dirk.petersen
Goto Top

Fileserver absichern

Wir haben bei uns einen Fileserver unter Windows 2008 R2 Standard im Einsatz, dessen Daten über eine übliche Backup-Software gesichert werden. Mittlerweile ist das Datenvolumen aber so groß, dass im Ernstfall das Wiederherstellen des Server einfach zu lange dauern würde. Meine Fage: Kennt Ihr Möglichkeiten, wie man mit sehr geringer zeitlicher Verzögerung einen solchen Server wieder zur Verfügung stellen kann. Eine Möglichkeit ist sicherlich ein Cluster (setzt aber Windows Enterprsie voraus, oder? Nebenbei: kann man ohne Probleme ein inplace-update von Windows Standard auf Windows enterprise vornehmen). Kennt Ihr andere Möglichkeiten? Ich stelle mir eine Lösung vor, die möglichst zeitnah jeder Veränderung auf dem Fileserver auf eine Ersatzmaschine überträgt, wenns geht mit allen Rechten, Freigaben etc, die auf der Ursprungsmaschine liegen.

Für Tipps dankbar
Dirk

Content-Key: 157094

Url: https://administrator.de/contentid/157094

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 16, 2010 at 08:36:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt da ne große Anzahl an möglichkeiten...

a) Serverdienste aufteilen -> dann ist schonmal nicht alles weg!

b) Mehrere Server hinstellen die z.B. via DFS den Datenstamm abgleichen. Der Backup-Server muss dann nur zum Master gemacht werden und schon können die Leute weiterarbeiten

c) Die Daten ggf. sogar auf nem SAN-System (FSC FibreCat nutzen wir z.B.) auslagern. Da können - je nach einstellung - mehrere Server gleichzeitig drauf arbeiten. Ich würde nur aus organisatorischen Gründen versuchen das man die Organisation so macht das der Backup-Server nur erreicht werden kann wenn der Master nicht da ist (z.B. indem man als Admin dem dann die Master-IP mit aufschaltet). Wenn man keine echte Cluster-Version hat dann sollte man nicht unbedingt durch Frickeln das nachbauen wollen...

Das wären die ersten 3 die mir aus dem Kopf einfallen...
Member: BigWim
BigWim Dec 16, 2010 at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen dafür die Software "DoubleTake" ein.

Online wird jede Veränderung auf den "Spiegelserver" kopiert per dedizierte Leitung. Die Funktionsübernahme "durften" wir bereits mehrmals testen als gewollte Notfallübung, aber auch schon im Ernstfall. Ausfallzeit vielleicht 5 Sekunden ....

Markus
Member: moonghost
moonghost Dec 16, 2010 at 08:44:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schau Dir mal Doubletake an.

Doubletake Homepage

Habe ich für einen SBS und einen Fileserver im Einsatz, funktioniert hervorragend.

Gruß

moonghost
Member: dirk.petersen
dirk.petersen Dec 16, 2010 at 13:36:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das war wirklich hilfreich