Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte wird heiss

Mitglied: Galamar

Galamar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 12:59 Uhr, 3577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Bei meinem Rechner handelt es sich um Einen recht alten Compaq mit einer 1Ghz Intel-CPU, 2x 128 SD-RAM und einer 64MB Grafikkarte (Radeon 7500) (RAM und GraKa habe ich nachträglich eingebaut)

Als ich kürzlich an meinem Renchner herumgebalstelt habe ist mir aufgefallen, das meine beiden Festplatten zimlich heiss werden. Der Rechner war vor dem öffnen eine Halbe Stunde angeschaltet gewesen, Auslastung war in der Zeit nicht sehr hoch (Habe ledeglich Musik abgespielt)
Das seltsahme: Der CPU-Kühler war nicht annährend so warm wie meine HDs

Nun frage ich mich, ob das für die Platten schädlich sein kann, wenn sie mal über längere Zeit brutzeln und wie man die Festplatten ohne besonderen Aufwand kühlen kann (wenns denn nötig ist).


Liebe Grüsse

--- Galamar ---
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 11:46 Uhr
Hi,

Du solltest die Platten in jedem Fall irgendwie kühlen. Gibt da verscheidene Möglichkeiten:
- Zusatzlüfter vor den Festplattenkäfig einbauen
- Festplatteneinbaurahmen mit Lüftern verwenden

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.08.2007 um 11:48 Uhr
Mahlzeit,

es wäre auch hilfreich, soviel Platz wie möglich zwischen den Laufwerken zu lassen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
28.08.2007 um 12:57 Uhr
Generell gilt: Soviel Kühlung wie möglich.

Allerdings definiert "heiss" jeder etwas anders. Und von Hersteller zu Hersteller als auch von Modell zu Modell einzelner Festplatten ist heiss werden fast schon als normal einzustufen. Ganz alte Western Digital Platten und auch etwas alte Maxtor Platten neigen zu höheren Temperaturen im Betrieb. Und bei neueren Platten ist auch die Laufgeschwindigkeit noch ein Faktor.

Als guten Rat (kannst ihn ruhig annehmen, ich brauch ihn nicht mehr ) empfehle ich dir die 3-6 Euro in einen Lüfter zu investieren und den irgendwie über die Plattenoberfläche blasen oder saugen zu lassen. Hauptsache es entsteht ein Luftstrom der wärme abführen kann.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Galamar
28.08.2007 um 12:59 Uhr
OK Besten Dank an alle, die jetzt so fleissig gepostet haben

Werds wohl so machen, das ich mir da nen kleinen Lüfter reinklebe...


Gruss

--- Galamar ---
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Rechte Infoleiste (Heiss diskutierte Inhalte)

gelöst Frage von KMUlifeAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hi Frank FYI Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Google Chrome auf eure Site gehe, rechts der Werbebanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...