Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fehlermeldung beim ugrade von Debian

Mitglied: Taipan
hi leute

habe versucht Debian ein upgrade zu verpassen, welches mit folgender Fehlermeldung:

Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a
'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config


nicht durchgeführt werden konnte.
Dachte erst das es ein Bug ist aber habe seit zwei Tagen nichts in Netz dazu gefunden.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg Taipan

Content-Key: 34956

Url: https://administrator.de/contentid/34956

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: 6890
6890 27.06.2006 um 15:13:35 Uhr
Goto Top
hi,

mit welchem befehl probierst du denn debian zu updaten??

mfg godlike P
Mitglied: Taipan
Taipan 27.06.2006 um 15:18:22 Uhr
Goto Top
hi danke das du so schnell geantwortet hast

hab das ganze mit

apt-get upgrade

versucht
Mitglied: Taipan
Taipan 27.06.2006 um 15:23:02 Uhr
Goto Top
wenn der server nachts sein dist-upgrade durchführt endet das aber mit der gleichen fehlermeldung ;)
Mitglied: 6890
6890 27.06.2006 um 15:27:27 Uhr
Goto Top
hmm,

haste vorher mal ein apt-get update ausgeführt??

wenn du sarge hast kannste eher aptitude als apt-get nehmen!!

mfg
Mitglied: Taipan
Taipan 27.06.2006 um 15:32:30 Uhr
Goto Top
jup habe die listen immer vorher neu schreiben lassen (zumindest seit das prob. da ist)
Mitglied: Taipan
Taipan 27.06.2006 um 16:19:12 Uhr
Goto Top
habe es gerade noch mal über aptitude versucht ... mit gleichem ergebnis :( face-sad

hiernoch mal die ganze fehlermeldung


Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ack! Something bad happened while installing packages. Trying to recover:
Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
Press return to continue.


mfg
Mitglied: Taipan
Taipan 28.06.2006 um 12:52:13 Uhr
Goto Top
so habe nun die Lösung des ganzen gefunden.

habe von einem anderen Debian die base-config.templates eingefügt.

ein
apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade

durchgeführt und siehe da es geht ;-) face-wink
Mitglied: Taipan
Taipan 28.06.2006 um 13:26:11 Uhr
Goto Top
bevor ich es vergesse

wir hatten das problem auf mehrerenservern (debian sarge) bei einigen ging es nur indem wir das base-config.temlates ersetzten und gleich das upgrade neu ausführten.

hat zwar lang gedauert, aber ich hoffe mit dem hier geposteten kann einigen weitergeholfen werden

mfg
Taipan
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...