Festplatte konventieren FAT32 -NTFS
Hallo,
ich habe ein Notebook mit einer 80 GB Platte gekauft. Diese ist Partitioniert. C Partition, wo auch Win XP Home läfut ist auf FAT32. Die andere Partition (leer) ist NTFS.
Auf dem Desktop ist eine batch-datei in der folgendes steht:
convert d: /fs:NTFS
convert c: /fs:NTFS
Das mit die ist ja klar. Diese muss nicht in NTFS konventiert werden. Aber was ist mit C? Das Notebook war schon eingerichtet. D. h. die FAT32-Konventierung war auch schon da.
Da ist sowas noch nie gebraucht habe, bin ich vewundert, dass ein relativ neues Notebook noch auf FAT32 konventiert wird. Da auf C das ganze System (OS) läfut habe ich auch angst dies zu konventieren.
Oder was meint ihr? Kann ich das einfach machen. Passiert da was? Denn normalerweise wird man bei der Formatierung der Platte gefragt ob NTFS oder FAT32.
Gruß
Martin
ich habe ein Notebook mit einer 80 GB Platte gekauft. Diese ist Partitioniert. C Partition, wo auch Win XP Home läfut ist auf FAT32. Die andere Partition (leer) ist NTFS.
Auf dem Desktop ist eine batch-datei in der folgendes steht:
convert d: /fs:NTFS
convert c: /fs:NTFS
Das mit die ist ja klar. Diese muss nicht in NTFS konventiert werden. Aber was ist mit C? Das Notebook war schon eingerichtet. D. h. die FAT32-Konventierung war auch schon da.
Da ist sowas noch nie gebraucht habe, bin ich vewundert, dass ein relativ neues Notebook noch auf FAT32 konventiert wird. Da auf C das ganze System (OS) läfut habe ich auch angst dies zu konventieren.
Oder was meint ihr? Kann ich das einfach machen. Passiert da was? Denn normalerweise wird man bei der Formatierung der Platte gefragt ob NTFS oder FAT32.
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47186
Url: https://administrator.de/contentid/47186
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder was meint ihr? Kann ich das einfach machen. Passiert da was?
Das dürfte kein Problem sein die C-Platte zu konvertieren. Ggf. musst Du dann natürlich bei den Ordner-Berechtigungen noch etwas mit den ACL nachhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich vor ein paar Monaten dies bei meinem neuen Notebook auch erst eine Konvertierung machen. Hab keinen blassen Schimmer, wieso der Hersteller das nicht gleich macht.
das problem bei FAT32 ist, das du keine Dateien ablegen kannst die größer als 4GB sind. Ich hab auch schon öfter gehört, dass WinXP Home meist mit FAT32 ausgeliefert wird, warum das so ist weis ich auch nicht.
Um zum Thema zurückzukehren:
Du kannst es ja einmal mit Partition Magic probieren, das funktioniert auch nicht schlecht, ich glaub da kann man sogar eine gratis-testversion runterladen.
wenns so auch nicht geht, setz das System neu auf (nur als Notlösung), da funktionierts dan sicherlich
mfg happyman
Um zum Thema zurückzukehren:
Du kannst es ja einmal mit Partition Magic probieren, das funktioniert auch nicht schlecht, ich glaub da kann man sogar eine gratis-testversion runterladen.
wenns so auch nicht geht, setz das System neu auf (nur als Notlösung), da funktionierts dan sicherlich
mfg happyman