Feste IP oder DHCP?
Hallo zusammen,
ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?
Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP. Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?
Danke!
ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?
Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP. Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195177
Url: https://administrator.de/contentid/195177
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würd das so machen, dass alles, waseine feste IP benötigt, bzw. es sinnvoll ist eine feste bekommen. Ich gebe Servern, Routern, Switchen und Druckern feste IP's und die "normalen" Clients bekommen eine IP vom DHCP-Server.
Es gibt sogar DHCP-Server die man direkt auf einem XP / Win7 PC laufen lassen kann (als Portable).
Gruß
ich würd das so machen, dass alles, waseine feste IP benötigt, bzw. es sinnvoll ist eine feste bekommen. Ich gebe Servern, Routern, Switchen und Druckern feste IP's und die "normalen" Clients bekommen eine IP vom DHCP-Server.
Es gibt sogar DHCP-Server die man direkt auf einem XP / Win7 PC laufen lassen kann (als Portable).
Gruß
Mahlzeit
ab mehr als 2 Geräten, die keine feste IP-Adresse benötigen und Vorhandensein eines DHCP-Servers (Router, Firewall, Server, NAS) vergebe ich keine IP-Adressen mehr.
Edit: Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ab wann es sich lohnt, IP-Adressen per DHCP beziehen zu lassen, war hoffentlich deine Frage.
Drucker kann man bspw. auch sehr schön über Reservierungen im DHCP-Server realisieren ohne dass beim Drucker eine IP fest vergeben wurde.
Bei Switchen sehe ich die Notwendigkeit einer festen IP-Adresse nicht.
Es gibt allerdings auch gelegentlich Gründe, da muss man eine feste IP-Adresse vergeben, vor allem dann, wenn Geräte zur Überprüfung/Reparatur kommen, die mit festen IP-Adressen aus anderen Adressbereichen versehen wurden.
ab mehr als 2 Geräten, die keine feste IP-Adresse benötigen und Vorhandensein eines DHCP-Servers (Router, Firewall, Server, NAS) vergebe ich keine IP-Adressen mehr.
Edit: Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ab wann es sich lohnt, IP-Adressen per DHCP beziehen zu lassen, war hoffentlich deine Frage.
Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP.
Server und NAS jaDrucker kann man bspw. auch sehr schön über Reservierungen im DHCP-Server realisieren ohne dass beim Drucker eine IP fest vergeben wurde.
Bei Switchen sehe ich die Notwendigkeit einer festen IP-Adresse nicht.
Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?
Siehe obenEs gibt allerdings auch gelegentlich Gründe, da muss man eine feste IP-Adresse vergeben, vor allem dann, wenn Geräte zur Überprüfung/Reparatur kommen, die mit festen IP-Adressen aus anderen Adressbereichen versehen wurden.
Hi,
bei mir haben alle Server, Drucker, sonstige LAN-Elemente wie AP, Switche, Router etc. feste IP Adressen.
Alle anderen Clients haben Reservierungen bekommen via DHCP.
Der Bereich von DHCP Vergaben wurde reduziert, damit ich einen Überblick habe wer sich da alles einklingt und ggf. mit einem MAC-Filter sperren kann (Jaja MAC Adressen kann man ändern, aber das wissen die wenigsten )
Gruß
bei mir haben alle Server, Drucker, sonstige LAN-Elemente wie AP, Switche, Router etc. feste IP Adressen.
Alle anderen Clients haben Reservierungen bekommen via DHCP.
Der Bereich von DHCP Vergaben wurde reduziert, damit ich einen Überblick habe wer sich da alles einklingt und ggf. mit einem MAC-Filter sperren kann (Jaja MAC Adressen kann man ändern, aber das wissen die wenigsten )
Gruß