Feste IP mit SBS 2008 und lokales Netz
Wie realisiere ich offenes und lokales Netz mit SBS 2008
Hallo Leute
Bisher arbeite ich in einem NEtzwerk mit SBS 2003 . Dort steht folgende Konfiguration:
Router1 mit fester IP x.y.z.081 im öffentlichen Netz
Daran angeschlossen
Server1 (Linux) x.y.z.082
Server2 (SBS2003) x.y.z.083
Router2 lokal IP 192.168.0.1
Im Server2 ist eine 2. Netzwerkkarte eingebaut IP 192 168.0.2
4 Clients am lokalen Router 192.168.0.10-13
Auf dem Server läuft auch meine Internetseite
Das Funktioniert !
Jetzt möchte ich auf 2008 aufrüsten.
Dabei heisst es, dass sbs2008 nur eine Netzwerkkarte akzeptiert.
Wie realisiere ich denn nun mein Netz
Einerseits soll wieder der ZUgang auf meine Internetseite möglich sein (also über feste IP)
andererseits sollen die Clients nicht ins öffenliche Netz
ich habe dafür bisher nichts finden können,
Danke für die Hilfe
Gruß Chazon
Hallo Leute
Bisher arbeite ich in einem NEtzwerk mit SBS 2003 . Dort steht folgende Konfiguration:
Router1 mit fester IP x.y.z.081 im öffentlichen Netz
Daran angeschlossen
Server1 (Linux) x.y.z.082
Server2 (SBS2003) x.y.z.083
Router2 lokal IP 192.168.0.1
Im Server2 ist eine 2. Netzwerkkarte eingebaut IP 192 168.0.2
4 Clients am lokalen Router 192.168.0.10-13
Auf dem Server läuft auch meine Internetseite
Das Funktioniert !
Jetzt möchte ich auf 2008 aufrüsten.
Dabei heisst es, dass sbs2008 nur eine Netzwerkkarte akzeptiert.
Wie realisiere ich denn nun mein Netz
Einerseits soll wieder der ZUgang auf meine Internetseite möglich sein (also über feste IP)
ich habe dafür bisher nichts finden können,
Danke für die Hilfe
Gruß Chazon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150357
Url: https://administrator.de/forum/feste-ip-mit-sbs-2008-und-lokales-netz-150357.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Trage bei den Clients statische IP Adressen ohne Gateway ein, oder sperre sie im Router, oder .. dazu gibt es genügend Möglichkeiten.
Würde ich nicht empfehlen, da dies nicht unbedingt der sicherste Weg ist. Warum legst du die Webseite nicht auf den Linux Server. Dann ist zumindest der SBS 2008 sauber abgesichert.
LG Günther
Trage bei den Clients statische IP Adressen ohne Gateway ein, oder sperre sie im Router, oder .. dazu gibt es genügend Möglichkeiten.
Würde ich nicht empfehlen, da dies nicht unbedingt der sicherste Weg ist. Warum legst du die Webseite nicht auf den Linux Server. Dann ist zumindest der SBS 2008 sauber abgesichert.
LG Günther
Wieso legst Du die Server nicht einfach ins private Netzwerk und forwardest die entsprechenden Ports?
Also den HTTP-Port für deine Internetseite, den SMTP-Port für deinen Mailserver?
Alternativ könntest Du die DMZ verwenden oder jeweils eine DMZ pro Router einsetzen.
Ist Router1 in deinem aktuellen Konzept mit einer Firewall ausgerüstet?
Gruß,
Chris
Also den HTTP-Port für deine Internetseite, den SMTP-Port für deinen Mailserver?
Alternativ könntest Du die DMZ verwenden oder jeweils eine DMZ pro Router einsetzen.
Ist Router1 in deinem aktuellen Konzept mit einer Firewall ausgerüstet?
Gruß,
Chris
Wie wäre es mit einer kleinen preiswerten externen Firewall die dir wieder die 2 IP Netze realisiert:
Damit ist dein Szenario eins zu eins abbildbar und deine Webseite kannst du auch wieder erreichen. Den SBS hängst du dann ganz einfach nur mit einer NIC ins private Segment...fertig !
Einfacher gehts nicht und....du bist damit ein für alle Mal von 2 NIC Szenarien im Server befreit mit erheblich besserer Sicherheit !
Nur Pluspunkte also !!
Damit ist dein Szenario eins zu eins abbildbar und deine Webseite kannst du auch wieder erreichen. Den SBS hängst du dann ganz einfach nur mit einer NIC ins private Segment...fertig !
Einfacher gehts nicht und....du bist damit ein für alle Mal von 2 NIC Szenarien im Server befreit mit erheblich besserer Sicherheit !
Nur Pluspunkte also !!
Linux Server....... ! Linus Thorvalds ist der Kollege der das Betriebsystem erfunden hat ! Linux heisst das Betriebssystem selber
Wenn der Router nun 2 Netze kann und es rennt bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenn der Router nun 2 Netze kann und es rennt bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !