesmal wieder nach nem Neustart des Servers eine korrekte Route mit niedrigerer Metrik anlegen, die auf den 80.0.0.1 zeigt, aber das ist ja keine Lösung.
Ich bin bestimmt einfach nur auf den Kopf gefallen und habe nen Haken falsch gesetzt, aber bin zu plöd den jetzt selbst zu finden. Was sind eure Ideen dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103215
Url: https://administrator.de/contentid/103215
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
"...Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1.."
Das kann niemals sein das das ein Router ist mit einer öffentlichen IP !
Oder meinst du das WAN/DSL Interface statt des LAN Interface des Routers ???
Vermutlich exponierst du den ISA dann direkt im Internet mit seinem externen Adapter und dein vermeintlicher "Router" ist nichts weiter als ein dummes DSL Modem oder ein Router der per PPPoE Passthrough zu einem Modem gemacht wurde.
In der Beziehung ist deine Beschreibung ungenau oder schwammig !!
Wenn es dennoch ein Router sein sollte gilt alles zum Thema korrektes Routing was in diesem Tutorial steht:
Das kann niemals sein das das ein Router ist mit einer öffentlichen IP !
Oder meinst du das WAN/DSL Interface statt des LAN Interface des Routers ???
Vermutlich exponierst du den ISA dann direkt im Internet mit seinem externen Adapter und dein vermeintlicher "Router" ist nichts weiter als ein dummes DSL Modem oder ein Router der per PPPoE Passthrough zu einem Modem gemacht wurde.
In der Beziehung ist deine Beschreibung ungenau oder schwammig !!
Wenn es dennoch ein Router sein sollte gilt alles zum Thema korrektes Routing was in diesem Tutorial steht:
Nein normal liegst du da falsch ! Für deine internen Clients ist die ISA IP ja die Route in das 80er Netz, denn dieses Netz befindet sich ja am ISA dran, folglich ist der ISA dann der Router für dieses Netz... logisch !
Wenn der ISA natürlich Teil eines L3 Netzwerkes ist dann ist die Frage: Welche IP haben die Clients im 192..168.0er Netz als default Gateway !
Ist dies Gateway unterschiedlich zum ISA muss dort auf diesem Gateway dann natürlich eine Route zum ISA und dem 80er Netz eingetragen werden !
In einem so banalen Netz wie diesem:
kann man routingtechnisch ja nun auch wahrlich nicht viel falschmachen...
Wenn der ISA natürlich Teil eines L3 Netzwerkes ist dann ist die Frage: Welche IP haben die Clients im 192..168.0er Netz als default Gateway !
Ist dies Gateway unterschiedlich zum ISA muss dort auf diesem Gateway dann natürlich eine Route zum ISA und dem 80er Netz eingetragen werden !
In einem so banalen Netz wie diesem:
kann man routingtechnisch ja nun auch wahrlich nicht viel falschmachen...