lordadley
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Fenster poppt auf und verschwindet direkt wieder

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Wochen ein nerviges Problem.

Es poppt immer mal wieder ein Fensterchen auf. Was mich persönlich nicht nerven würde, aber es holt mich aus Vollbildanwendungen komplett raus. Mal dauerts ne halbe Stunde, mal ne Stunde bis das sich wiederholt.

Ist zum Beispiel beim Zocken semigeil.
Aber ich springe dann auch teilweise aus anderen Tools raus, wenn ich grade was am tippen bin. Kommt auch nicht gut.

Was ich bisher schon versucht habe:
- komplette Autostarts unterbunden
- mitstartende Dienste (ausser den Windowsdiensten) über msconfig deaktiviert
- detaillierter Virenscan (Norton 360)
- Malwarebytes Scan ebenfalls
- ich habe diverse Tools / Programme / Games die ich in letzter Zeit installiert habe komplett deinstalliert
- sfc und dism nach Anleitungen ausgeführt
- Windows / Office Updates durchgeführt
- im Norton ist ein Prüftool für Softwareupdates drin, auch alle gemacht
- Datenträgerbereinigungen auch mit Systemdaten durchgeführt

Dieses fenster kommt immer noch.

Auffällig ist, dass ich parallel dazu auch Probleme mit Office und dem Microsoft Konto habe.
Immer wieder "Kontofehler". Wenn ich die Lizenz aktualisiere ist dieser Fehler dann weg.
Gibts da vielleicht einen Zusammenhang?

Meine Windowsaktivierung ist davon anscheinend nicht betroffen.

Hat einer ne Idee oder gar eine Lösung für mich?

Content-ID: 11825353097

Url: https://administrator.de/forum/fenster-poppt-auf-und-verschwindet-direkt-wieder-11825353097.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr

LordAdley
LordAdley 27.07.2024 um 20:09:43 Uhr
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Hab ich vergessen hinzuzufügen:

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎31.‎05.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3958
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1026.0
LordAdley
LordAdley 27.07.2024 um 20:19:30 Uhr
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Ich habe mir nochmal den Eventviewer vorgenommen.

Was auffällig ist. Um den Zeitbereich an das Fenster aufpoppt kommen fehler wie

- Vom RPC-Aufruf der Funktion WLIDAcquireTokens wurde der folgende Fehlercode zurückgegeben: 0x800488BD.
- Fehler beim Kryptografievorgang.


Oder Meldung mit "Ausführlich"
- Dispatch: Key:Unregistered => Key:Valid
DivideByZero
DivideByZero 27.07.2024 um 22:20:02 Uhr
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Moin,

die Frage aller Fragen ist ja wohl: was für ein Fenster mit welchem Inhalt? Es scheint ja, so mutmaße ich, immer dasselbe zu sein. Schicke mal einen Screenshot.

Gruß

DivideByZero
LordAdley
LordAdley 27.07.2024 um 22:55:15 Uhr
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ich kann keinen Screenshot machen! Das ist ja mein Problem.
Das ist son Augenblinzeln Fenster.

Ich habe jetzt aber nochmal alles auf links gedreht.
Was mir aufgefallen ist, dass ein Task aus dem Scheduler Zeitnah zu dem Fenster ausgeführt wurde.
Norton macht hier immer wieder ein Cleanup von irgendwas macht.
Den Task ausgeführt macht es genau das genannte Fenster. Ich hab den Task jetzt mal deaktiviert und warte mal ab.
DivideByZero
DivideByZero 27.07.2024 um 23:43:23 Uhr
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Falls es das noch nicht war: einfach ein Video vom Screen aufnehmen lassen, sollte ja nach Deinen Angaben nicht länger als 1 h dauern. Dann das Fenster als Standbild herausziehen.
13910172396
13910172396 28.07.2024 aktualisiert um 10:54:22 Uhr
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Gibts da vielleicht einen Zusammenhang?
Ja hat mit dem MS Account zu tun.
WLIDAcquireTokens
Windows Live ID

Entferne bitte mal sämtliche Creds aus dem Anmeldeinformationsspeicher und melde sämtliche verbundene MS Accounts in der Systemsteuerung ab und neu an.

Ansonsten kann dies auch durch dein Schlangenöl (Norton Gedöhns, wer nutzt sowas heute noch 🤔), oder Proxies mit DPI, oder auch VPN Connections die MS Hosts filtern ausgelöst werden .

Gruß Strods
UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 28.07.2024 um 11:58:12 Uhr
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Ist ja ein Pro Version, du kannst die ggf. eine App locker GPO erstellen und auf überwachen stellen, damit landen alle gestarteten Programme im zugehörigen Eventlog. Logs->Windows Komponenten> applocker.

Wie man den einstellt, gibt es hier genügend Anleitungen.
LordAdley
LordAdley 28.07.2024 aktualisiert um 14:39:53 Uhr
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Wie es aussieht war es wirklich der Norton Task.

Da hat sich bei einem Norton Importer für Chrome ein Task erstellt mit einer NortonCleanup.bat Datei erstellt.

Diesen Task hab ich deaktiviert und das Fenster ist nicht mehr da

Alles merkwürdig.
Werd ich mal an den Norton Support geben.

Danke für die Antworten.
Das mit dem Video hätte mir eigentlich auch einfallen können. Merk ich mir fürs nächste Mal.
MirkoKR
MirkoKR 28.07.2024 um 16:35:52 Uhr
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Zitat von @LordAdley:

Wie es aussieht war es wirklich der Norton Task.

🤔 Norton 😛 kein weiterer Kommentar nötig 😛
Starmanager
Starmanager 29.07.2024 um 07:09:19 Uhr
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Norton deinstallieren und bitte als Geloest markieren.