6907
Goto Top

Festplattengröße übersschreitet max. Festplattengröße des Mainboards

Was kann man anstellen, damit man die HDD doch nutzen kann?

Hallo Leute,

ich habe günstig eine 300GB Seagate Barracuda Festplatte erworben, musste aber mit bedauern feststellen, dass mein Mainboard (MSI, Sockel 478, 845E Max) nur Festplatten einer maximalen Größe von 160GB verwalten kann.

Da ich die Festplatte erst in den nächsten Tagen erhalten werde, kann ich auch nicht sagen ob das Mainboard trotzdem die Größe richtig erkennt (was ich natürlich nicht glaube *die Hoffnung stirbt zuletzt*)!

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie man es anstellen kann, dass ich trotzdem die max. Größe nutzen kann? (Durch Partition, oder sonstiges?)

Leider habe ich nur einen Minitower, der auch schon gerammelte voll ist und kann deshalb auch nicht mit zwei 160GB HDDs tauschen!

P.S.: Bitte keine Komentare, wie z. B. kauf die ein neues Board oder ähnliches! -> das bringt mich nicht weiter!

Ich danke euch im Voraus!

Content-Key: 5143

Url: https://administrator.de/contentid/5143

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 27, 2004 at 21:17:32 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem willst Du denn installieren? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich Win2k Und WinXP mit voller Wucht über die Beschränkungen des Boards hinwegsetzen und auch größere Platten erkannt werden ... also, abwarten und testen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: fritzo
fritzo Dec 27, 2004 at 21:20:13 (UTC)
Goto Top
hi,

sofern Dein BIOS kompatibel mit der 48bit-LBA-Adressierung ist, bestehen mit Windows XP ab SP1 evtl. noch Chancen.

Lies mal http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

(falls der Link nicht komplett underlined ist, kopier die Zeile oben in Deinen Browser, der Textparser des Boards referenziert anscheinend Links nur bis zum ersten Semikolon)

Du könntest versuchen, Windows in eine kleine Partition zu installieren, dann mit SP2 updaten und den Key in der Registry setzen. Danach schauen, ob die gesamte Platte erkannt wird und den Rest partitionieren.

Sicher bin ich mir hierbei nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße,
fritzo
Member: mathu
mathu Dec 27, 2004 at 22:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich würde die Platte in 2 Partitionen teilen, denke dass das sicher die beste Lösung in deinem Fall ist.
Also 2x fast 160 GB.
(festplattenhersteller rechnern immer mit 1000 Bit pro Byte und das M$ OS mit 1024)
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 27, 2004 at 23:42:43 (UTC)
Goto Top
Früher gab es tools von den Platten herstellern. Haste mal den Plattenherstreller gefraget?
Was sagt MSI zum Thema neues BIOS?
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 04:16:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

die angegebene Gesamtgröße bezieht sich nicht auf die Partitionen, sondern auf die Platte selbst.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 04:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich gesehen habe, gibt es von MSI selbst kein Update, das dem BIOS das Lesen von größeren Platten beibringen würde. Ist aber auch egal - was das BIOS nicht kann, das wird hier vom Betriebssystem gehandelt. Wichtig ist, daß vor dem Zugriff von Windows eine lesbare Partition da ist, auf die das BIOS zugreifen kann - wenn er natürlich eine Partition mit 300GB anlegt, dann ist Schicht, aber wer macht das schon.

Grüße,
fritzo
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 28, 2004 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann aus erfahren sagen, das es Linux kein Probelem ist. Solange wie er seinen Kernel finden.
Wie Winxp oder 2k drauf reagiert kann ich nicht sagen. Es käne auf einen Versuch an. Einfach eine kleine Bootpartition ertsellen.
Member: platinum03
platinum03 Dec 28, 2004 at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Verwende einen RAID-Controller.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 28, 2004 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Das geht aber nur, wenn der in der lage ist auch einzele Platte "auszugeben". Das geht nicht mit allen.
Mitglied: 6907
6907 Dec 28, 2004 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die vielen Tipps von euch!

Da ja die Frage um das Betriebssytem so wichtig zu sein scheint, hier noch eine Angabe diesbezüglich: Windows 2000 proffesional

Außerdem habe ich zur Vorbeugung (gestern) das neuste BIOS-Update aufgespielt.

Wenn ich aus den vielen Meinungen mal einen Schlussstrich ziehen darf:
1) wenn ich die Platte partitioniere (z. B. 2 x 150 GB) dann kann ich auch komplett drauf zugreifen?
2) also Platte einbauen, mit meiner vorhanden booten, in die Windowsverwaltung wechseln und zwei Partitionen generieren?

Habe ich das richtig verstanden?
Mitglied: 6907
6907 Dec 28, 2004 at 13:03:47 (UTC)
Goto Top
ach eins noch: Die Festplatte soll kein eigenes Betriebssystem bekommen, sondern nur als reine Datenablage fungieren!
Member: Atti58
Atti58 Dec 28, 2004 at 13:07:01 (UTC)
Goto Top
... das sagt uns unsere "Erfahrung", sollte es trotzdem nicht gehen, kannst Du ja wieder hier nachfragen, dann kannst Du uns ja auch eine eventuelle Fehlermeldung mitteilen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Dec 28, 2004 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
... das wäre der Platte wohl egal, ich denke, man könnte trotzdem von ihr booten ...

Atti
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004, updated at Sep 28, 2022 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier noch ein paar Links zur Orientierung (gibt es eigentlich auch "Okzidentierung"?) zum gleichen Problem:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-17945-0.html
--> hier auch ein Hinweis darauf, daß Intel u.a. für den 845-Chipsatz unter http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/ spezielle Treiber zur Verfügung stellt, die den Zugriff auch ermöglichen.

Ich würde eine Bootpartition knapp unterhalb 8GB anlegen, installieren und den Rest dann partitionieren, wenn das System oben, SP4 installiert und BigLBA aktiviert ist. Vielleicht versuchst Du alternativ vorher die Intel-Treiber und postet ob das funktioniert? Wäre interessant.

Grüß,
fritzo
Mitglied: 6907
6907 Dec 28, 2004 at 23:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo und nochmals Danke an alle die Stellung zu meinem "Problem" genommen haben.

An: Fritzo
sehr gute Links, habe wieder viel dazugelernt!

Desweiteren habe ich den "Intel Application Accelerator Release 2.3" installiert, der bei meinem System eine sehr merkbare Leistungssteigerung hervorgerufen hat!
-> kann ich nur empfehlen!

Leider habe ich heute mitgeteilt bekommen, dass der Versand meiner HDD sich noch länger hinauszieht! Ich sage euch dann aber bescheid, wenn ich sie eingebaut habe, und wenn es Probleme gibt, wie ich sie beheben konnte!
Falls ich sie nicht beheben konnte -> sehen wir uns wieder *g*

Ich freu mich drauf!

bis die Tage - haltet die Ohren steif!
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 29, 2004 at 09:39:03 (UTC)
Goto Top
gut. mal schauen obs klappt.
Member: sAnSiBaR
sAnSiBaR Aug 01, 2005 at 13:23:00 (UTC)
Goto Top
hi !

ist denn nun bekannt ob die festplatte funktioniert bzw. richtig erkannt wird ?

mfg
Mitglied: 6907
6907 Aug 01, 2005 at 13:31:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry hatte vergessen Bescheid zu sagen! Ja, die Festplatte wurde im Bios als auch im Betriebssystem problemlos erkannt!

Gruss DeRe666