looser27
Goto Top

Festplatten für NAS

Guten Tag,

ich suche aktuell ein neues NAS für Zuhause. Da ich hier dann auch ca. 2VMs drauf laufen lassen will habe ich mich fast für das Synology DS420+ entschieden.
Eben wegen der VMs suche ich nur noch die passen HDDs. Hier sind mir die Toshiba N300 4TB aufgefallen. Die drehen 7200min-1 und sind somit einiges performanter als Seagate IronWolf (5900min-1) oder WDRed (5400min-1).

Hat jemand von Euch die Platten schon im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

Zusätzlich zu den HDDs werde ich wohl noch min. 1x NVMe als Cache verbauen.

Gruß

Looser

Content-Key: 666825

Url: https://administrator.de/contentid/666825

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Dani
Dani May 18, 2021 at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand von Euch die Platten schon im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?
nein.

Unabhängig davon denke ich, du darfst aktuell nicht wählerisch sein. Der Festplattenmarkt ist zur Zeit wie leergefegt. Egal wo, egal wie groß due meisten Festplatten sind nicht mehr lieferbar.


Gruß,
Dani
Member: athi1234
athi1234 May 18, 2021 at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Wenn Du da VMs drauf laufen lassen willst, nimm lieber gleich SSDs.
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 09:21:01 (UTC)
Goto Top
Wenn Du da VMs drauf laufen lassen willst, nimm lieber gleich SSDs.

Das ist für nen PiHole und ne Unifi - VM wohl bissl übertrieben.....
Member: Dani
Dani May 18, 2021 at 09:23:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das ist für nen PiHole und ne Unifi - VM wohl bissl übertrieben.....
ich würde beides als Docker auf der Synology NAS laufen lassen. Somit bist du von alle kommenden Änderungen mit DSM 7 unabhängig. Hab sogar ich zu Hause zum Laufen gebracht... und das soll was heißen. face-wink


Gruß,
Dani
Member: athi1234
athi1234 May 18, 2021 at 09:26:36 (UTC)
Goto Top
Ok, das stimmt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 18, 2021 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wenn Du da VMs drauf laufen lassen willst, nimm lieber gleich SSDs.

Das ist für nen PiHole und ne Unifi - VM wohl bissl übertrieben.....
Dann verstehe ich aber auch den Sinn eines SSD-Caches nicht. Unsere NetApp hat einen und gefühlt bringt der irgendwie nie was, ich mag mich irren face-wink
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
Dann verstehe ich aber auch den Sinn eines SSD-Caches nicht.

War nur eine Überlegung, weil ich die 4 Slots nicht mit SSD ausstatten will face-wink

Aber den SSD-Cache kann ich ja auch nachrüsten....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2021 at 10:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Dann verstehe ich aber auch den Sinn eines SSD-Caches nicht. Unsere NetApp hat einen und gefühlt bringt der irgendwie nie was, ich mag mich irren face-wink

Eine Lese-Cache bringt nur dann etwas, wenn Daten die da reingepackt werden auch mehrmals abgerufen werden. Wenn da jedesmal andere Daten angefordert werden als im Cache drin (entweder schon einmal gelesen oder "vorhergesagt", daß diese benötigt werden) , ist der Lesecache eher eine Bremse.

Ein Schreibcache bringt nur dann etwas, wen die Schreibrate der Anwendungen im Schnitt unter der Schreibrate der Festplatten bleibt und die Datenmengen noch in den Cache passen. Ansonsten läuft der cache voll und man wird auf die normale Plattengeschwindigkeit runtergebremst.

Wenn nun ihr "keinen Vorteil" verspürt, habt ihr "die falschen Anwendungen" für den Cache.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 18, 2021 at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
Wie ein Cache funktioniert ist mir schon bewusst. Leider ist der Einfluss eines Caches auf eine Anwendung in einer Terminal Sitzung mit einer Datenbank auf verschiedenen VMs auf verschiedenen Hosts und einer SAN mit mehreren LUNs auf mehren DDPs nicht so ganz einfach zu ermitteln sonst würde ich sagen bringt was oder bringt nichts aber "gefühlt" bringt es nichts. In der Theorie könnte es natürlich - und so hat man es uns verkauft.
Member: Dani
Dani May 18, 2021 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Unsere NetApp hat einen und gefühlt bringt der irgendwie nie was, ich mag mich irren
Kann man mit Performance Monitoring entsprechend anaylisieren und vorallem die Wirksamkeit prüfen. Setzt natürlich voraus, dass man auch das Wissen im Haus hat. Aber wer eine Netapp Storage hat, hat auch die Trainings dazu. face-wink

Ansonsten über einen Netapp Partner das Anliegen entsprechend verantragen. Wenn das nichts bringt, einen Suppport Case mit Performance Problems eröffnen.


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2021 at 13:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Wenn Du da VMs drauf laufen lassen willst, nimm lieber gleich SSDs.
Das ist für nen PiHole und ne Unifi - VM wohl bissl übertrieben.....
Nö,
ich verwende HDDs wirklich nur noch wenn viel Speicher (>4 TB) benötigt.
Alles andere ist nur noch SSDs.

Nur über PiHole und Unifi brauchst Du nur 50-100 GB.
Ich würde da 2 500 GB SATA SSDs einbauen und fertig.

Oder mir überlegen ein Raspberry für PiHole und einen Cloud Key für Unifi zu nehmen.

Oder soll da noch was drauf?
20 TB Videos?

Stefan
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 13:10:54 (UTC)
Goto Top
Oder soll da noch was drauf?
20 TB Videos?

Der soll zusätzlich als normaler Netzwerkdrucker Speicher dienen. Die 2TB , die aktuell vorhanden sind, werden knapp...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2021 at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Oder soll da noch was drauf?
20 TB Videos?

Der soll zusätzlich als normaler Netzwerkdrucker Speicher dienen.

Netzwerkdrucker-Speicher? Meinst Du Spooler? Da werden selten mehr als ein paar GB gebraucht. Oder behätst Du die alten Druckjobs?

Die 2TB , die aktuell vorhanden sind, werden knapp...

Für netzwerkdrucker braucht man aber selten soviel, insbesodere im privaten Bereich.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2021 at 13:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Oder soll da noch was drauf?
20 TB Videos?
Der soll zusätzlich als normaler Netzwerkdrucker Speicher dienen. Die 2TB , die aktuell vorhanden sind, werden knapp...
Ich würde da 2 Micron 5300 SATA SSDs mit 480 oder 960 GB reintun und 2 Ironwolf oder Exos mit ca. 8 TB. Je nachdem was gerade preislich verfügbar ist.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 13:21:08 (UTC)
Goto Top
Dreckshandy...

NETZWERK SPEICHER....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2021 at 13:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Dreckshandy...

Du hast mein Mitgefühl.


NETZWERK SPEICHER....

ah ja.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 18, 2021 at 14:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Looser27:

Dreckshandy...

Du hast mein Mitgefühl.

<OT>
Oh man - YMMD!
</OT>
Member: Looser27
Looser27 Jun 17, 2021 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback zu meiner Frage:

Ich habe mich für das Synology DS720+ entschieden, weil es mehr Power hat, als das oben genannte 420+.
Als Platten habe ich die Toshiba N300 4TB im RAID1 laufen (welche im übrigen problemlos lieferbar waren!).

Performance ist super, die VM-Nummer habe ich aber noch nicht angepackt^^.

Gruß

Looser