Festplatten für Home Server
Liebe Admins,
was sollte ich bei der Auswahl von Festplatten für einen Windows Home Server (auf Acer Aspire mit Wechselrahmen) beachten ? Kann ich jede Feld-Wald-und Wiesen(SATA)platte in die Wechselrahmen einbringen, oder muss ich auf besondere Merkmale achten ? Derzeit sind zwei Hitachi HTD 721010SLA360 mit jeweils 1 TB verbaut. Wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit anderen Platten gemacht ? Danke für Eure Tipps.
Gruß aus dem verschneiten Rheinland
was sollte ich bei der Auswahl von Festplatten für einen Windows Home Server (auf Acer Aspire mit Wechselrahmen) beachten ? Kann ich jede Feld-Wald-und Wiesen(SATA)platte in die Wechselrahmen einbringen, oder muss ich auf besondere Merkmale achten ? Derzeit sind zwei Hitachi HTD 721010SLA360 mit jeweils 1 TB verbaut. Wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit anderen Platten gemacht ? Danke für Eure Tipps.
Gruß aus dem verschneiten Rheinland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134740
Url: https://administrator.de/contentid/134740
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt von allen Herstellern besondere Server-SATA-Platten (das macht SATA zwar immer noch nicht zu Server-Platten), die ein bisschen teurer sind aber auch für den 24/7 Betrieb zertifiziert sind.
Normale Festplatten werden von den Herstellern nur für 8/5 getestet und haben im Dauerbetrieb eine höhere Ausfallrate.
Solche Serien sind bei WD RE3/RE4, Samsung die F1 RAID-Modelle, Hitachi Ultrastar, Seagate Barracuda ES.2 u.a.
Die Diskussion welcher Hersteller jetzt besser ist spare ich mir mal.
Mit genug Festplatten erlebt man mit jedem Hersteller so seine Probleme
Grüße
Max
Normale Festplatten werden von den Herstellern nur für 8/5 getestet und haben im Dauerbetrieb eine höhere Ausfallrate.
Solche Serien sind bei WD RE3/RE4, Samsung die F1 RAID-Modelle, Hitachi Ultrastar, Seagate Barracuda ES.2 u.a.
Die Diskussion welcher Hersteller jetzt besser ist spare ich mir mal.
Mit genug Festplatten erlebt man mit jedem Hersteller so seine Probleme
Grüße
Max