roadmax
Goto Top

Fetchmail nach imapsync

Guten Morgen,

ich habe mittels imapsync die Mailkonten der User vom alten Mailserver auf den neuen Mailserver migriert. Soweit so gut. Der alte Mailserver hat die Mails per fetchmail vom Provider geholt und das soll der neue Mailserver ebenfalls machen. Testweise habe ich das bei einem User eingestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass der neue Server alle vorhandenen Emails wieder vom Provider abholt und nicht nur die neuen. Was muss ich hier tun?

Meine fetchmail Einstellungen lauten:

/etc/fetchmailrc:
  1. Global settings
set postmaster "postmaster"
set nobouncemail
set no spambounce
set properties ""
  1. Accounts
poll pop3.test.de with proto POP3 user testuser there with password 'XXXXXXXX' is testuser@test.de here options ssl keep

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 3046360100

Url: https://administrator.de/contentid/3046360100

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jun 11, 2022 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
Tippe auf fehlplanung. Warum Holst du die Mails die laut Beschreibung auf den richtigen Mailserver schon liegen noch vom alten?

Wofür brauchst du denn neuen Mailserver wenn du sowieso noch einen IMAP Server davor stehen hast?
Member: Roadmax
Roadmax Jun 11, 2022 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Tippe auf fehlplanung. Warum Holst du die Mails die laut Beschreibung auf den richtigen Mailserver schon liegen noch vom alten?

Ich habe die Mails vom alten auf den neuen Server migriert und der Stand ist 1:1. Es ist die Anweisung, dass alle Mails auf dem Mailserver des Hosters liegen bleiben sollen. Die Mails werden vom Provider per fetchmail auf den neuen internen Server geholt.


Wofür brauchst du denn neuen Mailserver wenn du sowieso noch einen IMAP Server davor stehen hast?

Der Provider kann nur IMAP. WIr henötigen aber zusätzlich Kalender und Kontakte.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 11, 2022 at 08:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal, daß Du

~/.fetchids

vom alten Server rüberkopierst, damit fetchmail weiß, welche Mails schon geholt wurden.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 11, 2022 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich haben die Mails auf dem neuem IMAP-Sever neue IDs bekommen.
Also weiß Dein Programm nicht welche es schon abgeholt hat.

A) Postfächer löschen, abholen, löschen und neu migrieren
B) Programm verwenden welche doppelte Mails löscht
C) Dein Abholprogramm schlauer machen
D) Fetchmail nicht verwenden sondern Mails mittels MX/Firewall direkt empfangen

Stefan
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jun 11, 2022 at 10:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roadmax:

Zitat von @Mystery-at-min:

Tippe auf fehlplanung. Warum Holst du die Mails die laut Beschreibung auf den richtigen Mailserver schon liegen noch vom alten?

Ich habe die Mails vom alten auf den neuen Server migriert und der Stand ist 1:1. Es ist die Anweisung, dass alle Mails auf dem Mailserver des Hosters liegen bleiben sollen. Die Mails werden vom Provider per fetchmail auf den neuen internen Server geholt.


Wofür brauchst du denn neuen Mailserver wenn du sowieso noch einen IMAP Server davor stehen hast?

Der Provider kann nur IMAP. WIr henötigen aber zusätzlich Kalender und Kontakte.

Also bist du nur Ausführend, aber nicht planend? Dann zieh den Planer zu rate. Warum kein Direktempfang?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2022 updated at 10:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

vermutlich haben die Mails auf dem neuem IMAP-Sever neue IDs bekommen.

Da der İSP-Server, von dem er die Mail abholt, sich nicht geändert hat, dürften sich die İDs nicht geändert haben. Selbst mit imapsync dürfte da nichts passieren.

Also weiß Dein Programm nicht welche es schon abgeholt hat.

Fetchmail merkt sich alle geholten Mails in einer Datei, üblicherweise ~/.fetchids. wenn man die nicht auf dem neuen Server überträgt, weiß fetchmail daher nicht, welche Mails schon geholt wurden.



A) Postfächer löschen, abholen, löschen und neu migrieren

Unnötig

B) Programm verwenden welche doppelte Mails löscht

Kann helfen

C) Dein Abholprogramm schlauer machen

Fetchmail kann das schon. Mann muß nur die fetchid-Datei kopieren

D) Fetchmail nicht verwenden sondern Mails mittels MX/Firewall direkt empfangen

Das wäre zwar sinnvoller, aber fetchmail macht seinen Job auch ordentlich!

Stefan

lks