marcys
Goto Top

Festplatte konventieren FAT32 -NTFS

Hallo,

ich habe ein Notebook mit einer 80 GB Platte gekauft. Diese ist Partitioniert. C Partition, wo auch Win XP Home läfut ist auf FAT32. Die andere Partition (leer) ist NTFS.

Auf dem Desktop ist eine batch-datei in der folgendes steht:

convert d: /fs:NTFS
convert c: /fs:NTFS

Das mit die ist ja klar. Diese muss nicht in NTFS konventiert werden. Aber was ist mit C? Das Notebook war schon eingerichtet. D. h. die FAT32-Konventierung war auch schon da.

Da ist sowas noch nie gebraucht habe, bin ich vewundert, dass ein relativ neues Notebook noch auf FAT32 konventiert wird. Da auf C das ganze System (OS) läfut habe ich auch angst dies zu konventieren.

Oder was meint ihr? Kann ich das einfach machen. Passiert da was? Denn normalerweise wird man bei der Formatierung der Platte gefragt ob NTFS oder FAT32.


Gruß
Martin

Content-Key: 47186

Url: https://administrator.de/contentid/47186

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Dec 20, 2006 at 19:00:41 (UTC)
Goto Top
Oder was meint ihr? Kann ich das einfach machen. Passiert da was?

Das dürfte kein Problem sein die C-Platte zu konvertieren. Ggf. musst Du dann natürlich bei den Ordner-Berechtigungen noch etwas mit den ACL nachhelfen.

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich vor ein paar Monaten dies bei meinem neuen Notebook auch erst eine Konvertierung machen. Hab keinen blassen Schimmer, wieso der Hersteller das nicht gleich macht.
Member: Marcys
Marcys Dec 20, 2006 at 19:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kann die konventierung einfach so machen. Oder sich drum zu sorgen, dass das Notebook danach nicht hoch fährt?

Was meinst du denn mit Ordner-Berechtigung? Ich habe nur ein paar Programme drauf gespielt. Daten habe ich keine drauf.

Gruß
Martin
Member: MadSin
MadSin Dec 20, 2006 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mache Dir doch eine Sicherung (z.B. Image) und konvertiere das Luafwerk dann, dabei hatte ich noch nie Probleme. Wenn Du die Batch Datei ausführst wird er sagen das er die konvertierung beim nächsten Neustart ausführt, diese dauert auch nicht so lange.


Gruss
Member: MagicM
MagicM Dec 20, 2006 at 19:33:00 (UTC)
Goto Top
Da Du XP Home nutzt, sollte dies keine Probleme geben mit den Berechtigungen.

Bei XP Pro wird es mehreren Usern interessant, wenn diese nicht in bestimmte Ordner (Eigene Dateien, Windows) rein sollen. Aber leider wird ja unter XP Home der (einzigste) User meist auch als Admin eingerichtet, oder ? face-wink
Member: miniversum
miniversum Dec 20, 2006 at 19:39:54 (UTC)
Goto Top
Da würd ich mich doch eher zuerst mal Fragen ob das überhabt nötig ist die platte zu konvertieren. Brauchst du umbedingt das NTFS Format?

miniversum
Member: Marcys
Marcys Dec 21, 2006 at 11:31:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Vorteile bringt es denn auf NTFS zu konventieren. Ich mache dies bei allen neuen Pcs grundzätzlich.

Gruß
Martin
Member: happyman
happyman Dec 21, 2006 at 16:36:40 (UTC)
Goto Top
das problem bei FAT32 ist, das du keine Dateien ablegen kannst die größer als 4GB sind. Ich hab auch schon öfter gehört, dass WinXP Home meist mit FAT32 ausgeliefert wird, warum das so ist weis ich auch nicht.

Um zum Thema zurückzukehren:
Du kannst es ja einmal mit Partition Magic probieren, das funktioniert auch nicht schlecht, ich glaub da kann man sogar eine gratis-testversion runterladen.
wenns so auch nicht geht, setz das System neu auf (nur als Notlösung), da funktionierts dan sicherlich face-wink

mfg happyman