fenris14
Goto Top

Fehlerhaftes Kontextmenü und Anzeigefehler

Hallo,

ich habe hier in einer VM unter Proxmox einen Windows Server 2016 Standard laufen. Bei diesem jage ich jetzt schon seit einiger Zeit einem komischen Verhalten/Fehler hinterher und irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Leider finde ich auch über die Google Suche diesen Fehler konkret nicht und auch nach durchforsten etlicher Forenbeiträge nichts konkretes gefunden. Folgende Symptome treten auf:

  • Kontextmenü, egal ob im Explorer oder auf dem Desktop, öffnet sich nicht richtig

screenshot 2022-07-27 133233

  • Explorer Anzeigefehler in der Searchbar

screenshot 2022-07-27 133348

  • Windows-Suche über Startmenü zeigt gar nichts an
  • Browser und andere Progamme werden nicht mehr korrekt geöffnet... z.B. Firefox

Kurz und Knapp gesagt: Es nervt.

Es ist komischerweise nur beim Administrator-Konto. Verbunden über RDP, aber auch bei VNC die selben Bugs.

Zusammenfassung was ich bisher gemacht habe:

  • Windows aktualisiert
  • Virtio-Treiber auf aktuellem Stand
  • Windows Search Problem behoben, entsprechende Registry-Einträge gelöscht und neu aufbauen lassen
  • Windows-Explorer neugestartet
  • sfc /scannow durchgeführt
  • DISM /online durchgeführt

Nur ein kompletter Neustart der VM beseitigt das Problem, aber nach paar Tagen kommt es wieder. Die einzigen Fehler die mir derzeit in der Ereignisanzeige immer wieder gebracht werden:

  • ID 1000 Application Error CortanaUI - wenn man im Startmenü suchen will, wird dieser hinterlegt... allerdings nirgends einen Hinweis gefunden wie man diesen beheben soll
  • ID 10016 DistributedCOM

Letzter sagt folgendes:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "WIN2016-VM\Administrator" ... unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID   
...
 und der APPID 
...
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.  

Aber irgendwie scheinen die Fehler nichts wirklich was mit den Ereignissen zu tun zu haben. Cortana z.B. kann man gar nicht aufrufen im Administrator, dafür wird der Login über ein Benutzer-Konto verlangt. Beim DistributedCOM habe ich gelesen das es wohl "expected behavior" ist. Obwohl die Meldung quasi im Minutentakt rausgeballert wird.

Jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 3462321962

Url: https://administrator.de/contentid/3462321962

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 27, 2022 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal. wenn das Problem aktiv ist, den "explorer.exe" Task im Task-Manager (ggf. Strg+Alt+Del > Task Manager ) abzuschießen und
im Task-Manager - Menü > Run/Ausführen den "explorer.exe" neu zu starten ...

Ist wahrscheinlich nicht DIE Lösung, erspart dir aber evtl. den Neustart ...

.
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 27, 2022 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi,

versuche mal. wenn das Problem aktiv ist, den "explorer.exe" Task im Task-Manager (ggf. Strg+Alt+Del > Task Manager ) abzuschießen und
im Task-Manager - Menü > Run/Ausführen den "explorer.exe" neu zu starten ...

Ist wahrscheinlich nicht DIE Lösung, erspart dir aber evtl. den Neustart ...

.

Das habe ich bereits probiert das war mit "Windows-Explorer neugestartet" gemeint. Aber brachte auch nichts.

Ich habe jetzt noch zwei andere Sache gefunden:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/b6fd7fbb-f264-4cc6- ...

Hier geht man davon aus das man für alle Account die AppXPackages neu registrieren soll mit

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}  

bringt aber nichts, da darauf in der Ereignisanzeige folgender Fehler auftaucht:

ID 5973

Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_1.7.0.14393_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy:CortanaUI.AppXks41jgc2pwhtq58g813jw36pqxskpbns.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: Diese App kann vom integrierten Administratorkonto nicht aktiviert werden.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Dann noch das hier gefunden:

https://community.spiceworks.com/topic/2298843-rds-server-2019-no-start- ...

Hier wird ein Zusammenhang mit FirewallRules hergestellt die während des Logins produziert werden, die eine gewisse Länge überschreiten... man soll diese entsprechend löschen und dann am besten regelmäßig manuell ausführen.

reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules /va /f                      
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System /va /f            
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules /va /f

Beides ausprobiert, beides funktioniert nicht. Weitere Ideen?