Fehlerhaftes Kontextmenü und Anzeigefehler
Hallo,
ich habe hier in einer VM unter Proxmox einen Windows Server 2016 Standard laufen. Bei diesem jage ich jetzt schon seit einiger Zeit einem komischen Verhalten/Fehler hinterher und irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Leider finde ich auch über die Google Suche diesen Fehler konkret nicht und auch nach durchforsten etlicher Forenbeiträge nichts konkretes gefunden. Folgende Symptome treten auf:
Kurz und Knapp gesagt: Es nervt.
Es ist komischerweise nur beim Administrator-Konto. Verbunden über RDP, aber auch bei VNC die selben Bugs.
Zusammenfassung was ich bisher gemacht habe:
Nur ein kompletter Neustart der VM beseitigt das Problem, aber nach paar Tagen kommt es wieder. Die einzigen Fehler die mir derzeit in der Ereignisanzeige immer wieder gebracht werden:
Letzter sagt folgendes:
Aber irgendwie scheinen die Fehler nichts wirklich was mit den Ereignissen zu tun zu haben. Cortana z.B. kann man gar nicht aufrufen im Administrator, dafür wird der Login über ein Benutzer-Konto verlangt. Beim DistributedCOM habe ich gelesen das es wohl "expected behavior" ist. Obwohl die Meldung quasi im Minutentakt rausgeballert wird.
Jemand eine Idee?
Gruß
ich habe hier in einer VM unter Proxmox einen Windows Server 2016 Standard laufen. Bei diesem jage ich jetzt schon seit einiger Zeit einem komischen Verhalten/Fehler hinterher und irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Leider finde ich auch über die Google Suche diesen Fehler konkret nicht und auch nach durchforsten etlicher Forenbeiträge nichts konkretes gefunden. Folgende Symptome treten auf:
- Kontextmenü, egal ob im Explorer oder auf dem Desktop, öffnet sich nicht richtig
- Explorer Anzeigefehler in der Searchbar
- Windows-Suche über Startmenü zeigt gar nichts an
- Browser und andere Progamme werden nicht mehr korrekt geöffnet... z.B. Firefox
Kurz und Knapp gesagt: Es nervt.
Es ist komischerweise nur beim Administrator-Konto. Verbunden über RDP, aber auch bei VNC die selben Bugs.
Zusammenfassung was ich bisher gemacht habe:
- Windows aktualisiert
- Virtio-Treiber auf aktuellem Stand
- Windows Search Problem behoben, entsprechende Registry-Einträge gelöscht und neu aufbauen lassen
- Windows-Explorer neugestartet
- sfc /scannow durchgeführt
- DISM /online durchgeführt
Nur ein kompletter Neustart der VM beseitigt das Problem, aber nach paar Tagen kommt es wieder. Die einzigen Fehler die mir derzeit in der Ereignisanzeige immer wieder gebracht werden:
- ID 1000 Application Error CortanaUI - wenn man im Startmenü suchen will, wird dieser hinterlegt... allerdings nirgends einen Hinweis gefunden wie man diesen beheben soll
- ID 10016 DistributedCOM
Letzter sagt folgendes:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "WIN2016-VM\Administrator" ... unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
...
und der APPID
...
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Aber irgendwie scheinen die Fehler nichts wirklich was mit den Ereignissen zu tun zu haben. Cortana z.B. kann man gar nicht aufrufen im Administrator, dafür wird der Login über ein Benutzer-Konto verlangt. Beim DistributedCOM habe ich gelesen das es wohl "expected behavior" ist. Obwohl die Meldung quasi im Minutentakt rausgeballert wird.
Jemand eine Idee?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3462321962
Url: https://administrator.de/contentid/3462321962
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar