gelöst Festplatte wird heiss

Mitglied: Galamar

Galamar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 12:59 Uhr, 3680 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Bei meinem Rechner handelt es sich um Einen recht alten Compaq mit einer 1Ghz Intel-CPU, 2x 128 SD-RAM und einer 64MB Grafikkarte (Radeon 7500) (RAM und GraKa habe ich nachträglich eingebaut)

Als ich kürzlich an meinem Renchner herumgebalstelt habe ist mir aufgefallen, das meine beiden Festplatten zimlich heiss werden. Der Rechner war vor dem öffnen eine Halbe Stunde angeschaltet gewesen, Auslastung war in der Zeit nicht sehr hoch (Habe ledeglich Musik abgespielt)
Das seltsahme: Der CPU-Kühler war nicht annährend so warm wie meine HDs

Nun frage ich mich, ob das für die Platten schädlich sein kann, wenn sie mal über längere Zeit brutzeln und wie man die Festplatten ohne besonderen Aufwand kühlen kann (wenns denn nötig ist).


Liebe Grüsse

--- Galamar ---
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 11:46 Uhr
Hi,

Du solltest die Platten in jedem Fall irgendwie kühlen. Gibt da verscheidene Möglichkeiten:
- Zusatzlüfter vor den Festplattenkäfig einbauen
- Festplatteneinbaurahmen mit Lüftern verwenden

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.08.2007 um 11:48 Uhr
Mahlzeit,

es wäre auch hilfreich, soviel Platz wie möglich zwischen den Laufwerken zu lassen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
28.08.2007 um 12:57 Uhr
Generell gilt: Soviel Kühlung wie möglich.

Allerdings definiert "heiss" jeder etwas anders. Und von Hersteller zu Hersteller als auch von Modell zu Modell einzelner Festplatten ist heiss werden fast schon als normal einzustufen. Ganz alte Western Digital Platten und auch etwas alte Maxtor Platten neigen zu höheren Temperaturen im Betrieb. Und bei neueren Platten ist auch die Laufgeschwindigkeit noch ein Faktor.

Als guten Rat (kannst ihn ruhig annehmen, ich brauch ihn nicht mehr ) empfehle ich dir die 3-6 Euro in einen Lüfter zu investieren und den irgendwie über die Plattenoberfläche blasen oder saugen zu lassen. Hauptsache es entsteht ein Luftstrom der wärme abführen kann.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Galamar
28.08.2007 um 12:59 Uhr
OK Besten Dank an alle, die jetzt so fleissig gepostet haben

Werds wohl so machen, das ich mir da nen kleinen Lüfter reinklebe...


Gruss

--- Galamar ---
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud