Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016

Mitglied: ahaeuser

ahaeuser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2017 um 23:17 Uhr, 2024 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Mitglied: chgorges
27.05.2017 um 23:33 Uhr
Wieso sollten sie, bzw. welchen Sinn hätte es? Ist auf jeden Fall nicht vorgesehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: mhappe
28.05.2017 um 00:21 Uhr
Nehmen wir mal an du hast das w2k16 auf echter Serverhardware und nicht einem gammeligen Desktop installiert dann solltest du dort auch Enterprise-Festplatten welche für 24/7/365 Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Solche Festplatten sind dafür ausgelegt dauerhaft durchzulaufen und nicht x mal am Tag aus- und wieder eingeschaltet zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
28.05.2017 um 00:44 Uhr
Hi,

wenn irgendeine laufende Anwendung in Abständen, die kürzer sind als die Zeit zum Abschalten auf die Platte(n) zugreifen, schalten sie sinnvoller Weise auch nicht ab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.05.2017 um 10:33 Uhr
Zitat von ahaeuser:
Hallo...

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nicht nur das... sondern auch Hallo & auf wiedersehen zu sagen

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.05.2017 um 11:49 Uhr
Zitat von ahaeuser:

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Moin,

mal wieder einer der keinen Anstand und Erziehung hat.
1. KEINE Begrüssung siehe Forumsregeln: Netiquette.
2. Fehlende Informationen
  • Welche Hardware wird verwendet (Serverhardware, Desktophardware)
3. Und zu einer Verabschiedung oder Danke hat es natürlich auf nicht gereicht


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
28.05.2017 um 11:59 Uhr
Schaltet mal eine Stufe zurück! Er hat bis her immer gegrüßt und dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.

Ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.05.2017 um 13:54 Uhr
Zitat von 114685:

Schaltet mal eine Stufe zurück! Er hat bis her immer gegrüßt und dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.

Ohne Gruß
Hallo,
also ich finde nicht das jemand herunterzuputzt wurde, und Penny.Cilin hat völlig recht.


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2017 um 14:37 Uhr
Hallo,

[1/2 OT]
Zitat von 114685:
dieses eine Mal das vergessen. Das ist kein Grund, ihn so herunterzuputzen.
Kann man das vergessen?
[/ 1/2 OT]

Ansonsten stimme ich zu, sehr wenig Information über die tatsächlich verwendete Hardware (nicht wunsch HW) sowie was denn der Einsatzzweck des Server 2016 sein soll und was der TO tatsächlich erreichen will. Da bleibt einem nur übrig zu sagen "Ein Server ist ein Server ist ein Server und die laufen halt 24/7 - auch die Festplatten".

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.05.2017, aktualisiert um 08:40 Uhr
Hi,

sorry, meine Antwort ist ein Off Topic, aber es gibt hier einige Unstimmigkeiten was die Umgangsformen betrifft:

In Zeiten von Facebook oder Twitter vergessen die User hier und da mal die Netiquette. Mann kann sie natürlich nett darauf hinweisen. Es sollte aber schon verpackt mit einer inhaltlichen Antwort sein und sie sollte nicht aufgezwungen werden. Natürlich freut sich jeder hier, wenn man respektvoll miteinander umgeht und die Höflichkeitsformen benutzt werden. Wir sollten aber niemanden dafür "bestrafen", wenn sie mal vergessen werden. Auch ich vergesse sie manchmal, wenn es z.B. schnell gehen muss oder ich vor einem großen Problem sitze. Habt bitte mehr Verständnis und zwingt niemanden die Netiquette brutal auf. Sie kommt meist von ganz alleine, wenn man selbst mit einem Hallo und Tschüss antwortet.

Für die User, die eingehender darüber diskutieren möchten, haben ich einen extra Thread dazu aufgemacht.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.05.2017 um 09:23 Uhr
@ahaeuser

Bisher hast Du leider keine weiteren Informationen bzgl. Deiner Umgebung geliefert.
Ist das ein Server, ist das ein Desktop, wo ein Serverbetriebssystem installiert ist?
Ist es eine NAS, oder ein HP Microserver?

Wie hast Du die Energieoptionen eingestellt?
Wurden diese umgestellt? - Wenn ja warum? Mit welchem Hintergrund?

Wenn Du keine Rand-/Grundinformationen lieferst, wird Dir keiner im Forum helfen können.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.05.2017 um 22:59 Uhr
Hallo ahaeuser
das kann durchaus normal sein. Viele (echte) RAID Controller (Server xy suggeriert den Einsatz) geben weder TRIM noch AAM weiter, Windows unterstützt die Befehle auch nicht auf jedem HBA/Treiber. Ohne genaue Info worauf du dein System laufen läßt würde ich mal sagen: ja ist normal. Bei einigen Kontrollern kannst du sowas dem HBA/Controller überlassen, ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt, da wir deine Apps nicht kennen, welche da was machen. Windows Eventlog, WMI DB, cron Jobs (Defrag, WUA, .............) und Co. fragen da sowieso ständig nach und nur bei CIFS Shars macht das wirklich Sinn wenn sie selten im Zugriff sind.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Windows Server
Windows Server 2016
Frage von Daoudi1973Windows Server2 Kommentare

ich habe vor 10 Jahren eine Rechner auf dem Windows Server 2003 geklont, jetzt möchte ich es mit Windows ...

Windows Server
Windows 2016 - Anmeldeverzögerung
gelöst Frage von emeriksWindows Server24 Kommentare

Hi, wir haben unter Windows 2016 bei Zugriff via RDP oder ICA in ca. 50% der Anmeldungen eine Verzögerung ...

Hardware

Merkwürdiger Strompeak im Ruhezustand

gelöst Frage von Aicher1998Hardware3 Kommentare

Hallo, mir ist da etwas aufgefallen. Ich benutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand bringe, geht ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...

Server-Hardware
HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates
gelöst Frage von goschoServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Leute, gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt. Ein ML350 Gen10 mit ...